Reptilienfreunde gesucht

• Vill. kennt sich hier ja jemand mit Reptilien aus...

Folgendes:

Mein Räuber (Bartagame) frisst seit 3 Wochen nix mehr. Ich kann reinwerfen was ich will! Heuschrecken, Heimchen alles wird verschmäht. Salat frisster nicht, Obst auch nicht. Den einzigen Erfolg konnte ich heute mit nem Stückel Wurst erzielen allerdings ist das natürlich nicht das Ideale.

Hinzukommt, dasser total unruhig is. Er rennt ständig im Terra durch die Gegend und kratzt an der Scheibe. Wenn ichn dann raushol is ne Weile ruhe bis ihn die Unruhe wieder packt un er durchs Zimmer rennt.

Mach mir langsam richtig sorgen, in den letzten Wochen isser von 600g auf 400g abgemagert.

Alter is 3 Jahre, entwurmt wurde er vor 3 Monaten.

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• Pogona vitticeps oder Pogona henrylawsoni ?
    Männchen oder Weibchen?

Wieviele Tiere sind im Terra?
    Wieviele davon sind Männlich?
    Welche Temperatur? (überall und stellenweise)
    Welche Luftfeuchtigkeit?
    Welche UV Beleuchtung?
    Welchen Vitaminzusatz?
    Winterruhe gehabt?

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Hast du den schon lange? Bartagamen sind Rudeltiere, das heißt man sollte sie möglichst mind. zu dritt halten.Dein Räuber sucht vermutlich nach nem Weibchen, deshalb frisst der nicht.Ist einfach nur geil.

Gruß der Schwidi

Edit: Der Tipp kommt von meiner Schnitte, die hat Kornnattern.Sie wollte erst selber Bartagamen, war ihr aber zu aufwendig in der Unterhaltung.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Hier mal von meiner (sehr) alten Reptilien HP ein Haltungsbericht mit den gröbsten Infos zur Haltung:

Ihr solltet uns schon artgerecht halten !

Unser Zuhause sollte mindestes 120x80x80 cm sein, dass reicht dann für 1 Männchen und 2 Weibchen.Natürlich ist größer immer besser, ausser wenn wir noch ganz klein sind, denn dann finden wir unser Futter nicht so gut und könnten verhungern !

Ihr solltet auch aufpassen, wieviele Männchen und wieviele Weibchen wir sind, denn wenn mehrere Männchen zusammen sind, kommt es des öfteren zu Machtkämpfen.

Wir fressen, wenn wir klein sind, fast nur Heimchen und Grillen, später wenn wir groß sind fressen wir zu 80% pflanzliche Sachen. Jedoch solltet ihr, auch wenn wir klein sind, immer eine Schale Grünzeug mit reinstellen, aber vorsicht, wir sind wählerisch und fressen nur das, was uns gefällt und schmeckt. Was das ist, steht unter dem Kapitel futter !

Einmal am Tag solltet ihr unsere Wohnung aufräumen, also tote Grillen, alten Salat, Kot usw entfernen. Wir mögen das nämlich nicht, wenn zuviel Unrat da ist, weil wir davon krank werden könnten !

Wenn wir krank sind, gestresst oder schlecht drauf, verfärbt sich unsere Haut dunkel, dass machen wir aber auch, um mehr Sonnenstrahlen und Wärme aufzunehmen !

Krank werden wir vorallem, wenn sich Bakterien, Milben oder anderes Ungeziefer in unsere Wohnung schleichen, wir zu wenig Vitamine bekommen oder zu wenig Uva/Uvb. Das brauchen wir, um die Vitamine umsetzen zu können ! Zudem solltet ihr uns Tagsüber eine Temperatur zwischen 28 und 35 Grad gönnen ! Mit Punktstrahlern darf das Stellenweise auch mal 50 Grad betragen, aber wir müssen uns auch in kältere Gebiete zurückziehen können . Nachts reicht uns normale Zimmertemperatur.

Im Winter halten wir auch Winterschlaf, der dauert so um die 3 Monate. Dann solltet ihr ungefähr im November das Licht nicht mehr so lange anmachen, immer weniger, bis es schliesslich irgendwann ganz aus bleibt. Im Februar, macht ihr das ganze wieder umgekehrt. Wenn wir noch klein sind sollten wir keinen Winterschlaf halten, da wir zuwenig Reserven haben um diesen zu überleben. Auch wenn wir groß sind muss das nicht unbedingt sein, aber in Freiheit würden wir es machen uns so sollen wir uns ja bei euch fühlen.

Edith fügt das Kapitel Futter mit an:
    Was wir gerne fressen, hängt von unserem Alter ab !

