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neue kurbewelle unpassend?

  • vespa30488
  • April 14, 2008 at 20:18
  • vespa30488
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    • April 14, 2008 at 20:18
    • #1

    hallo vespacommunity

    hab ne neue kurbelwelle für ne 50 special gekauft und eingebaut. das ganze lässt sich aber nicht drehen. der mechaniker in der werkstatt (ich wusste irgendwann nicht mehr weiter) meint jetzt, dass die nicht 100 pronzentig passt und auf der kupplungsseite ein paar millimeter zu dick sei...
    kann das sein? wie gesagt, nagelneu beim scooter-center gekauft:

    kommt mir alles irgnedwie spanisch vor... bin jetzt schon seit 6 wochen an diesem blöden kurbelwellen problem dran und das will einfach nicht werden... und die in der werkstatt trinken glaube ich auch nur kaffee ;(

    gruß, jonas

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    • April 14, 2008 at 21:48
    • #2

    An der Kupplung gibt es keine Unterschiede.
    Falls du die falsche Welle bekommen hast dann ist entweder das Pleul zu lang oder das Polrad passt nicht drauf

  • CARDOC2001
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    • April 14, 2008 at 23:15
    • #3

    Haste denn das richtige Lager ? denn wieso lässt sich die Welle nicht drehen sind doch kugellager dran (stell mal bilder ein )

    du weißt das du zum einbau der Kurbelwelle erst das Gehäuse erwärmen mußt ? (Limaseite )

    such mal id den foren hier...

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  • vespa30488
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    • April 15, 2008 at 10:06
    • #4

    die lager hab ich alle neu bestellt. alle eingebaut (lager ins tiefkühlfach, geahäuse erwärmt und eingesetzt), dann die kuirbelwelle ne nacht lang ins tiefkühlfach, lager und gehäuse erwärmt und dann ist sie uf der lima seite schön reingeplumst... als ich dann aber die beiden motorhälften zusammensetzen wollte hat sie sich nicht einwandfrei drehen lassen... das alles war mit der alten kurbelwelle.

    okay, ich dachte die alte hat sich verzogen und hab dann ne neue bestellt. da wollte ich alles genauso machen wie oben beschrieben. allerdings ist sie auf der limaseite nicht einfach reingeplumst. dann hab ich sie erst in die kupplungsseite reingemacht (da geht sie ja einfach rein) und dann hat der mechaniker die lima motorhälfte sachte daufgeklopft - hat auch nix gebracht...

    bilder kann ich leider nicht reinstellen, da der ganze motor in der werkstatt ist...

    ich weiß auch nicht warum das nicht klappt. hab mir zur motorrestauration extra ne dvd bestellt (unter tipps und tricks), damit ich alles richtig mache... :(

    gruß, jonas

  • shova50
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    • April 15, 2008 at 10:12
    • #5

    musst herausfinden wo sie schleift

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    • April 15, 2008 at 10:24
    • #6
    Zitat

    und dann hat der mechaniker die lima motorhälfte sachte daufgeklopft

    habt ihr die welle dabei vorsichtig hin und her gedreht >> wen ned kanns dir die simmeringdichtlippe beschädigen :thumbdown:

    ist der abstand zwischen den Kurbelwangen und Motorgehäuse gleich??? wen nicht könnte die drehschiebrwange irgendwo an der Drehschieberfläche anliegen und deshalb blockieren

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    • April 15, 2008 at 13:31
    • #7

    ich könnt mir sonst nur vorstellen dass das Gehäuse verzogen ist wenn die Welle auch nach mehrfachen Versuchen irgendwo am Gehäuse anliegt

  • vespa30488
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    • April 15, 2008 at 19:33
    • #8

    das hab ich mir auch schon überlegt... das wäre der supergau...
    mal schauen, ich werd euch auf dem laufenden halten, bei der werkstatt kann das allerdings dauern :thumbdown:
    gruß

  • Basti_MRC
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    • April 15, 2008 at 19:50
    • #9

    hol den motor da weg ! und lass dich nicht verarschen das ist kein riesen aufwand für eine WERKSTATT! gibt es den hier keinen deraus der nähe von baden kommt und den jung mal unter die arme greifen kann!! ?(
    das ja immer fast die selbe schei*** mit den werkstätten :cursing:

  • vespa30488
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    • April 16, 2008 at 11:57
    • #10

    Marzloff in Kehl (Kork), in der Ortenau bei Offenburg.


    Sehr gut der Laden, der Chef schraubt noch selber mit.


    hab ich gefunden unte "gute werkstätten".
    kann mir die werkstatt jemand empfehlen??

    hab langsam auch die schnauze voll von der ganzen warterei... :huh:
    guß

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    • April 16, 2008 at 12:09
    • #11

    wiso machst du´s nicht selber ist doch 10x vernünftiger als es in fremde hände zu geben

    learning by doing heist die devise ;)

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  • vespa30488
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    • April 16, 2008 at 18:40
    • #12

    ich bekomme es einfach nicht hin... habs schon 2 mal versucht und das gefühl mehr kaputt zu machen...
    alles andere ( lager tauschen, schaltklaue tauschen etc.) hat wunderbar geklappt, nur die kurbelwelle lässt sich nur sehr schwer drehen und das ist ziemlich blöd...

  • shova50
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    • April 16, 2008 at 18:54
    • #13

    dreht sie denn einmal rum um 360° ?

  • vespa30488
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    • April 16, 2008 at 20:27
    • #14

    sie hat sich um 360 grad drehen lassen (im moment ist der motor ja wieder gespalten) aber eben nur sehr schwer. normalerweise muss die sich locker leicht ohne wiederstand drehen lassen.

    schleifspuren konnte ich auch nirgends erkennen...

  • rally221
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    • April 16, 2008 at 20:34
    • #15

    hab auch gerade eine V50 motor zuhause liegen den kann man auch nur schwer drehen ,vorallem wen man am pleuel anzieht bzw drückt geht tw garnix der motor ist aber bis zum ausbauen einwandfrei gelaufen

    wennst alles gewissenhaft zusammengebaut hast der motor vorm zerlegen ohne mechanische geräusche lief würd ich mal den Motor zusammenstecken ,ohne kolben und Zylinder ,Lüra raufbauen und versuchen das ding zu drehen
    anfangs vorsichtig und dann mal schneller ,blockierts >> dann hats was :D

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  • vespa30488
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    • April 30, 2008 at 11:38
    • #16

    hallo zusammen, hier ein kleines update :D

    nach mittlerweile sechs wochen ist das kapitel werkstatt endlich abgeschlossen. kurbelwelle ist din und läuft wunderbar. jetzt kann ich endlich weiterschrauben :thumbup: was das ganze gekostet hat sag ich lieber nicht...

    werd später noch ein paar bilder reinstellen...

    gruß, jonas

  • vespa30488
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    • April 30, 2008 at 13:53
    • #17

    hier ein paar bilder...

    , ,

  • shova50
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    • April 30, 2008 at 14:12
    • #18

    was haste denn nu drin?

  • vespa30488
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    • April 30, 2008 at 14:37
    • #19

    die werkstatt hat direkt bei piaggo in italien ne neue kurbelwelle bestellt. mitsamt neuen lagern eingebaut und läuft jetzt wunderbar.

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