Brauche Anleitung zum Kupplungseinbau

  • Hallo,


    bekommen am Freitag eine komplett neue Kupplung zum stolzen Preis von 120 Euro für meine Vespa PK 50 XL.



    So jetzt ist nur das Problem das ich mich nicht sooo gut damit auskenne und da sehr froh wäre wenn mir jemand eine genau Anleitung geben kann wie ich das am besten mache worauf ich achten muss etc.



    Ich bin bereits damit vertraut und ich weiß auch bereits das ich den Motor einmal abhänger muss, sprich rad ab hinten an der Schwinge schraube raus, das ding hinten auf nen leeren Bierkasten und dann hängt der Motor unten raus. So dann noch die Bremse vom Hinterrad abbauen und dann grinst mich eine kaputte Kupplung an.


    Verbessert mich wenn da jetzt irgendwas falsch dran war. Achso und vorher noch Auspuff mit Topf ab sonst hängt der Motor nicht runter sondern am Auspuff.



    Vielen Dank im vorraus


    Eric

  • Wo bitte kaufst du eine Kupplung für 120 Euro? 8| Zu dem Preis bekommt man normalerweise 2-3 Kupplungen. Da solltest du nochmal überlegen, bevor du dich kräftigst über den Tisch ziehen lässt. Wenn es ein Piaggiohändler sein sollte, dann sind derartige Mondpreise leider normal. Die bei den üblichen 3-Buchstaben-Händlern erhältlichen Kupplungen sind nicht schlechter, kosten aber nur einen Bruchteil.


    Smallframe Motor zerlegen.


    Da steht drin, wie man die Kupplung ausbaut, Wiedereinbau dann eben in umgekehrter Reihenfolge. Grob gesagt muss erst die Bremstrommel runter, dann die darunterliegende Bremsankerplatte, dann der Kupplungsdeckel. Andruckplatte aus der Kupplung hebeln, Sicherungsplättchen der Kupplungsmutter aufbiegen, Mutter lösen (dazu die beiden Primärritzel mit irgendwas blockieren - Schraubenzieher, Centstück, Holz...), Kupplungsabzieher ansetzen, Kupplung rausnehmen, dabei darauf achten, dass der kleine Halbmondkeil nicht ins Getriebe fällt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Muss ich denn die komplette Kupplung auseinander nehmen auch wenn ich eine komplette Kupplung einsetzen will und nicht Einzelteile für die Kupplung?


    Die Kupplung kommt von Piaggio deswegen so teuer.

  • Du kannst die komplette alte Kupplung rausnehmen und die komplette neue Kupplung einsetzen. Mehr habe ich mit den auszuführenden Arbeiten auch nicht beschrieben.


    Ob die Kupplung für den Preis auch 3x solange hält wie eine aus dem Zubehörhandel, wage ich mal zu bezweifeln. Wahrscheinlich hätten es auch neue Beläge für 10 Euro getan. Aber wenn du das Geld übrig hast, jeder Jeck ist anders... :+2

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Unbenutzt und Kassenbeleg? Dann Versuch doch die Kupplung zurück zugeben. Dann bei SIP oder SCK entweder eine komplette neue Kupplung bestellen oder nur neue Beläge (3 Scheiben) bestellen. Dann kannst du auch gleich einen Kupplungskompressor und einen Kupplungsabzieher kaufen. Das wird dich VIEL weniger kosten als deine neue Kupplung bei Piaggio.


    PS: Auch bei SIP gibt es original Piaggio Teile!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Oh Gott da sind ja so viele Kupplungen für das Modell woher soll ich denn wissen welche die richtige ist.


    für:


    Vespa PK 50 XL Identifizierungsmerkmal: V5X1M; Hubraum 50 ccm; Leistung: 2kw bei 5500 min-1



    Wenn sich das wirklich lohnt mach ich das so.


    Wie lange ist denn die Lieferzeit?



    Eric

  • Kupplungshaltewerkzeug brauchst du nicht. Aber Kupplungskompressor und Kupplungsabzieher

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Kupplungskompressor ist nur nötig, wenn nur die Beläge getauscht werden, nicht wenn die komplette Kupplung getauscht wird. Ein Kupplungshaltewerkzeug für Smallframes gibt es nicht und brauchst du nicht. Konstruktionsbedingt reicht es, wenn du zum Lösen der Mutter die beiden Primärritzel blockierst, wie ich weiter oben schon schrieb. Da kann auch nichts passieren, wenn du zu diesem Zweck einen alten Schraubendreher dazwischensteckst. Da geht wirklich nichts kaputt, höchstens der Schraubendreher.


    Diese Kupplung reicht völligst aus für einen Originalmotor und kostet nur 1/3: Klick


    Der Text dabei ist falsch, weil er sich auf Largeframemodelle bezieht. Die erwähnte Unterlegscheibe gibt es bei Smallframemotoren nicht, auch nicht bei deinem.


    Außerdem brauchst du noch einen Kupplungsabzieher, eine Sicherungsscheibe, einen Dichtsatz und je nach Bedarf ggf. noch Kleinkram wie einen neuen Sicherungssplint für die zentrale Hinterradmutter, Schraubnippel, Getriebeöl, Kupplungszug (falls der alte inzwischen ausgefranst ist) usw...

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Was ist ein Kupplungskompressor?


    In der Anleitung von pkracer steht nichts von einem Kupplungskompresser. In der Anleitung ist ab Seite 12 beschrieben wie man die Kupplung abmacht.

  • oh ha wenn ich mir jetzt den ganzen kleinkram angucke der da noch mitbestellt werden muss bin ich mir nicht mehr so sicher das ich das schaffe die einzubauen

  • Wenn ich die Kupplung von Piaggio jetzt für 120 öppen nehme dann ist alles schon dabei dann muss ich die "nur" einbauen und gut ist. Abgesehen davon ist die Kupplung dann mein Weihnachtsgeschenkt von Papa :)

  • Bist du dir sicher, dass bei der Kupplung von Piaggio alles als Set dabei ist? Wenn nicht, brauchst du die Teile trotzdem und dass sowas beim Piaggiohändler zu teuer ist, dürfte ja inzwischen klar sein. Z. B. glaube ich nicht, dass da ein Abzieher mitgeliefert wird. Und trotz des hohen Preises baut sich die teure Kupplung auch nicht von selbst oder in irgendeiner Weise einfacher ein als eine billige.


    Ich nehme an, dass du rechnen kannst und daher festgestellt hast, dass du mit den ganzen Kleinteilen bei SIP all inclusive immer noch deutlichst unter 100 Euro bleibst.


    Aber gegen Beratungsresistenz kann man nichts machen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Das fragst du am besten SIP, weil die es am besten wissen müssen.


    Normalerweise aber max. 2 Tage, wenn die Teile Lieferstatus grün im Onlineshop haben.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • So hab die vier Sachen (Kupplung, Sicherungsscheibe, Dichtsatz und Kupplungsabzieher) bei SIP bestellt. Sollte mit UPS Express morgen kommen.


    Hoffe ich kriege das hin.


    Eric

  • Die Beschreibung ist echt ziemlich gut.


    Glücklicherweise entfällt das Zerlegen der Kupplung bei mir da ich mir ne Komplett neue hole,


    allerdings bleibt noch eine Frage wo genau setze ich die Sicherungsscheibe rein. Habe auch diese neu bestellt konnte allerdings nicht genau sehen wo die rein kommt.


    Gruß


    Eric