Wenn wir noch ganz klein sind, fressen wir fast nur Grillen und Heimchen ! Jedoch solltet ihr uns auch immer etwas Salat oder ähnliches hinstellen, damit wir uns daran gewöhnen können !

Wenn wir groß sind, fressen wir zu ca. 70% nur noch Grünzeug. Aber auch Fleisch darf dann nicht fehlen, dann bevorzugen wir große Heuschrecken oder ab und zu auch ein Mäusebaby.

Das fressen wir am liebsten an Grünzeug !

An pflanzlichen Zeugs mögen wir besonders gerne :

Chicorée, Fenchel, Karotte, Keimlinge, Kürbis, Löwenzahn, Paprika, Salate, Tomaten, Apfel, Banane, Birne, Erdbeere, Kirsche, Kiwi, Melone, Nektarine, Weintraube, Pfirsich, Basilikum.

Das solltet ihr bei unseren Futtertieren beachten !

Mäusebabys müssen sofort verfüttert werden, da sie ohne die Mutter nicht länger als einen Tag überleben ! Wenn wir gerade keine Lust haben sie zu fressen, solltet ihr sie human töten oder zurück bringen, ansonsten ist das Tierquälerei.

Heuschrecken, Grillen und Heimchen sollte man etwas Grünzeug mit in die Box tun, so magern sie nicht ob und fressen sich jede menge Vitamine an, das steigert den Nährwert, den wir auch gebrauchen können !

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• soviele Reptilienfans hier 8o

Hatte (leider nur) früher Bartagamen, Königspytons, Kornnattern, Skorpione, Zwergsiebenschläfer, Gottesanbeterin, Stabschrecken, wandelnde Blätter, Vogelspinnen und noch einiges mehr...

Leider konnte ich in BW keine Wohnung finden die mir die Tierhaltung erlaubt hat :+1

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• Pogona Viticeps. Hab ihn seit er klitzeklitzeklein is.
    Isn Männchen und er lebt allein. Hab mir sagen lassen, dass Bartis lieber alleine sind also keine Rudeltiere sind. Aber man liest überall was anderes.
    Beleuchtung is ne Kombi-leuchte, Tageslicht+Wärme+UV. Luftfeuchtigkeit hab ich keine Ahnung sollte aber genau richtig sein, da ich wie empfohlen morgens und abends ne Ladund Wasser sprühe. Vitamin Zusatz is CalViRep: Calcium mit Vitamin D3. Winterruhe hatte er 3 Monate.
    Er is ja putzfidel, dass isses was mich verwundert. Er rennt und macht ist aufmerksam, erkennt mich auch aber er frisst nix mehr. Als ich beim Tierarzt war meinte der noch, dasser ein schönes Tier und in gutem Zustand sei. Also kann ich, was die Haltung angeht eigtl. nix falsch machen. Hab ihn ja schon 3 Jahre.

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• Schwidi hat es vortrefflich beschrieben....
    Stell dir vor du wohnst in ner Gegend mit Deckel drauf und NIRGENDWO ist ein Mädel zu sehen, wass meinst du wie DU nach 3 Jahren an der Scheibekratzt .... :D

Besorg ihm ein Weibchen und gut ist...
    Schade das ich nicht mehr züchte, ich hatte (bedingt durch die längere Inkubationszeit) immer sehr viele Weibchen...

Lass dir von keinem erzählen, er könne bei Jungtieren sehen ob es ein Männchen oder (deutlich teureres) Weibchen ist. Da man mehrere Weibchen mit nur 1 Männchen halten kann sind die Weibchen eindeutig begehrter = teurer. Feststellen kann man das erst wenn die adult sind. Als absoluter Kenner auch bei juvenilen aber dann ist es ift mehr raten als wissen, bei Schlüpflingen unmöglich.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• besser noch 2 Weibchen...
    Bartagamen sind wirklich rudeltiere aber bei weniger als 3 gibtsStress weil sich das Weibchen immer benachteiligt fühlt.

Wenn du mehrere Tiere hast ist das Männchen das Alphatier und nimmt automatisch den höchsten Platz im Terra ein, damit es alles sieht. Ist genau da ein Hotspot wird es eher verbrennen als da weg zu gehen...
    Also nen Ast hoch legen und dafür sorgen, dass nicht jede Ecke vom Terra von da gesehen werden kann, so können sich die Weibchen bei Bedraf verkrümeln und haben ihre (Sicht) Ruhe.

