1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Ist mein Tacho noch zu retten?

  • oldschoolracer
  • January 8, 2010 at 15:17
  • oldschoolracer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,502
    Trophäen
    1
    Beiträge
    276
    Wohnort
    Windischeschenbach
    Vespa Typ
    50 N Bj 70 restauriert und V 50 Special Bj 79 Scheunenfund
    • January 8, 2010 at 15:17
    • #1

    Hab momentan das Problem dass der Tacho einer V 50 N Rundlenker mit Viereckemblem nicht mehr geht, bzw wenn ich den Tacho ausbaue und dann einen Schraubenzieher in den Tachowelleneingang steck und dreh, dann dreht sich die Tachonadel 1 zu 1 mit, das heißt bei einer halben Tachowellenumdrehung hab ich schon 60 am Tacho stehen.

    Hab den Tacho jetzt mal zerlegt, komm aber mit der Funktion nicht ganz klar, da er wie so eine Art Kupplung drin hat, wer kann mir die Zusammenhänge erklären. ?(

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 8, 2010 at 20:53
    • #2

    war der immer bei vollgas der tacho beim fahren?

    ein tacho funktioniert im prinzip so:

    du hast einen rotierenden magneten, darüber eine aluhülse. wenn der magnet dreht, dann induziert der eine spannung in diese hülse, die allerdings in sich kurzgeschlossen ist. daher gibts einen kraftschluss und die hülse dreht sich mit. eine feder stellt dann quasi ein, wie stark die hülse mitdreht.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • oldschoolracer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,502
    Trophäen
    1
    Beiträge
    276
    Wohnort
    Windischeschenbach
    Vespa Typ
    50 N Bj 70 restauriert und V 50 Special Bj 79 Scheunenfund
    • January 9, 2010 at 18:19
    • #3

    Der Tacho stand ständig auf 60 kmh als ich die Vespa in die Hand bekommen hab. Es war auch keine Tachowelle eingebaut, hab also keine Ahnung seit wann der Tacho schon so steht, hab aber jetzt gesehen dass der Magnet n kleinen Sprung hat, also kann ich den Tacho vergessen.

    Schade um das alte Viereckemblem.


    Hey Chup danke für die Erklärung.

    In so nem Tacho steckt doch mehr Technik als ich dachte... 2-)

  • Monaco
    Fortgeschrittener
    Punkte
    980
    Trophäen
    1
    Beiträge
    172
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50N 1964 V50N 1973 V50N 1968
    • January 9, 2010 at 18:47
    • #4

    könnest nicht ne mechanik eines neueren tachos einbauen damit würde dein eckiges emblem erhalten bleiben!?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 9, 2010 at 19:05
    • #5

    ich will den alten tacho haben!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • oldschoolracer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,502
    Trophäen
    1
    Beiträge
    276
    Wohnort
    Windischeschenbach
    Vespa Typ
    50 N Bj 70 restauriert und V 50 Special Bj 79 Scheunenfund
    • January 9, 2010 at 19:44
    • #6
    Zitat von Monaco

    könnest nicht ne mechanik eines neueren tachos einbauen damit würde dein eckiges emblem erhalten bleiben!?

    Das hab ich mir auch schon überlegt, die Vespa gehört aber nem Kumpel, der muss jetzt entscheiden ob er das will oder ob er den alten Tacho hergibt

Tags

  • Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™