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Wie Kurbelwelle und Hauptwelle ausbauen

  • bolllek
  • October 26, 2009 at 21:51
  • bolllek
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    • October 26, 2009 at 21:51
    • #1

    Hallo würde gerne den Kupplungskorb ausbauen / rausnehmen wollen nur geht das nicht wenn die Hauptwelle noch drin ist. Ebenso ist an der Schalklaue eine Klaue abgebrochen. Ich bekomm die Welle aber nicht mit dem Gummihammer raus da sie noch mit dem Schaltarm verbunden ist

    Und wie bekomm ich Die Kurbelwelle vom Motorgehäuse ab ?

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    • October 26, 2009 at 22:11
    • #2

    Hauptwelle: Kupplungskorb rausmachen (das große Zahnrad, auf welchem die Kulu sitzt, achtung Sicherungsring) und Hauptwelle mir leichten GUMMI(!!!)hammerschlägen Richtung Lima rausschlagen. Wenn die Welle aus dem lager draußen ist, kannst du Sie einfach aus den Schaltsteinen rausfädeln. Dabei in den 1. Gang schalten, dann hast du am Meisten Bewegungsfreiheit dabei ;) Beim Einbau die Welle auch wieder auf den 1. Gang stellen, reinschieben und Steine einfädeln und auchwieder mit GUMMIHAMMER (vorher BRemsgrundplatte montieren, sonst rutscht das Lager raus!) vorsichtig eintreiben.

    Kulu: Genau das Gleiche, auch mit sanften (wirklich!!!) Gummihammerschlägen bzw nem Stück Holz und nem Schlosserhammer austreiben. Geht manchmal schwer, aber geht. Niemals mit dem Schloßerhammer auf ein Gewinde oder nen Lagersitz schlagen.

    Beste Grüße

  • bolllek
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    • October 28, 2009 at 14:40
    • #3

    Also ich hab jetzt die Hauptwelle erwärmt und mit nem Gummihammer in Richtung LIMA gehämmert ich bekomm die Welle einfach nicht aus dem Kugellager raus. Andersrum gehts gut raus aber halt Welle mit Kugellager. Stell ich mich da jetzt so blöd an ? ?(:cursing:

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  • rassmo
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    • October 28, 2009 at 14:45
    • #4

    Meiner Meinung nach solltest du in dem Fall eher das Lager erwärmen. Wenn du die Welle erwärmst wird sie noch dicker und klemmt noch fester. :love:

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • bolllek
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    • October 28, 2009 at 14:49
    • #5

    Na das passiert ja automatisch mit

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    • October 28, 2009 at 14:59
    • #6

    Also bei mir war der Gummihammer auch nicht immer die Lösung beim Motor demontieren. Vielleicht versuchst Du nochmal die Limarichtung, diesmal aber mit einem Schlosserhammer und einem Durchtreiber, den Du in der Vertiefung der Antriebswelle ansetzt. Manchmal brauchen die Lager wohl so einen kleinen trockenen "Kick" damit sie sich von ihren Wellen trennen.
    Wie gesagt - mit Vorsicht, nicht draufdreschen was das Zeug hält.
    Das mit dem Erwärmen würd ich auch nicht unbedingt machen.
    Viel Erfolg,

    Henning

    Gentlemen, you can't fight here, this is the war room!

    Tue alles so, als ob es darauf ankäme

  • bolllek
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    • October 28, 2009 at 15:09
    • #7

    Vielen Dank ist draussen die alte Drecks.u
    Man man man war das ne Geburt

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