1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Wie & wo Freigabe für größeren Motor anfordern?

  • Damian
  • April 21, 2008 at 23:20
  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • April 21, 2008 at 23:20
    • #1

    Hallo,

    ich plane mittelfristig den PK 50 Block durch einen langhubigen zu ersetzen. Meines Wissens ist das ja relativ leicht auch legal hinzubekommen. Nen PK 80 elestart Motor liegt schon im Keller (Plan ist > 130 ccm draufzupacken).

    An welche Stelle bei Piaggio wende ich mich am klügsten um von denen eine Freigabe für den TüV anzufordern? Wie sind eure Erfahrungen?

    VIele Grüße,

    Damian

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • April 21, 2008 at 23:31
    • #2

    freigabe von piaggio brauchst du eigentlich nicht, einfacher wäre es ein gutachten zu besorgen wo das alles schonmal eingetragen wurde.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 21, 2008 at 23:39
    • #3

    Ne Ereigabe von Piaggio wirste auch nie Bekommen.Am besten du fährst mal im Vorfeld zu deinen TÜV und frägst mal einfach unverbindlich nach.Vieleicht ne Briefkopie ziehen und mal ein bischen schmacken.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • April 21, 2008 at 23:52
    • #4
    Zitat von nachbrenner

    Ne Ereigabe von Piaggio wirste auch nie Bekommen.Am besten du fährst mal im Vorfeld zu deinen TÜV und frägst mal einfach unverbindlich nach.Vieleicht ne Briefkopie ziehen und mal ein bischen schmacken.

    DAnke erstmal ihr beiden.

    Briefkopien sind selbstredend. Je mehr ich dabei habe, desto besser ist es jedoch denke ich. "Freigabe" war vielleicht das falsche Wort, Unbedenklichkeitsbescheinigungen gibt es definitiv.

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • April 22, 2008 at 08:17
    • #5

    Formular ausfüllen und abschicken - ne Woche später hast ne Unbedenklichkeitsbescheinigung im Briefkasten!

    Vg

    Biete nix mehr an...

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 22, 2008 at 08:20
    • #6

    Richtig, es gibt Unbedenklichkeitsbescheinigungen, aber die beziehen sich immer nur auf einen kompletten und im Originalzustand befindlichen Austauschmotor. Für 130 ccm gibts garantiert keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • April 22, 2008 at 08:40
    • #7

    Richtig - lesen hilft, hab ich übersehen.

    Biete nix mehr an...

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • April 22, 2008 at 23:42
    • #8

    Ist klar, aber wenn der große Motor erstmal drin ist sollte es ja ein leichtes sein den großen Zylinder eingetragen zu bekommen, oder?

    Wie gehe ich denn am einfachsten und problemlosesten vor, wenn ich die Kiste gern auf >130ccm bekommen möchte (Evtl. noch ne Rennwelle).

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    537
    Punkte
    27,967
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,428
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 23, 2008 at 20:13
    • #9

    Ob du 133cm³ auf 'nen 125er Rumpfmotor schraubst oder auf 'nen 50er ist gehopst wie gesprungen. Du brauchst in beiden Fällen ein Leistungsgutachten und eine Einzalabnahme.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • June 6, 2008 at 17:03
    • #10

    So, ich hab jetzt Piaggio mal angeschrieben, die Antwort macht mich jedoch etwas stutzig:

    ==========================================
    Sehr geehrter Herr XYZ,

    wir danken Ihnen fuer Ihre Anfrage.

    Eine Unbedenklichkeitserklaerung koennen Sie bei Ihrem
    Strassenverkehrsamt beantragen.

    Sie koennen sich auch an einen Haendler in Ihrer Naehe wenden.

    Wo Sie Ihren nächstliegenden Piaggio Händler finden, können Sie
    telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 00800 81829800 von
    Montag bis Freitag (8:30-19:30 Uhr) erfragen oder Sie schauen im
    Internet unter https://webmailcluster.1und1.de/xml/webmail/ma…2226F270.TC152b


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüssen

    Piaggio Online Kundendienst
    ===================================================

    Was ist davon zu halten?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    537
    Punkte
    27,967
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,428
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 9, 2008 at 01:33
    • #11

    Das wurde vor einiger Zeit schon mal ausgewalzt:
    Piaggio arbeitet offensichtlich nicht mehr mit Privatpersonen zusammen, sondern nur noch mit lizensierten Piaggio-Händlern.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • February 2, 2009 at 21:11
    • #12

    Ich greife dieses alte THema nochmal auf. Ich habe leider keine Bescheinigung von Piaggio bekommen können.

    Wie sind die Konsequenzen, wenn ich (möchte es gern ganz legal haben) mit dem PK80 Motor mit 133er Zylinder und 24er Gaser zum TüV gehe? Wird es viel teurer als wenn ich diese Bescheinigung hätte?

    Viele Grüße,
    Damian

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    537
    Punkte
    27,967
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,428
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 2, 2009 at 22:01
    • #13

    Um das kurz zu klären:
    Piaggio gibt die Bescheinigeungen nur aus unter der Bedingung das ein vollständiger Pia-Motor umgerüstet wird. Hättest du 'n PK125 Motor eingebaut wär's kein Thema gewesen. Mit dem 133cm³-Zylinder bleibt dir nur die Einzelabnahme. Du bist aber nicht der erste der einen solche Zylinder fährt! Besorg dir evtl. Briefkopien!

    Ganz wichtig ist aber: Frag beim TÜV nach ob die da 'nen Fachmann für haben. Wenn nicht lohnt es sich oft einen erfahrenen Prüfer aufzusuchen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • February 2, 2009 at 22:06
    • #14

    Soweit klar. Ich würde da natürlich mit Freigabe (Für PK80 Motor) und Briefkopien (die ich noch nicht passend gefunden habe) auflaufen.

    Tja ich werd mich dann wohl mal umhören wo es hier vespaliebe Prüfer gibt ;)

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • February 2, 2009 at 22:54
    • #15

    ich hab vor einiger zeit ne V50 getüvt.....

    mit PK80S Block und 133er DR

    Rita

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™