PX-Zündung auf Cosa-Zündung umrüsten

• Hey Leute,

ich hab das Problem das ich mir ein neuen Scheinwerfer eingebaut habe (mit einer H4 Birne) und nun meine Zündung bzw. die Lichtmaschine zu wenig Strom liefert. 1 Spule hat es schon gekostet. Jetzt überlege ich ob ich mir die Vesparonic kaufen soll. Wobei mir 350€ eigentlich zuviel sind, dazu kommt das ich die 350€ momentan nicht habe für die Zündung. Meine Frage kann ich meine alte PX-Zündung auf eine Coas umrüsten? Wenn ja reichen mir da einfach neue Spule und eine neue CDI? Oder brauch ich noch ein neun Pickup etc.? Und lohnt das überhaupt... Die Coaszündung kostet ja neu ca. 120€ Oder meint ihr ich sollte die 350€ investieren? Bzw. kann ich die Cosa-Grundplatte überhaupt auf meine PX drauf schrauben? Die Cosa hat nur 5 Kabel und meine Lady hat ber 7..?! Geht das? Wenn ja welche kann ich brücken?

Set up
    P80X mit 135 DR (überströme noch nicht bearbeitet)
    24mm SI Vergaser
    22 Cosa Kulu

Danke für eure Tipps

Gruß Irmio

I love my Lady :)

Einmal editiert, zuletzt von G_Irmio ()

• danke für die schnelle Antwort. Ja das mit Stecker ist mir bewusst. Nur ich find keine gebraucht.. Hier im Forum ist eine aber die ist schon reserviert (hab natürlich trotzdem angefragt ob die noch zu haben ist). Weißte das evtl. wie das mit dem Umbau ist?

• also ich hab heute noch mal mit einem Arbeitskollegen geredet der Elektroniker ist und der meint das er (da bei Schaltplan dem ich ihm gegeben habe) kein möglichkeit sieht die Zündplatte von der Coas (mit 5 Karbel) in meine PX 80 alt (mit 7 Kabel ein zu bauen) Er meinte man kann 1 Kabel reduzieren da eins doppelt ist aber 1 fehlt halt noch?. Kann man die Coas Zündplatte evtl. auf 7 Kabel umbauen? Oder hat er nur misst geredet? Hier noch ein Bild von meiner Zündgrundplatte da ich mir nicht mal sicher bin ob das die Original ist?

Danke

• ups, hab das "alt" übersehen

die freien kabel mit an blau anschließen. 4 poliger spannungsregler soltle vorhanden sein. aber du musst tatsächlich einiges am kabelbaum modifizieren, auch an den schaltern.
    musst n paar kleinigkeiten rausmessen, geht aber definitiv. wo kommste denn her? zum beschreiben ist das n bisschen viel, wenn du nach nürnberg kommst, mach ich dir das kurz.

• :D ja mhh ich komm aus Freiburg ab mittlerweile bin ich so verzweifelt das ich das evtl. sogar machen würde. Also wenn du defintiv mir helfen würdest dann würde ich (je nach Arbeit) nächstes Wochenende vorbei kommen... sofern ich das nicht anderes hin bekomm... Magst du mir einfach eine PM mit deiner Handynr. schreiben dann würde ich mich melden.

Gruß Irmio

• Hallo,
    falls es dir nur um den Scheinwerfer und nicht um die Lichtleistung geht, gibt es Spezialglühlampen mit H4 Sockel und Bilux Licht.Wobei ich nicht weiß ob es diese mit 25/25W oder was die PX alt hat gibt.Guter Ansprechpartner ist die Fa Leimann(Top Lamp).Habe aber keine Telefonnummer.
    Gruß Bernd

• danke aber mir ging es um die Lichtleistung. Wobei ich jetzt fest stellen musst das mein Zündplatte i. O. ist. Ich hab die Kabel von der Zünplatte getauscht und jetzt geht das Licht halt nicht mehr. Hab wohl ihrgend wo ein Fehler eingebaut ab wo ... :( Weiß einer von euch evtl. welches Kabel (farbe) an welche Spule geht?

• Hier die Lösung die ich gesucht habe.

Sie beschreibt wie man eine 5 polige Lichtmaschine (z.B. die Cosa Lima mit 120W) in eine P80X mit Batterie einbaut (ursprünglich mit 7 Kabel Zündgrundplatte)

• Das finde ich prima, dass du eine Rückmeldung mit dem Link für die Lösung gemacht hast.
    Das Prozedere steht mir nämlich auch noch bevor.
    Teile habe ich schon da liegen. Jetzt wird umgebaut und dann darf bei Dunkelheit auch wieder auf die Strasse.

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.