1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Wie bekomme ich das Polrad runter.

  • adi
  • December 9, 2009 at 20:15
  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • December 9, 2009 at 20:15
    • #1

    Habe folgendes problem.
    bei meiner 50L bekomme ich das Polrad nicht runter. Für die xl2 habe ich einen abzieher,klappt wunderbar.
    Bei der L, passt es nicht.
    Die Schraube und Sicherrungsring sind weg. Habe einen Abzieher drauf (3Arme) blos rührt sich da nichts. ?(
    mache ich da was falsch. 8|

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 9, 2009 at 20:19
    • #2

    Probier mal den Konus mit einem Heißluftfön zu erwärmen. WD 40 über Nacht einwirken lassen kann auch helfen. Bevor du mit dem 3-Arm-Abzieher irgendwas am Polrad abbrichst, solltest du vielleicht doch den passenden Sicherungsring + Mutter besorgen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • December 9, 2009 at 20:31
    • #3

    Dann werde ich mal WD 40 über die Nacht einwirken lassen.
    Schraube und Sicherrungring habe ich gelöst.
    Kann eigentlich nur festgerostet sein.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 9, 2009 at 21:06
    • #4

    Öhm, kann sein dass wir aneinander vorbeireden.

    Der Sicherungsring und der darunterliegende Kragen der Mutter dienen in Kombination als Abzieher: Beim Lösen der Mutter stützt sich der Kragen gegen den Sicherungsring ab und drückt so beim weiterdrehen der Mutter das Polrad von der Welle. Deswegen gibt es am Konus kein Gewinde für einen separaten Abzieher wie bei den späteren Modellen.

    Oder hast du das schon versucht?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • December 9, 2009 at 21:17
    • #5

    Nein, habe das Sicherrungsring und die Schraube entfernt.
    Aber mit Sicherrungsring und gelöste Schraube , habe es nicht versucht. Wenn man nachdenkt, macht es sinn. Abzieher ist dann überflüssig.
    Toll das es solche Foren gibt. Mann lernt immer dazu 2-)

  • .James.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,602
    Trophäen
    1
    Beiträge
    493
    Bilder
    1
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50, PX 80
    • December 12, 2009 at 13:11
    • #6

    setze nur die mutter auf und schlage einzwei mal auf die mutter(Gummihammer oder normaler mit hölzchen untendrunter), dann machst klack und das polrad ist gelöst

    Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

  • Gianluca
    Profi
    Punkte
    4,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    819
    • December 12, 2009 at 13:57
    • #7
    Zitat von .James.

    setze nur die mutter auf und schlage einzwei mal auf die mutter(Gummihammer oder normaler mit hölzchen untendrunter), dann machst klack und das polrad ist gelöst

    Mal an die Kurbelwelle gedacht?

  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • December 12, 2009 at 16:34
    • #8

    Mit Der Schraube und Ring geht es leicht Runter. Ist gleich ein abzieher

  • .James.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,602
    Trophäen
    1
    Beiträge
    493
    Bilder
    1
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50, PX 80
    • December 13, 2009 at 17:59
    • #9
    Zitat von Gianluca

    Mal an die Kurbelwelle gedacht?


    Ja, habe den Motor diese Woche gespalten, gewinde top, lager null ausgeschlagen, auch kein "hoch-runter"-nackeln.

    Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • December 13, 2009 at 18:20
    • #10

    Meine Fresse! Da hat man schon die Möglichkeit das Polrad ohne Abzieher schonend runter zu bekommen und dann kommt da ein "Tipp" auf die russische Methode!
    Was soll daran bitte besser sein, wenn man:
    1. keine Zeit spart
    2. das Material unnötig belastet wird
    3. Man sogar noch mehr Weklzeug für die Spasti-Methode braucht (nen Hammer, aber so Leuten ist es ja auch zuzutrauen das sie anstatt eines Hammers die Knarre nehmen!)
    4. Um das Polrad abzunehmen eh kein Abzieher von nöten ist

    Also, klär uns doch mal bitte auf wie man so bescheidene Sachen schreiben kann die mehr als überflüssig und unqualifiziert sind! :-1:-1:-1

    Also ich würde nach diesem Statement keinen KFZ kaufen an dem du schonmal geschraubt hast! Noch nicht mal nen Fahrrad oder Tretroller für Kleinkinder!

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi66 (December 13, 2009 at 19:04)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™