Kupplungszug/ -spiel

  • hallo!


    hab nen motor überholt, dabei verstärkte federn verbaut, 3-scheiben-kupplung belassen, geflochtenen bowdenzug eingezogen.


    habe heute den zug eingehangen und eingestellt, fahren kann ich leider noch nicht. musste den hebel ca. 2-3cm über den druckpunkt, wo der pilz die andruckplatte berührt, drehen. am anfang hatte ich es so eingestellt, das der hebel in endstellung war, wenn der pilz die andruckplatte gerade nicht mehr berührte. da trennte allerdings die kupplung nicht.


    jetzt lässt es sich schalten, wenn man das hinterrad etwas dreht. mit gezogener kupplung und eingelegtem gang läst sich das hinterrad drehen.
    kurz, der bowdenzug ist straff, der druckpilz nicht entlastet, schalten geht, trennen tut sie auch.


    spiel am hebel ist da, allerdings denke ich das der bowdenzug nur etwas nachgibt.... ?(

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

  • Sehe ich das richtig und du hast bisher erst reine Trockenübungen gemacht und die Funktion der Kupplung noch nicht mit laufendem Motor im Fahrbetrieb getestet? Falls ja, solltest du das zuerst versuchen und dich nochmal melden, wenn die Kupplung dann nicht richtig trennt oder durchrutscht. Ohne laufenden Motor/Probefahrt kann man die Funktion der Kupplung nicht wirklich aussagekräftig testen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Wir haben heute gelernt: mit der hand lässt sich nicht überprüfen ob die kupplung gut eingestellt ist.... :-4:+5


    hab chup's variante probiert. hat super getrent die kupplung als ich beim kicken den kupplungshebel gezogen habe - wenn ich ihn losgelassen habe allerdings auch...... :wacko::-1
    hab sie dann so wie beschrieben eingestellt - gekickt und siehe da: mit kupplung ziehen --> wie in weiche butter fassen, ohne kupplung --> so wie es halt sein muss... klatschen-)klatschen-) aufgrund der mehrmaligen versuche hat sich unter dem klemmnippel der zug leicht aufgetröselt... neuen zug bestellt und 2,84 lehrgeld bezahlt :-1:-1


    danke chup, klasse methode


    p.s.: beim kickern ohne ziehen der kupplung ist sie "ausversehen" angesprungen - im keller - 2-):love::-7:-6 erektion war vorprogrammiert

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

  • das weiss ich! deswegen erstickst du auch obwohl du adäquat luftholen kannst. nur leider ist das hb dann leider mit co aufgesättigtund keine o² mehr binden bzw co² von den zellen in die lunge zum abatmen transportieren...


    7 jahre fachkrankenpfleger auf ner herzchirurgischen intensivstation und dozent für notfallmanagement!!! :P


    aus diesem grund ist immer die türe nach draussen auf und das kellerfenster ebenso - dadurch kommt es zum austausch der luft....


    ausserdem spukt meine vespa nur rosenduft aus - deine nicht :+2


    gehört aber nicht zum thema, trotzdem lustig :-6

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!