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pleulbuchse statt nadellager?

  • ferdi.80
  • October 18, 2009 at 11:42
  • ferdi.80
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    • October 18, 2009 at 11:42
    • #1

    kann man eigentlich bei einem originalen kurbelwellenlager eine pleulbuchse statt einem nadellager verbauen (es soll ein 103 ccm polini satz verbaut werden)? finde kein passenden lager der kolbenbolzen ist 12 mm und der pleullager öpfnung ist 14 mm
    und welches getriebe würdet ihr empfehlen??? muss etwas an der lichtmaschine verändert werden, wenn ja was genau?
    wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!
    viele grüße,
    ferdi

    Einmal editiert, zuletzt von ferdi.80 (October 18, 2009 at 15:15)

  • Bertel99
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    • October 18, 2009 at 13:28
    • #2

    Wenn Du schon den Motor auseinander nimmst,dann mach ein Nadellager rein.Ist um einiges besser als die blöden Buchsen(Verschleiß).Die Übersetzung kannst du belassen.Außer Du änderst auch den Gaser und Auspuff.Zündung einstellen ist natürrlich obligatorisch,nach Deinem Umbau

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

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    • October 18, 2009 at 13:30
    • #3

    Buchse kann man schon einpressen, ist aber kontraproduktiv. Bei größeren Zylindern ist das Nadellager erfolderlich bzw besser geeignet als die Buchse, wegs Schmierung und Beweglichkeit des Kolbens.
    Lima würde ich ne kontaktlose einbauen, falls nicht vorhanden. Wegs Übersetzung sollte ne 2,86er ihren Dienst gut erfüllen.

    Gruß

  • Oloone
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    • October 18, 2009 at 19:39
    • #4
    Zitat von ferdi.80

    kann man eigentlich bei einem originalen kurbelwellenlager eine pleulbuchse statt einem nadellager verbauen (es soll ein 103 ccm polini satz verbaut werden)? finde kein passenden lager der kolbenbolzen ist 12 mm und der pleullager öpfnung ist 14 mm
    und welches getriebe würdet ihr empfehlen??? muss etwas an der lichtmaschine verändert werden, wenn ja was genau?
    wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!
    viele grüße,
    ferdi

    3.0

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Vespa&RocknRoll
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    • October 18, 2009 at 20:13
    • #5

    Mir wurde damals auch von mehreren Leuten hier empfohlen in Verbindung mit meinem Polini 75ccm Racing etc ne KW mit Nadellager zu verwenden,
    da auch durch die hohen Drehzahlen so eine Buchse schonmal zu heiss werden kann und einem dann schmilzt (oder so ähnlich :D)
    Aber wieso willst du denn ne Buchse? Ein Nadellager hat wie erwähnt ne wesentlich bessere Laufeigenschaft.

    Gruß

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  • chup4
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    • October 18, 2009 at 22:33
    • #6

    naja, schmelzen wird die nicht, aber der schmierfilm wird reißen und die buchse wird fressen. frag mal den darkvespa, der iss mit bronzebuchse und 115er malle gefahren ...

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