Kupplung kaputt?

  • Servus!


    Gestern ist mir etwas eher nicht so gutes passiert...


    Ich wollte meine Kleine ankicken, doch leider habe ich sie so zu sagen "durchgekickt" !?


    Beim Kicken zeigt sich jetzt kein Wiederstand mehr, so als würde die Kupplung dauerhaft gezogen sein...


    Hatte das schon mal jemand?
    Was ist das?


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Luki :S

  • Klingt nach verschlissenen Kupplungsbelägen oder abgeschertem Halbmondkeil. Aber egal welche Tipps hier noch kommen, ums selbst Nachsehen wirst du nicht herumkommen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Also die Vespa ist sozusagen nagelneu..
    Moter wurde gerade erst komplett überholt.


    Deshalb bin ich da en bisschen misstrauisch. Kann ich irgenetwas falsch gemacht haben? oder passiert das einfach mal, auch bei neuen Belägen usw.?

  • Dann evtl. Kupplungszug zu stramm vorgespannt, so dass die Kupplung schon trennt, ohne dass der Hebel am Lenker gezogen wird. Häng den Zug mal unten am Hebel aus und versuche nochmal zu kicken. Wenn dann der Widerstand wieder da ist bzw. sich das Polrad beim Kicken dreht, ist der Fehler gefunden.


    "Komplett überholt" von jemandem, der das zum ersten Mal gemacht hat, könnte aber auch auf den besagten Keil hindeuten, der beim Einbau der Kupplung unbemerkt aus seiner Nut gerutscht ist und jetzt irgendwo im Getriebe rumliegt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Gibts Referenzen von dem professionellen Schrauber? Ich meine, so wegen Pferden vor der Apotheke und so... Zumal sich momentan mit dem "Restaurieren" und "Überholen" von alten Vespas der ein oder andere Euro verdienen lässt, was die Zahl der selbsternannten Schraubergötter sprunghaft ansteigen lässt.


    Aber wenn es ein Profi war, sollte das eigentlich nicht dein Problem sein, so rein wegen Gewährleistungsansprüchen auf Handwerksleistungen. Wenn du dabei sparen wolltest und das ganze ohne Rechnung ablief, kannst du jetzt entweder auf Kulanz hoffen oder das ganze unter Lehrgeld abhaken.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ne lief natürlich alles mit Rechnung und dem ganzen Kram ab... hab auch 1 Jahr " Garantie".


    Da es bloß immer ein Mords-Hin und her ist die kleine mit meinem Hänger zu seiner Werkstatt zu bringen, wollt ich nur mal nachfragen, ob ich das viellciht nicht selber erledigen könnte... aber dann werd ich wohl doch mal bei ihm vorbeischauen.

  • Wäre sicher nicht die schlechteste Idee, bevor du trotz guten Willens das Problem verschlimmerst und damit deine Gewährleistungsansprüche futsch sind.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hi,
    also es geht ja recht schnell das Hinterrad auszubauen und dann den Kupplungsdeckel abzuschrauben.
    Dann kannste mal gucken ob sich die Passfeder (Fachausdruck für den Halbmond) der das Ritzel (das kleine Zahnrad) auf der Kurbelwelle radial festhält defekt ist.
    Das war bei mir der Fall. Austauschen kostet an Material 0,70 € ;) Ausbauzeit, wenn du nen vernünftige Knarre hast würde ich es mal auf maximal 1 Std. schätzen.


    Gruß
    peter