1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Viele Fragen: Vespa flott machen, es wird Frühling

• patmo1979
  • March 1, 2010 at 20:36
  • patmo1979
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • March 1, 2010 at 20:36

Hallo Leute,

da bald der Frühling beginnt, muß ich noch ein bischen an meiner V50 (V5B3T) schrauben. dazu hätte ich ein paar Fragen:

• Neuer Gaszug: was muß ich messen, um den richtigen Gaszug zu kaufen? Durchmesser Draht? Durchmesser Nippel? im shop gibt`s so viel verschiedene...
    • Welche HD für Vergaser 16-16 wenn ich eine Banane verbaue? bzw. welche Steigerungen? z.Zt. 74er HD
    • >da ich wahrscheinlich expirementieren muß mit der HD, wie lös ich dat mit dem gaszug am vergaser? z.Zt. muß ich immer so eine Art Trommel mit Madenschraube lösen um den zug am Gashebel vom vergaser zu lösen? gibt´s da ne alternative?irgendwann ist der gaszug ja wieder aufgeriwellt am Ende.
    • Welche Gewindegröße haben die Felgenmuttern zur befestigung...M8? mit welcher Gewindesteigung? will neue kaufen da diese an den neuen felgen unschön aussehen..
    • Dann möchte ich den Vergaser neu abdichten...habe mal was von einen "Filz" gehört am Ansaugtrackt..was ist damit gemeint?bzw. wo soll der sitzen?
    • ich habe neue Trittbrettleisten gekauft...wie werden diese vernietet? da sind neue Nieten bei..brauch ich eine spezielle Zange?
    • ich bräuchte bestimmt auch eine neue Zündkerze, wg. des neuen wärmewertes durch die Banane, oder? Fahre z.Zt. einen 75DR Zylinder mit folgender ZK: Champion L86C

Viele Fragen, ich weiß...hoffe Ihr könnt mir helfen.

Dank im Voraus :+2

• Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • March 1, 2010 at 21:20

1.Kaufe einen Gaszug der an einem Ende nen Lötnippel hat. Der Lötnippel kommt unten zum Vergaser da man ihn einfach aushängen kann. Oben im lenker montierst du einen klienen Schraubnippel
    2. 74 HD dürfte beim 75er DR mit Banane hinkommen. da hilft aber nur ausprobieren. genau kann man es nicht pauschal sagen.
    3.Setzt den Schraubnippel oben in den Lenker und verbau einen Gaszug mit einem Lötnippel. Der Lötnippel kommt an den Vergaser, da man ihn ohne vorheriges lösen des Schraubnippels am Gasgriff lösen kann.
    4.Ist M8 (13er Schlüsselweite) Die Gewindesteigung dürfte 0815 sein :rolleyes:
    5.Der Filzring sintzt zwischen Ansaugstutzen (das Ding wo du den Vergaser draufschiebst wenn du ihn am Roller montierst) und der messinghülse. Der Vergaser sitzt also auf dem ASS und über dem Vergaser sitzt die Messinghülse. Der Filzring sollte immer fut gefettet sein. 2Taktöl zuts auch.
    6.Normalerweise werden die Nieten die normalerweise bei neuen Trittleisten dabei sind einfach mit nem Hammer palltgeklopft. Halte mit nem Fäustel von der anderen Seite dagegen, denn nur so bleibt dein Trittbrett gerade. Oder mach es wie ichs immer mache: Nimm Popnieten. Die kann man mit ner Nietzange verbauen, geht schön einfach, hält bombig und sieht gut aus.
    7.Keine Ahnung was für einen Wärmewert und was für ein Gewinde deine Zündkerze hat. ich habe nur die Werte von Bosch im Kopf und da kommt bei deinem Setup ne W5AC rein.

Hoffe geholfen zu haben.....