Bei UV Licht gibt es (zumindest zu meiner Barti Zeit vor 5 Jahren) NUR die Osram Vitalux 300W Lampe, alles andere ist Käse und bringt nicht wirklich was.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• Er is doch kein Jungtier mehr. Er is definitiv en Kerl. Zu Erkennen am Kopf und den Femoralporen. Fürn Weibchen is das Platzangebot zu klein.... wenn dann müsst ich 2 Weibchen kaufen um den Mädels die Möglichkeit zu geben sich abzuwechseln, sonst sterbense den Stresstod. Und wenn der kleine Kerle so wie sein Herrchen is wird sicher eins der Mädels hopps gehen :D
    N Deckel hat er nich direkt. Wenner will kanner sich aufs Terrarium setzen und seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen..... :huh: er beobachtet Leidenschftlich gerne den Verkehr vor meinem Haus ?(

Bild is grade eben entstanden.

edit sagt: Japp die Osram Vitalux hab ich. Mirs nur der Name entfallen

• Bartagamen sind nunmal recht visuell und Verkehr sollte sich ja nunmal in allen Lebenslagen bewegend abspielen...
    Wie groß ist denn das Terra?
    Muss mal meine Frau fragen ob wir noch Reptilienkram beim Umzug mitgenommen haben, aber ich glaube das hab ich alles verschenkt...

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• Das Terra is definitiv zu klein. Maße hab ich keine genauen müsst ich erst ausmessen. Ich bin eigtl. schon dabei en neues zu kaufen AAAAAAAABER ich hab wenig Platzangebot und muss mir erst überlege wie ich das ganze irgendwie hier unter bring.

• Japp die Osram Vitalux hab ich. Mirs nur der Name entfallen

:thumbup:

Das einzige wichtige was wirklich teuer ist in der anschaffung...

Was für Sand hast du?
    Spielsand ist gut, der ist runder und grobkörniger als zum Beispiel Quarzsand. Der sieht zwar schöner aus aber er ist nahezu eckig bis spitz und zu klein, klemmt sich dadurch zwischen die Schuppen und kann entzündungen verursachen...

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• Wir hatten ne Grundfläche von ca. 120x60x60, für 3 Tiere schon sehr knapp. Durch ein Plateau haben wir die Grundfläche aber gut vergrößert. Dadurch bekommt man einen guten Sichtschutz und die Tiere haben was zum klettern sowie mehr Grundfläche. So ein Plateau ist gerade in Holzterras sehr einfach einzusetzen.
    Achja, beim Holz immer alle Kanten gut verleimen (Ritzen = Milben) und am besten mit Biolack versiegeln (Blauer Engel Zeichen und LANGE auslüften lassen)...

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• Ich werd mir son fertig Terra aus Holz bei Egay kaufen. Gibts grade im Angebot 120x60x60

• So ein drei Jahre alter Bock will nach dem Winter bestimmt seinen Frühlingsgefühlen nachgehen.Jetzt ist natürlich die Frage, was du machen kannst.so wie ich es verstanden habe, ist kein Platz für zwei weitere da!?

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• richtig.

• Die Ebaydinger hatte ich auch teilweise sind garnicht mal so schlecht, aber musst du halt so behandeln wie oben beschrieben, sonst fault es dir schneller weg als die Eierpfannkuchen sagen kannst...
    Beim zusammenbauen direkt drauf achten, dass du irgendwo Strom her brauchst, also einen kleinen Bereich in Kabelgröße einfräsen und später mit Silikon zukleistern, sonst hauen dir die Heimchen da ab.

Achja würde dir eh empfehlen nur noch Heuschrecken zu kaufen, die sind sehr lecker und die kann man schön zubereiten: Heuchsrecke kurz unter Wasser halten, in ne leere Box mit Vitaminpulver geben, Samba tanzen und die gepuderte Heuschrecke schnell verputzen lassen.

Heuschrecken wird der bestimmt auch jetzt fressen, sowas hat sich noch kein Barti bei mir entgehen lassen :)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• der will noch nichma mehr Heuschrecken fressen! Die Heimchen hab ich nur deswegen geholt weil ich dachte er könne vill. etwas abwechslung vertragen. Quasi als Appetit-anreger... scheiße wars. Wie gesagt der frisst so gut wie garnich. Früher hatter die dicken kalifornischen Heuschrecken verschlungen wie nix. Und jetzt sitzense bei ihm aufm Kopf und Sonnen sich mit ihm. Ich weiß auch nicht was mit ihm los is. Ich hab echt bammel, dass der mir hopps geht.... isn schönes Tier und wurde mit viel liebe Großgezogen. Ma schauen was der Tierarzt sagt.

• Habs Terra grade ausgemessen:

100x40x40