1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa springt nicht mehr an, erst nach ewigen schieben.

  • cemosch1
  • October 26, 2009 at 16:01
  • cemosch1
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 26, 2009 at 16:01
    • #1

    Hallo zusammen.

    Ich habe zur zeit ein ziemlich nerviges problem. Meine Vespa 50 special springt aus dem stand nicht mehr an. ich muss sie dann immer anschieben. Wenn sie dann mal fährt, beschleunigt sie ganz merkwürdig. stottert und hat hin und wieder beim gas geben nach hoch-und runterschalten ziemlichen leistungsverlust. dann muss ich wieder den choke ziehen damit sie einigermaßen fährt.

    - ich habe aber bereits die zündkerze, zündkerzenstecker und zündkabel erneuert. der elektronenabstand ist auch richtig.

    - Vergaser wurde sehr oft gereinigt und hat auch die richtige düse. ausserdem habe ich den vergaser vor kurzen richtig eingestellt (komischer weise sprang sie dann sofort an. am nächsten tag jedoch wieder nicht)

    ich wäre über ein antwort sehr erfreut

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,958
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,815
    Einträge
    10
    • October 26, 2009 at 16:04
    • #2

    Richtige Zündkerze und Stecker mit dem richtigen Vorwiderstand? Wie ist das Zündkerzenbild wenn du mal gefahren bist? Von deiner Beschreibung her würde ich auf die Kerze tippen, probier vielleicht doch noch mal eine neue.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • cemosch1
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 26, 2009 at 18:16
    • #3

    sorry was meinst du mit Vorwiderstand?

    zündkerzen bild ist gut und ich habe sie schon 3 mal gewechselt. verschiedene werte benutzt aber bei allen läufts schlecht

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,958
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,815
    Einträge
    10
    • October 26, 2009 at 21:03
    • #4
    Zitat


    Die Zündkerzen für die üblichen Motoren haben zwar meistens die gleiche Einbaugröße und den identischen Wärmewert, unterscheiden sich jedoch (unter anderem) in ihren Widerstandswerten. Zündkerzen ohne Widerstand sollten nur mit Widerstandskerzensteckern verwendet werden, Zündkerzen mit Widerstand (ca. 5kOhm) nur mit Steckern ohne Widerstand. Ein Widerstands-Bauteil (in der Kerze oder im Stecker) muss eingebaut sein, um Funkstörungen zu vermeiden

    Vor dem Einbau der Kerzen sollte immer der Elektrodenabstand geprüft werden. Besonders wenn Ersatzkerzen beim Fliegen in der handelsüblichen Pappschachtel mitgenommen werden kann sich der eingestellte Abstand leicht verändern. Zum Prüfen des Elektrodenabstandes verwenden Sie am Besten eine Fühllehre.

    Ist weder die Kerze noch der Kerzenstecker ohne Widerstand funktioniert nichts richtig.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • October 26, 2009 at 22:13
    • #5

    Ich glaub eher, dass deine Schwimmernadel (UND dein Benzinhahn) nicht dicht sind --> deine KuWekammer läuft voll Sprit und der Bock säuft dir hoffnungslos ab. Dann geht mit Treten wirklich nichts mehr, sondern nurnoch mit Anschieben.
    Kommt Sprit am Schlauch, wenn du den Hahn zu hast?
    Schließt dein Schwimmer?

    Die Dinge würde ich als Erstes kontrollieren.

    Gruß

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,958
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,815
    Einträge
    10
    • October 26, 2009 at 22:18
    • #6
    Zitat von cemosch1

    Wenn sie dann mal fährt, beschleunigt sie ganz merkwürdig. stottert und hat hin und wieder beim gas geben nach hoch-und runterschalten ziemlichen leistungsverlust. dann muss ich wieder den choke ziehen damit sie einigermaßen fährt

    Dann müßte wenn sie denn läuft aber alles ok sein. Stimmt denn die Vergasereinstellung? Trat das Problem denn plötzlich auf nachdem sie vorher problemlos lief?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • October 26, 2009 at 22:21
    • #7

    wenn du den Vergaser mehrfach abgebaut hast und gereinigt ist dir vllt was durch den ASS ins KuWe gehäuse gerutscht und hat beim nächsten mal antreten den Drehsikbär bzw die Drehsikbärfläche vermurkst... dann läuft die kiste auch wie nen sack nüsse.... nicht das ich da aus erfahrung spreche ichg hab nämlich eigentlich gar keine ahnung

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • cemosch1
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 27, 2009 at 12:35
    • #8

    Wie gesagt, ich habe den vergaser richtig eingestellt. es hat ja dann an dem tag einwandfrei geklappt.
    es fing alles vor ein paar monaten an, dass sie einfahc nicht mehr ansprang. dann hab ich das ganze zündzeug gewechselt und dann lief sie plötzlich wieder.
    mit der zeit sprang sie aber wieder schlechter an und fing dann auch an zu stottern.mittlerweile geht gar nichts mehr. endloses schieben. vlt liegt es ja wirklich am vorwiederstand. ich schaus mir mal an

    ob der schwimmer schließt muss ich kontrollieren. aber benzin kommt, trotz schließen des hans...

    danke schonmal im vorraus :)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,958
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,815
    Einträge
    10
    • October 27, 2009 at 12:39
    • #9
    Zitat von cemosch1

    dann hab ich das ganze zündzeug gewechselt und dann lief sie plötzlich wieder.


    Was heißt ganzes Zündzeug gewechselt? War das Polrad ab? Ist der Halbmondkeil wieder auf der Welle? Ich tippe auf verstellten ZZP.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • cemosch1
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 27, 2009 at 13:40
    • #10

    das habe ich doch bereits ind er beschreibung genannt.

    "ich habe aber bereits die zündkerze, zündkerzenstecker und zündkabel erneuert. der elektronenabstand ist auch richtig."

  • cemosch1
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 27, 2009 at 13:46
    • #11

    welche kerze kommt den in die vespa 50 special?
    macht es einen unterschied, wenn ich mit einem polini auspuff fahre ?

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • October 27, 2009 at 17:58
    • #12

    B6HS bzw ne Bosch W4AC

    Gruß

  • cemosch1
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 27, 2009 at 18:03
    • #13

    die hab ich. trotzdem danke.

    was mir noch aufgefallen ist, ist dass mein licht total schwach ist. könnte vlt das ganze problem an der zündspule liegen?

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • October 27, 2009 at 18:39
    • #14

    bei ner 50er is das licht immer schwach ;)

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™