Kugellager Motor ausbauen

  • Tach Kollegen!


    Bin grade dabei 2 Motoren wieder auf Vordermann zu bringen, sprich neu zu lagern/abdichten. Die Pakete sind beim Tom schon bestellt und unterwegs...


    Nun habe ich bei dem einen Motor die Lager vor mir, meine Frage: wie bekomm ich die am besten raus? Habe etwas schon mal mit Gewindestange und Unterlegscheiben gelesen, aber noch keine Bilder o.ä.. oder Lagersitz warm machen und Lager mit eisspray einsprühen?


    Sufu hat auch nix tolles gefunden...


    mfg
    SEK

  • Wenn die Holde nicht da ist ,die Hälften in den Ofen bei 100° 10min und die Lager fallen fast von selber raus.Wenn nicht ,mit nem Lagerdorsatz oder vergleichbares (Nuß oder Rundholz) rausschlagen.Schaltrastenlager mußte mit nem Durchschlag gleichmäßig rausdengeln

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • oder du gehst in die autowerkstatt deines vertrauens und machst es mit ner hydraulischen presse und schmeißt nen fünfer in die kaffeekasse. geht am schnellsten, am einfachsten und meines erachtens nach auch schonender wie die holzhammermethode.

  • So, die Kugellager sind raus. Hab den Lagersitz mit nen Heissluftfön erhitzt und dann gingen sie raus wie Butter. Danke Nachbrenner!


    Nur klappt es nicht so mit den Nadellagern, will da auch nicht mit Gewalt ran. Gerad beim Schaltrastenlager....