1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa geht aus unterm fahren !

  • FloM
  • March 12, 2010 at 19:09
  • FloM
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    32
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • March 12, 2010 at 19:09
    • #1

    Liebe Vespa-Freunde!

    Habe soeben meine Vespa nach 2 Monaten aus der Werkstatt geholt!
    Vespa hatte nen dichten Auspuff, hab somit gleich nen neuen Sito Plus einbauen lassen!
    Fahre damit nach Hause, mitten im 4. Gang geht sie plötzlich aus?
    Hatte irgendwie des Gefühl sie ging automatisch aus, wenn sie zu hoch gedreht hat!
    Hab dann versucht bloß im 3. Gang zu fahren, irgendwann war aberda auch ne Grenze erreicht und sie ging wieder mittendrin aus!
    Sie ist dann auch nur noch sehr schwer angesprungen, letztendlich nur noch mit Anschieben!

    Nun meine Frage: Liegt das am neuen Auspuff eventuell, bzw hätte ich zu dem neuen Auspuff noch etwas anderes dazu auswechseln müssen?
    (Ja, Auspuff wurde entdrosselt!)
    Oder liegt das an was Anderem? Kommt die Zündkerze irgendwie in Frage, nachdem die auch ausgewechselt wurde?

    LG FloM

  • Schnee
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,180
    Trophäen
    1
    Beiträge
    187
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • March 12, 2010 at 19:24
    • #2

    Ist nur so ne Vermutung von mir : "Kolbenkemmer "

    Mach mal den Zylinder runter und schau nach .

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • March 12, 2010 at 19:27
    • #3

    Ich gehe davon aus, das "aus der Werkstatt" heißt Fachwerkstatt, wo du Geld gezahlt hast?
    Wenn ja, warum bringst du sie dann nicht zurück?

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • FloM
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    32
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • March 12, 2010 at 19:35
    • #4

    joa meisterbetrieb, allerdings nicht für vespa spezialisiert!
    wenns bloß ne kleinigkeit wär, hätt ich wenig lust die 15 km wieder zurück zu fahren und würds einfach selber schnell erledigen!
    hab grad eben schon was gelesen mit zu langem benzinschlauch, falsche zündkerze?

    muss noch dazusagen: der original krümmer wurde dringelassen!
    der sito krümmer wurde nicht benutzt!

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 12, 2010 at 19:55
    • #5

    schalt doch nicht in den 3. wenn du mit weniger drehzahlen fahren willst! 4. und wenig gas!
    aber egal..
    was meinst du mit "einfach" ausgegangen?
    hat das hinterrad blockiert? oder hat es sich so angefühlt, als ob du die rücktrittbremse betätigst?
    oder hat er weiter gesaugt? also vergaseransauggeräusche von sich gegeben und du bist ausgerollt?
    beschreib mal dein problem genauer.. so ist das schwierig zu sagen
    das mit dem orikrümmer ist furz egal..
    allerdings sollte dann im gaser die HD angepasst werden (etwas größer), weil der auspuff mehr saugt... (gering.. aber mehr)
    wenn die das nicht gemacht haben, könnts schon n klemmer sein... aber muss es halt nicht ;) und ist eigentlich auch unwahrscheinlich!

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • FloM
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    32
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • March 12, 2010 at 20:04
    • #6

    ausgerollt bin ich nicht, motor fing des stottern an und ging aus, und ja hat sich so angefühlt als würd ich die rücktrittbremse betätigen!
    war jetzt aber auch nicht so dass sobald ich im 4. gang war sie ausgegangen ist, mal lief sie auch normal gut!

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 12, 2010 at 20:12
    • #7

    der gang hat dammit nix zu tun!
    bring die kiste zurück! hört sich stark nach klemmer an... und da du, so wie du schreibst nicht wirlich viel ahnung von motoren hast, solltest du es nicht verschlimmern, und zum schluss weigert sich die werkstatt dann was nach zu bessern.

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • FloM
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    32
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • March 12, 2010 at 20:51
    • #8

    na dann bring ich die gute mal lieber zurück.
    mir fällt grad noch ein, dass der kickstarter sich zum teil durchdrücken lies so gut wie ohne widerstand??

    wie verhält sich des dann im regelfall, krieg ich dann für die erneute reparatur nen sonderpreis??

    was mir grade wichtiger ist: darf ich mit diesem vermutlichen kolbenklemmer überhaupt weiterfahren?
    müsste die vespa ja wieder in die circa 10 km entfernte werkstatt bringen...

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 12, 2010 at 21:18
    • #9

    mit fahren ist da nichts mehr
    du hast keine kompression mehr... also hat er sicher geklemmt.. vielleicht auch ein kolbenring gebrochen..
    .. sorry

    man könnt das schon selbermachen.. du mit anweisung bestimmt auch .. aber das sollen doch bitte die "profis" in der werkstatt klären ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • FloM
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    32
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • March 12, 2010 at 21:20
    • #10

    naja ankriegen tu ich sie ja noch und fahren tut sie auch, nur wie lange halt bis sie wieder ausgeht und ich mich wieder abmühen darf bis ich sie wieder an hab
    die frage ist eher: wie viel mach ich dadurch kaputt wenn ich trotzdem weiterfahr?

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 12, 2010 at 21:21
    • #11

    du sagst es ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • FloM
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    32
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • March 12, 2010 at 21:23
    • #12

    also mach ichs nur schlimmer wenn ich weiterfahr?

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 12, 2010 at 21:30
    • #13

    des problem ist... die werkstatt...
    wenn du jetzt da wieder hinfährst, dann können sie sich rausreden..
    also am besten gleich anrufen (oder morgen früh) und denen das problem schildern!
    die sagen dann schon was wie wo... weißt ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™