PK 50 xl: Einige Fragen

  • Grüßen ihr Buam,


    habe mir vor kurzem eine Vespa PK 50XL Bj. 1993 gekauft. Da das meine ersten Gehversuche auf einer Vespa sind habe ich nun einige Fragen an euch.


    1. Ist es normal das meine Vespa nicht schneller als 40km/h fährt? Habe deswegen schon ma den Luftfilter sauber gemacht, Öl gewechselt, Vergaser gereinigt und die Zündkerze gewechselt. Das Ergebnis ist das selbe wie vorher. Kann es eventuell auch sein das der Auspuff zu ist??


    2. Gibt es für meine PK 50XL Seitendeckel mit Lüftungsschlitzen??


    3. Meine Vespa hat die Fahrzeugnummer V5X3T. Habe gelesen das solche Modelle über einen E-Start verfügen. Meine hat sowas jedoch nicht. Kann mir dazu noch mal jemand was sagen??


    So. Das wäre dann erst ma alles ;)


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß

  • 40 kmh ist wirklich etwas wenig, insbesondere wenn Du nach Vespa Tacho nur 40 erreichst. Da sollten 50 drin sein.
    Je nach Kilometerstand kann es sein das der Brennraum gereinigt gehört, Auslass, Kolben, Zylinderkopf. Weiterhin könnte es helfen neue Kolbenringe zu verbauen.
    Bevor du jedoch den Zylinder abbaust, würde ich noch prüfen ob die Zündung korrekt eingestellt. Weret des ZZP findest Du im german scooter forum, da gibts ne Sammlung mit den ZZ-Punkten, je nach verbautem Zylinder.


    Lüftungsschlitze im Seitendeckel.....bedenke der Luftwiderstand wird größer, eventuell erreichst Du nur noch 38 km/h. ;)
    Ebenso mit dem Anlasser, wenn keiner da ist, hast du schon mal 500 gr Gewicht gespart.

    Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

  • Hmmm..............stimmt. Das mit dem Luftwiederstand is auch wieder richtig ;)


    Also von der Kilometeranzahl hab ich eigentlich keine bedenken. Hat ja erst 12000km aufm tacho


    Gruß :-2

  • bei 12000 km würde ich den Brennraum ruhig mal reinigen, und wenn der Puff 12000 km drauf ist kann der auch ziemlich zu sein.
    Es gab mal zumindest bei der V5 0 Modelle die für den deutschen Markt mit einem sehr dünnen Auspuffkrümmer gedrosselt waren. Die liefen tatsächlich nur 40 km/h. Was steht den in deiner Betriebserlaubnis? 40 oder 50

    Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

  • nachdem du die Benzinzufuhr bereits gecheckt hast, würde ich bei der Zündung auf die Suche gehen.

    Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

  • Eine Zeit lang hatten die PK 50 XL Automatik Modelle Seitendeckel mit Luftschlitzen, die passen auch auf Schaltmodelle (wenn man sowas denn auftreiben kann).

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.