VBA Kickstarter

  • Hallo zusammen


    Durch kurzes googeln bin ich zu Euch auf die Seite gestoßen


    Erstmal zu mir. Ich bin 24 und hab mich mal selbstbewusst wie ich bin :rolleyes: an eine VBA Vespa (denke BJ 1956) gemacht. Das Gefährt gehört einem Freund und dieser meinte nur "der kickstart greift nicht". Hab den Motor auseinandergebaut und ja was ich sah denke ich mal war eindeutig ( ich füge ein Bild ein)


    Auf der Welle sind die Flanken im Zahnrad dort wo der Kickstarter einwirkt ziemlich ausgeschlagen. ich brauch quasi ein neues Zahnrad bzw. Welle. Problem ist nur ich weiß weder was genau das für ein TYP Vespa ist (nach Fragen meines Kumpels handelt es sich um eine Schweizer Produktion) noch was ich dazu bestellen muss bessergesagt wo man sowas bekommt.


    Ich stell mal des Bild (mit dem Zahnrad wo der Kickstart einwirkt) drunter villeicht könnt ihr was damit anfangen.
    Danke euch Grüße aus Franken
    Andi
    URL=http://www.bilder-hosting.de/show/57TAR.html]57TAR.jpg[/URL]

  • UUps Feher von mir sorry!


    Ein Bild von der VBA hab ich nicht gerade hier muss ich morgen erstmal eins machen
    ansonsten.


    hab mich verschrieben meine Info besagt hier das es Baujahr 1959 ist.
    baugleich mit dieser:


    Hier nochmal der Link fürs Getriebe:


    Danke Andi

  • Sehr schön noch ne VBA


    Also ich glaube nicht dass die ausgeschlagen sind gas gehört schon so


    Nimmt er Kickstarter die Zahnräder überhaupt nicht mit?

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2


    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • öhm gute frage..... ich trete den kickstarter und der rastet garnicht ein quasi er bekommt keine kraft auf die welle denke ich also auf gut deutsch ich trete ins leere und daher habe ich gedacht das dieses zahnrad so eingelaufen ist das die Flanken nichtmehr wirken..
    Andi

  • Grandios! Danke für diesen Plan


    Hat mir echt sau viel weitergeholfen. Hab jetzt nämlich endeckt - das da in meinem Getriebe ein ganzes Zahnrad fehlt (kickstarter rad) habs mir gerade bei SIP bestellt dann sollte es laufen. Anscheinend haben die Schweizer (denen es zuletzt gehörte) den motor mal überholt und haben des einfach nichtmehr eingebaut aus welchen Gründen auch immer.....


    Nach meinen Infos die ich mir gerade eingeholt habe haben die Jungs die Vespa immer angeschoben. (klar kickstarterrad war ja nicht drin)


    Ich danke nochmal herzlich dafür und denke das bei zukünftigen Fragen ich wieder auf euer Fachwissen zurückgreifen kann

  • Hi Jungs


    Der verzweifelte Vespaneuling meldet sich mal wieder=)
    Hab da folgendes Problem. Ich habe mir (nachdem ich festgestellt habe das das Zahnrad fehlt) bei SIP ein neues Kickstarterzahnrad gekauft 12,80 hat der Spaß gekostet. Jetzt aber folgendes Problem.
    Das Rad passt vom Bohrungsdurchmesser wie eine eins die Verzahnung wie eine eins in das Kickstartermondrad (glaube so nennt man das) aber die Verzahnung die einseitig wirkt und damit in die Nebenwelle eingreift passt nicht quasi hab ich da 13 zähne und das sind zu viele also ich brauch ein anderes. Jetzt steh ich da nach stundenlangen Googelns hab ich keinen plan denn die sind alle wie meine zahnräder. gibt es da für die frühen Baujahre (Meine VBA BJ 1959) andere Teile?


    Frage: Bekomm ich da irgendwoher ein anderes?
    oder soll ich gleich die ganze nebenwelle raushauen und ne neue kaufen


    Bin ziemlich planlos gerade....
    Liebe Grüße
    Andi

  • Das heisst also dass deine Kickstarterwelle 1 zahn zuviel hat

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2


    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile