1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50 XL springt sehr schlecht an

• Maltep
  • April 12, 2008 at 18:30
  • Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 12, 2008 at 18:30

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner PK50XL Baujahr 1986. Die Vespa habe ich kürzlich defekt erstanden. Darauf hin habe ich das Getriebeöl gewechselt, den Vergaser gereinigt, Zylinderkopf montiert, neue Kerze rein (W5AC und W4AC), Tank ist i.O. neu betankt mit 4 Liter Super + 80ml 2T-Öl (1:50).

Unbekannt: letzte Motorrevision, ob und wann sie das letzte mal lief (scheint länger her zu sein), Kompression und was sonst so im Motor los ist.

Ich habe sie zum laufen bekommen, aber nur so: Flügelmutter am Vergaser ca. halbe Drehung raus. Benzinhahn auf, dann xmal kicken. Dabei denkt man immer, daß sie jeden Moment anspringen müsste. Tut sie aber nicht. Dann schließe ich den Benzinhahn und kicke so lange weiter bis sie kommt. Das tut sie aber nur mit Vollgas. Irgendwann legt sie dann los.

Mit relativ hoher Drehzahl und blauem Qualm kann ich sie am laufen halten. Den Benzinhahn drehe ich wieder auf und sie läuft solange weiter, bis ich die Drehzahl runterregel Richtung Standgas. Danach springt sie nicht sofort wieder an, sondern das ganze Prozdere geht von vorne los.

Die Kerze ist danach Schwarz. Macht sowieso immer einen zu fetten Eindruck. Das könnte das mit dem geschlossenen Benzinhahn erklären, daß das Gemisch irgendwann soweit abmagert, daß sie schließlich anspringt. Ich habe aber keine Idee wie ich weiter vorgehen soll.

Startpilot interessiert die Vespe auch nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

• heeey fuffziich
    Gast
    • April 12, 2008 at 18:44

dann dreh die flügelschraube am vergaser mal ganz rein und danach 1,5 umdrehungen wieder heraus. das dürfte die standard einstellung sein. die halbe umdrehung, die du eingestellt hast dürfte das zu fette gemisch erklären.

• Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 12, 2008 at 18:51

Mit der Standardeinstellung habe ich es auch schon versucht - ohne Erfolg. Rausdrehen bedeutet also magerer - aha. Ich probiere es nochmal. Mir tun aber schon die Füsse weh vom vielen ankicken.
    Ich werde auch mal den Zylinder runternehmen um zu sehen, ob der Kolben noch i.o. ist. Vielleicht hat die gute auch zuwenig Kompression?!

• gaugel
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • April 12, 2008 at 18:52

Ziehst Du eigentlich den Choke zum Starten? würde erklären das Du tausendmal kicken mußt bis der Motor angeht u. dann alles blau eingenebelt ist weil der Motor fast abgesoffen ist! Also wenn Du die Gemischschr. nur ne halbe Umdr. raus hast, ist das schon recht mager eingestellt. Wenn Du den Vergaser gut gereinigt hast, auch den Luffieinsatz, dann tippe ich mal das der Vergaser richtig eingestellt werden muß. Gib in der Suchfunktion Vergaser einstellen ein, da gibts vom vespa oldie ne super Anleitung dazu! Ist alles Original an Motor u. Vergaser? wäre gut möglich das eine zu große HD verbaut wurde.

gaugel.

• gaugel
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • April 12, 2008 at 18:55

Rausdrehen bedeutet fetter!! wäre die Gemischschraube(dann Luftschraube) vor dem Gasschieber wäre rausdrehen magerer!

• Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 12, 2008 at 19:24

ok, das mit dem rausdrehen hat natürlich auch nicht funktioniert - aber auch nicht so viel schlechter *komisch*
    Ich sach mal, das ist alles Original. Der Vergaser ist ein Dell Orto 16.15er (meine ich gelesen zu haben). Ob das die Original HD ist, weiß ich nicht - da steht ja nix drauf. Habe aber das Gefühl, das das Gemisch immer zu fett ist. Selbst bei einer halben Drehung raus an der Gemischschraube wird die Kerze naß.

gaugel

meinst Du diese Anleitung:

sollt man möglichst bei mittlerem luftdruck machen
    zuerst den motor richtig warmfahrn
    vespa so hinstellen,dass fast betriebszustand entsteht
    also bei vorderradabstand zum boden was unters hinterrad legen
    seitliche luftschraube sacht bis anschlag eindrehn
    nun diese ca. 3 umdrehungen wieder rausdrehn
    motor starten
    mit der oberen gasschieberanschlagschraube allerniedrigste drehzahl einregeln
    nun die seitliche luftschraube SEHR LANGSAM hineindrehn,
    bis höchte drehzahl
    nun die luftschraube 1/4-tel umdrehung wieder rausdrehn

falls ja habe ich erstens das Problem mit dem "warmfahren" und zweitens springt die Vespa auch nicht bei den 3 Umdrehungen an.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 12, 2008 at 19:30

was du machen kannst:

dritten gang einlegen, und mit gemuetlichem spurt neben der vespa anschieben, dabei leicht (!!!) gas geben, dann sollte sie kommen.

bei dem alter und mit "defekt" erstanden, ist davon auszugehen, dass die komplette morabdichtung neu gemacht werden msus, was das schwere ankicken erklärt. ich gehe von massiver undichtigkeit und somit falschluft aus.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 12, 2008 at 19:47

komplette Motorabdichtung -> das schätze ich auch - und damit habe ich auch gerechnet. Nur wird natürlich der sportliche Ergeiz angeregt, wenn die Kiste schonmal lief. Geht das denn trotz Falschluft? Und wo kann denn da die falsche Luft herkommen?
    Aber da es leicht beim Schalthebel am Motoblock sifft werde ich den Motor in jedem Fall auseinander nehmen. Mache ich dann nur die Dichtungen neu, oder auch gleich alle Lager?