• wellenreiter
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    V 50 spezial Baujahr 1980, PX 125 FL DT 2008
    • March 1, 2010 at 21:32

add 1 nimm den mit dem ganz kleinen Nippel am Ende im Bereich Vergaser, den Schraubnippel machst Du an das Ende im Lenker. Vorteil du kannst den kleinen Nippel am Ende ganz leicht aushängen, und hast keinen Stress beim Düsen ausprobieren.

add 2 HD 74 ist schon gut bemessen, ich fahre eine 70 er bei nem Polini mit 75ccm, und im Endeffekt kann man nur probieren
    add 5 Dieser Filzring sitzt zwischen Vergaser und Ansaugstutzen, nicht sichtbar, weil dieser Abdeckung darüber ist an der der Gummibalg festgemacht ist. Geht eigentlich nicht kaputt, sondern eher verloren. Eine neue Dichtung im Vergaser schadet nicht, wenn Du diesen eh sauber gemacht hast. Papierdichtungen gibts billig. Wichtiger ist ob die Schwimmernadel noch gut schließt, und dir dein Vergaser nicht ständig überläuft. Diese Art der Undichtigkeit ist häufiger.
    Zündkerze: würde auf W4AC tippen
    Zum Rest weiss ich leider nicht viel.
    Die Original Alu Nieten sind bei meiner nur breit geqetscht und anschließend abgeschnitten.

Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

• wellenreiter
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    V 50 spezial Baujahr 1980, PX 125 FL DT 2008
    • March 1, 2010 at 21:35

na sind uns ja fast einig

Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

• patmo1979
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • March 3, 2010 at 10:20
    Zitat von Maxi66

1.Kaufe einen Gaszug der an einem Ende nen Lötnippel hat. Der Lötnippel kommt unten zum Vergaser da man ihn einfach aushängen kann. Oben im lenker montierst du einen klienen Schraubnippel
    2. 74 HD dürfte beim 75er DR mit Banane hinkommen. da hilft aber nur ausprobieren. genau kann man es nicht pauschal sagen.
    3.Setzt den Schraubnippel oben in den Lenker und verbau einen Gaszug mit einem Lötnippel. Der Lötnippel kommt an den Vergaser, da man ihn ohne vorheriges lösen des Schraubnippels am Gasgriff lösen kann.
    4.Ist M8 (13er Schlüsselweite) Die Gewindesteigung dürfte 0815 sein
    5.Der Filzring sintzt zwischen Ansaugstutzen (das Ding wo du den Vergaser draufschiebst wenn du ihn am Roller montierst) und der messinghülse. Der Vergaser sitzt also auf dem ASS und über dem Vergaser sitzt die Messinghülse. Der Filzring sollte immer fut gefettet sein. 2Taktöl zuts auch.
    6.Normalerweise werden die Nieten die normalerweise bei neuen Trittleisten dabei sind einfach mit nem Hammer palltgeklopft. Halte mit nem Fäustel von der anderen Seite dagegen, denn nur so bleibt dein Trittbrett gerade. Oder mach es wie ichs immer mache: Nimm Popnieten. Die kann man mit ner Nietzange verbauen, geht schön einfach, hält bombig und sieht gut aus.
    7.Keine Ahnung was für einen Wärmewert und was für ein Gewinde deine Zündkerze hat. ich habe nur die Werte von Bosch im Kopf und da kommt bei deinem Setup ne W5AC rein.

Alles anzeigen
    Zitat von Maxi66

Hoffe geholfen zu haben.....

Punkt 1: Könntet Ihr mir bitte einen Link reinstellen mit dem benannten Gaszug?

Punkt 7: Wellenreiter meint: Bosch W4AC und Maxxi meint Bosch W5AC, ja welche denn jetzt? :?:

Neue Frage: Hab bemerkt das mein Hauptständer matt und unschön gealtert ist. Eine Idee wie man den auffrischen kann? Oder lackieren? In welcher Farbe?Müßte der dan auch grundiert und gschliffen werden?

Dank im Voraus. :+2

Einmal editiert, zuletzt von patmo1979 (March 3, 2010 at 15:25)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 3, 2010 at 10:34

w5ac oder ngk b6hs oder kompatibel.

btw: das ding ist n totalschaden: gibs mir, GIBS MIR!!!

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™