ein paar Probleme mit der Elektrik meiner PX

  • Hi,
    Ich bin nun fast fertig mit dem zusammenbau meiner PX E Lusso EZ 90 nachdem sie beim Lackierer war und nun habe ich ein paar Probleme mit der Elektrik:


    1. Blinker gehen gar nicht.


    2. Hinteres Licht: Da flimmert der Draht von der Birne ganz leicht, aber leuchten kann man das nicht nennen.


    3. Beim vorderen Scheinwerfer scheint auch nichts anzukommen ...



    Hupe funktioniert und E-Starter funktioniert: Motor springt wunderbar an...


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe


    Gruß


    Marius

  • Hi, das hört sich an (liest sich) wie ein Masseproblem. Mess mal vom Massepunkt des jeweiligen Verbrauchers ob eine Verbindung zum Motorgehäuse besteht. Messung Ohmbereich muss 0 Ohm ergeben. Untersuch mal die Massepunkte. Hupe ist klar hat zwei Kabel, Anlasser ist klar, hat Massekontakt mit dem Motor. Ich meine dem Punkt am Spannungsregeler, der kleine Tannenbaum. Das ist ein Fehler der gerne nach dem Lackieren gemacht wird. Dac muss die Verbindung zum Ramen geschaffen werden, ggf muss auch etwas Lack abgekratzt werden.

  • Danke für den Tipp... dann werde ich mir mal ein Messgerät besorgen und das überprüfen... ich gebe dann nochmal bescheid!



    Gruß!


    Marius


    EDIT: Kann man das Auch mit einem Voltmeter überprüfen?

  • so habe eben nachgemessen... von dem jeweiligen Massepunkt der beiden vorderen Blinker ist bei beiden Durchgang und bei dem Spannungregler auch. Jetzt bin ich ein wenig ratlos... ich bau später mal die hinteren Blinker an und gucke, ob die funktionieren... Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich bei den schaltermodulen, weil ich damals noch nicht wusste, dass man sie am Kabelbaum rausziehen kann, die Kabel abgelötet und wieder rangelötet habe? Ich habe aber alles wieder so drangelötet, wie es vorher war... und bei der Hupe funktioniert es ja auch... komisch!


    Würde mich freuen über weitere Tipps... wollte sie eigentlich morgen zum TÜV bringen, damit ich rechtzeitig zu meinem Geburtstag nächste Woche Donnerstag fahren kann :(...

  • Kommt schon Leute... kann mir keiner helfen? Ist mir wirklich wichtig das dieses wochenende noch hinzukriegen... danke



    mfG


    Marius


    PS: Wenn es an mangelnder Beschreibung des Problems liegt: sagt mir, was ich prüfen soll, ich teile es euch mit.

  • Was mir auch noch einfällt: Bei der CDI das Kabel, was ans motorengehäuse kommt, wofür ist das zuständig?


    Dem Vorbesitzer ist es nämlich abgerissen und er hat es dann wieder an die CDI "drangeklebt" mit Silikon oder Heißkleber oder so...


    mfG


    Marius

  • Das ist das Massekabel welche die Elektronik (besonders die Spulen) mit Masse versorgt. Die Elektronik kann, wie Du sehen kannst, die Masse auch über das weiße (bianco) Kabel beziehen. Das Kabel sollte schon dran sein. Die Zündung läuft auch ohne, aber das ist nicht umsonst da.

  • Naja es ist ja dran, nur ein bisschen unfachmännisch... gibt es noch Tipps zur Fehlersuche? Bin hier wirklich am verzweifeln :(


    EDIT: welche Kabel (Farben) verbindet der Schalter denn wenn ich nach link blinke? vielleicht kann ich, wenn ich das weiß mal testen obs an der Schaltereinheit liegt.... Danke!

  • Ja das ist ein Händlingsfehler. Du musst nich auf dem Schaltplan den Schalter ansehen, sondern das was nicht klappt. Allso die Blinkerbirne links unten. Nun verfolgst Du die Leitung von der Birne zum Schalter, nebenbei siehst Du die Kabelfarbe. Dann erst gest Du zum Schalter und schaust wo das Kabel ankommt. Aber vorsicht, der Schalter ist eventuell anders aufgebaut als auf dem Schaltplan, Du kannst allso nur nach der Kabelfarbe gehen.

  • Habe eben noch alle schalter durchgemessen und alle anderen unerdenklichen sachen... mein Nachbar meinte, Kriechstrom wäre das Problem... und den gilt es zu finden -.- ...


    Edit: Inwiefern hängt denn die Beleuchtung von der Masse ab?

    Einmal editiert, zuletzt von Superheld ()

  • Edit: Inwiefern hängt denn die Beleuchtung von der Masse ab?


    Jetzt geht es an die Grundlagen der Elektrotechnik. 1. Strom fliesst nur im GESCHLOSSENEN Kreis. Wenn Du den Pluspol mit der Birne verbindest, gleichgültig ob Batterie Accu oder Lichtmaschine, und den Minuspol nicht verbindest, leuchtet die Birne nicht. Stromkreis ist offen. Die hübschen kleinen Dreiecke welche Du oben im Schaltplan findest (z.B. auch an der Blinkerbirne) besagen, dass für die Minusleitung kein Draht verlegt wurde, sondern der Strom über die Karosserie zur Lichtmaschine zurückgeleitet wird. Das wird gemeinhin auch als "Masserückleitung" bezeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von kasonova ()

  • So meinte ich das nicht... naja die Vespa ist jetzt beim lokalen Motorrad-Mechaniker... Ich habs aufgegeben


    Danke für dein Bemühen kasanova...


    mfG


    Marius