Und gibt es für mich einen Anhaltspunkt bei der Kompression? Ich habe keinerlei Vergleichswerte (da erster Roller). Wie schwer lässt sich denn so ein Lüfterrad drehen? Bei mir ist es so, daß ich durch den OT drehe wenn ich mit geschätzten 10 Newton an einer Lüfterschaufel drehe (ich hoffe ihr wisst was ich meine 8| ) - scheinbar leicht.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 13, 2008 at 10:17

das lüfterrad muss sich von hand drehen lassen, soll aber einen bemerktbaren widerstand haben. kommt durch die kompression und die magnete im lüra.
    anschieben geht auch mit falschluft. anschieben geht leichter als ankicken.

die üblichen verdächtigen sind eigentlich immer die beiden kurbelwellensimmerringe, die den geist aufgeben. seltener aber auch ab und zu die dichtung zwischen den motorhälften im bereich der kurbelwelle. dann riecht das getriebeöl nach sprit. am, bei dem kupplungs simmerring auch...

lager neu machen würde ich in abhängigkeit von der laufleistung des motors. wieviel isses denn? und getunt ist sie ja auch nicht, also wenn die lager spiel haben, was du sehr schnell beim ausbau merkst, dann raus damit, sonst würde ich die bei ungetuntem motor erst bei 30 oder 40Mm rauswerfen. die dichtungen kosten nicht die welt. die lager sind aber schon nicht mehr umsonst.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 13, 2008 at 18:29

Auf dem Tacho steht 33.192 KM (sofern die letzte Stelle kein 100m Zähler ist). Habe vorhin den Motor ausgebaut und vom gröbsten Schmodder befreit. Dabei habe ich festgestellt, daß das Teil wo die Schaltzüge rankommen ziemlich wackelig ist und raussiffen tut es da auch. Muß da auch nur die Dichtung neu, oder irgendein Lager?

Welcher Lagersatz wäre denn der richtige?

• Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 13, 2008 at 22:27

Schaue gerade bei scooter-center.com nach Lagersätzen. Leider blicke ich nicht so recht durch. Welchen oder welche von denen brauche ich denn?

3730000

BGM1107

BGM1114

3730002

3730001

Hat sich erledigt: 3730001 oder einzeln kaufen

Einmal editiert, zuletzt von Maltep (April 14, 2008 at 00:08)

• Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 16, 2008 at 22:09

So morgen habe ich hoffentlich alle Teile für die Motorrevision. Die Lager liegen schon im Eisfach. Brauche ich eigentlich einen Brenner oder Heisluftfön um die alten Lager zu entfernen, oder sitzen die nicht so fest?

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • April 16, 2008 at 22:18

hätte sie trotzdem mal versucht anzuschieben...

kann auch sein das dein halbmondkeil abgeschert ist, die zündung nimmer stimmt un die desswegen nihct anspringt. hatte ich auch mal. dann tuckert sie manchmal rum,schaffts aber nie. anrennen geht aber sie läuft unrunf und qualmt wien schlot da sie nich sauber verbrennt....

versuchs mal....

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 16, 2008 at 23:50

Der Motor liegt ja schon ausgebaut bei mir herum. Mehr kann ich noch nicht sagen, weil mir das spezialwerkzeug noch fehlt. Spalten muß ich den Motor eh, da es an der Schaltwelle undicht ist. Da habe ich ca. 0,4mm Spiel. Bekomme ich das mit einem neuen O-Ring wieder dicht?

Dann bin ich mir gerade unsicher was die Lager angeht. Ich habe lediglich Lagerspiel C3 Lager, jetzt sehe ich aber an der Antriebswelle schon das erste C4 Lager? Passt das mit den C3 Lagern oder ist das Lagerspiel dann zu gering? ?(

• Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 17, 2008 at 15:36

Also ich werde da C3 Lager einbauen. Ich sach mal den Motor kann man ja mehr oder weniger mit einem Fäustel reparieren, da kommt es auf 5 tausendstel Millimeter Lagerspiel ja wohl nicht an.

• Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 18, 2008 at 19:21

So, endlich ist die Bestellung da, d.h. mit dem Polradabzieher habe ich jetzt das Polrad runter und siehe da, der Halbmondkeil ist glatt abgeschert. Kann ich jetzt davon ausgehen, daß einfach nur die Zündung verstellt war?

So, und lasse ich die Zündungsgrundplatte am Gehäuse, oder krieg ich die irgendwie los? Ich meine wegen der Kabel, die ja durchs Motorgehäuse gehen und an beiden seiten hängt was dran. Kann ich also nicht einfach abziehen.

• Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 20, 2008 at 20:58

Nachdem ich am Samstag den Motor komplett neu gemacht habe schnurrt das Kätzchen wieder. Woran es letztendlich lag, kann ich schlecht sagen. Aufgrund des abgescherten Halbmondkeils vom Polrad, schätze ich, daß die Zündung verstellt war. Vielen Dank für den Support.

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • April 20, 2008 at 21:09

man fühl ich mich gut :D

hoffe du konntest heute bei 20°c durch die straßen sausen... :thumbup:

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Maltep
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 21, 2008 at 09:43

Bei dem Wetter ist es wirklich herrlich. Bin heute morgen schon bei strahlendem Sonnenschein zur arbeit gefahren - echt genial.
    Jetzt muß ich nur noch das Standgas optimieren, das haut noch nicht so richtig hin. Aber zumindest sprang sie heute morgen auf den ersten kick an. :thumbup:

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™