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Sprint 150 gekauft: FIN nicht lesbar, keine Papiere

  • karl_neun
  • October 14, 2009 at 22:54
  • karl_neun
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    • October 14, 2009 at 22:54
    • #1

    Moin moin

    Habe eine Vespa Sprint 150 gekauft. Leider ist die eingestanzte FIN nicht mehr lesbar. Keine Ahnung was da passiert ist, sieht aber so aus als hätte es da mächtig gegammelt, und dann einer der Vorbesitzer durch Schleifen versucht die Nummer zu Tage zu bringen. Jetzt kann man allerdings fast gar nichts mehr lesen.
    Ich hatte die Vespa auf Basis der identischen Seriennumer des Typenschilds (Fußbremse) und eines weiteren kleinen eingenieteten Schilds unter der rechten Seitenbacke (nähe Ankicker) gekauft. Dachte, dass das ausreicht. Für mich sehen die beiden Schilder sehr original aus.
    Der Vorbesitzer hat mir einen Kaufvertrag mit der lesbaren Seriennummer unterschrieben, leider aber keine Papiere mitgegeben. Nach seiner Aussage sind diese nicht mehr vorhanden.
    Bevor ich jetzt in die notwendige Restauration investiere, möchte ich eine saubere FIN im Rahmen haben.
    Hat jemand von euch eine Idee wie ich das anstelle? Nach dem was ich bis jetzt rausbekommen habe, muss ich damit zum TÜV. Was mache ich allerings, wenn denen das nicht geheuer ist und die Nummer nicht nachschlagen wollen. Gibt es Möglichkeiten (z.B. Röntgen) um die Rahmen-FIN zu bestätigen?
    Vielen Dank und Grüße
    Kalle

    Nachtrag: Habe mal die Fin hochgeladen...

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    • Vespa_Sprint150_Garage_2009.10.14_FIN.jpg
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      • 881

    Einmal editiert, zuletzt von karl_neun (October 15, 2009 at 09:38)

  • Nick50XL
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    • October 14, 2009 at 22:59
    • #2

    Röntgen wird nicht hinhauen. Du könntest dein Glück mit einer Messingbürste versuchen, vielleicht sieht man dann noch etwas! Ansonsten lass dir die lesbare Nummer von den Kollegen in Grün kurz gegenchecken. Wenn der Bock nicht als geklaut gemeldet ist sollte da kein TÜV der Welt ein Problem mit haben!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


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    M. Uthoff

  • roter-roller
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    • October 14, 2009 at 23:16
    • #3

    habe erst vor kurzem diesen hinweis hier im forum gelesen vielleicht hilft es dir was

    Einmal editiert, zuletzt von roter-roller (October 14, 2009 at 23:40)

  • Cirlu
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    • October 15, 2009 at 20:51
    • #4

    Das mit der aufgenieteten FIN ist def. korrekt bei deutschen Vespen.
    Ich habe vier Vespen mit diesen aufgenieteten FIN.
    Beim TÜV hier in Bonn gibt es damit keinenerlei Probleme, auch nicht bei Vespen ohne Brief.
    Zur Not kann ich dir eine Bescheinigung von Piaggio Deutschland kopieren, in der die Modelle aufgelistet sind,
    bei denen die FIN aufgenietet ist.

  • Pornstar
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    • October 16, 2009 at 10:10
    • #5

    Meine T4 hat auch keine eingeschlagene FIN im Rahmen. Es gibt ein Typenschild und ein FIN Schild. Beide sind am Rahmen aufgenietet. die T4 ist auch ebenfalls ein deutsches Modell.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

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