1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was für ein Zylinder ist das?

  • olit1974
  • November 19, 2009 at 22:17
  • olit1974
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 1.Serie
    • November 19, 2009 at 22:17
    • #1

    Hallo liebe Leute,


    bin momentan dabei eine relativ alte V50 Rundlenker zu restaurieren. Habe das gute Stück von Rasaway gekauft und seit gut 3 Jahren. Damals waren keine Papiere dabei. Nach der Demontage des Motors heute wollte ich wissen ob vieleicht ein Rennzylinder verbaut ist, da der Motor ziemlich viel Kraft hatte. Es scheint allerdings ein Piaggio Zylinder zu sein laut Emblemen. Am Zylinderkopf ist eine Nummer (990290 2A 125/90) eingestanzt. Der Motor hat die Typenbezeichnung V5A2M *181255* welche sich über Scooterhelp.com leider nicht eindeutig zuordnen lässt.


    Kann mir hier vieleicht einer weiterhelfen?

    Wäre für jede Hilfe dankbar!


    Grüße aus Köln,

    ot

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • November 19, 2009 at 22:24
    • #2

    die nummern sagen hier wahrscheinlich keinem was.
    mess mal die bohrung aus, dann sieht man weiter.

    motor v5a2m ist ein ganz normaler fuffi-motor, meistens 3-gang.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • olit1974
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 1.Serie
    • November 19, 2009 at 22:25
    • #3

    Durchmesser liegt bei 55,5 cm?!?

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • November 19, 2009 at 22:38
    • #4

    der bohrung nach wäre es bei kurzhub ein 102er oder 105er.
    da aber das piaggiologo drauf ist nehm ich an dass eine langhubwelle verbaut wurde und ein 125er pv-zylinder verbaut wurde.

    der original 50er hat 38,4mm bohrung.

    mach doch mal ein bild von dem zylinder.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • olit1974
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 1.Serie
    • November 19, 2009 at 22:46
    • #5

    Tja, wenn das mit dem Bild so einfach wäre hätte ich das schon versucht!?! Digi-Cam ist momentan in "Reparatur"!


    Jetzt erklärt sich aber langsam der 19-er Vergaser...........


    Was kann ich denn nun mit dem Getriebe machen? Der ist nämlich definitiv zu kurz! Der Motor dreht selbst im dritten Gang extrem hoch!!!!

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 20, 2009 at 09:47
    • #6

    Da war dann wohl ein italienischer Meistertuner am Werk, der bei dem Umbau die Primärübersetzung nicht mit angepasst hat.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es überhaupt jemals eine 125er Smallframe mit 3-Gang Getriebe gab (evtl. 125 Nuova?), so dass du die entsprechende Primärübersetzung verbauen könntest. Jedenfalls hatten alle 4-Gang 125er Smallframes eine 2.54er Primärübersetzung. Vielleicht versuchst du es einfach mal damit, ggf. könntest du auch direkt auf 4-Gang Getriebe umrüsten. (Ja, das funktioniert problemlos, auch wenn auf dem Schaltrohr am Lenker nur 3 Gänge stehen.)

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Ähnliche Themen

  • Japan PK 50a V5P2T Motor stark versifft und startet nicht

    • klosk
    • October 13, 2017 at 07:39
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Kolbenklemmer Cosa 200 Aluzylinder - Austausch Zylinder/Auspuff

    • Memico
    • October 25, 2017 at 19:30
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa Pk 50 SHB 16.12M läuft nicht

    • Hypnotic
    • April 18, 2017 at 20:24
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • 85ccm DR Kolbenklemmer beim Einfahren

    • Flixpas
    • April 14, 2017 at 16:17
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Lehrgeld Bezahlen

    • BenSie
    • February 9, 2017 at 19:04
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa PK 50 XL Setup Frage vom Schrauberneuling, was meint Ihr ?

    • roccoman1977
    • February 2, 2017 at 11:07
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™