1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Primärzahnrad für 3 Gang?

  • evoy
  • January 23, 2010 at 17:13
  • evoy
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    619
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Griesstätt
    Vespa Typ
    Dreirad
    • January 23, 2010 at 17:13
    • #1

    Hallo,

    bin gerade auf der Suche nach eine besseren Primärzahnrad für eine V50 BJ 74. Finde da aber leider keines...

    Würde mich über einen Link freuen.

    Grüße

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 23, 2010 at 18:31
    • #2

    Was meinst du damit? Bessere Qualität? Kannst nur auf das Originale zurückgreifen, sorry.

    Gruß

    Edit: Sollte das hier sein, 3,72er Übersetzung: ~> klick <~

  • evoy
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    619
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Griesstätt
    Vespa Typ
    Dreirad
    • January 28, 2010 at 10:41
    • #3
    Zitat von Paichi

    Was meinst du damit? Bessere Qualität? Kannst nur auf das Originale zurückgreifen, sorry.

    Gruß

    Edit: Sollte das hier sein, 3,72er Übersetzung: ~> klick <~

    mh, des is ja wie des Originale, oder?
    Hab eher an ne längere Übersetzung gedacht, also mehr Zähne. Für die 4 Gang find ich genug, nur für die 3 Gang nichts...

    Mfg

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 28, 2010 at 11:54
    • #4

    Dein 3-Gang Motor müsste original das Übersetzungsverhältnis 3.72 haben (69/18 Zähne an der Primärübersetzung). Das Pinascoritzel mit 16 Zähnen, das gerne zur einfachen Verlängerung der Übersetzung bei 4-Gang Motoren genutzt wird, würde die vorhandene Übersetzung aber weiter verkürzen (69/16 = 4.31). Abgesehen davon weiß ich nicht, ob es vom Modul der Zähne her überhaupt passen würde.

    D. h. wenn du die Übersetzung verlängern willst, musst du die komplette Primärübersetzung bestehend aus kleinem und großem Primärrad austauschen. Dazu muss der Motor zerlegt werden.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • evoy
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    619
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Griesstätt
    Vespa Typ
    Dreirad
    • January 28, 2010 at 11:56
    • #5

    Der Motor ist bereits gespalten. War nur ne Idee von mir, da das Primärzahnrad sowieso ausgetauscht werden muss...

    Mfg

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 28, 2010 at 11:59
    • #6

    Wenn du ne andere und längere Übersetzung willst brauchst du auch nen potenteren Zylinder. Du kannst bei 3 und 4-Gang genau die gleichen Übersetzungen fahren, da die Endübersetzung der Gänge nahezu gleich ist. Es muss eben nur die Komplette Übersetzung gewechselt werden.
    Welchen Zylinder willst du denn fahren, dann kann man auch sagen ob ne andere Übersetzung Sinn macht.

    Gruß

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • January 28, 2010 at 12:08
    • #7
    Zitat von pkracer

    Dein 3-Gang Motor müsste original das Übersetzungsverhältnis 3.72 haben


    aber doch nur wenns ne ital. 3-gang mit 9"-reifen ist.
    bei den deutschen mit 10"-reifen wars doch 4.19 (special) oder 4.25 (ruli) wenn ich mich nicht irre, oder?!

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • evoy
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    619
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Griesstätt
    Vespa Typ
    Dreirad
    • January 28, 2010 at 13:09
    • #8

    Es ist eine Ital. 3 Gang mit 10 " Reifen.

    Möchte da einen 75er Polini draufbauen.

    Grüße

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 28, 2010 at 13:11
    • #9

    Die 10" sind dann wohl nicht original. 3,72 find ich aber dann schon passend für das Setup. Hast du schon nen zylinder oder brauchst noch einen? Hätte nen nahezu neuen 75er Polini, Preis ist natürlich VHB.

    Gruß

  • evoy
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    619
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Griesstätt
    Vespa Typ
    Dreirad
    • January 28, 2010 at 13:37
    • #10
    Zitat von Paichi

    Die 10" sind dann wohl nicht original. 3,72 find ich aber dann schon passend für das Setup. Hast du schon nen zylinder oder brauchst noch einen? Hätte nen nahezu neuen 75er Polini, Preis ist natürlich VHB.

    Gruß

    Du hast mir ja deinen schon angeboten;)
    Hab aber schon einen;)

    Danke

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • January 28, 2010 at 13:41
    • #11

    wenn der motor eh offen ist, zähl die zähne.
    dann weißte wenigstens was du für eine drin hast und ob du ne andere brauchst.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 28, 2010 at 15:31
    • #12

    Stimmt, du warst das ;)
    Wie pola schon gesagt hat, check erstmal welche du hast und dann kann man sagen ob's passt.

    Gruß

Tags

  • Vespa Primär
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™