Suche Vespa / auf was beim Kauf ?

• Hallo Profis,

ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Vespa. Da ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nich auskenne, stelle ich meine Fragen hier im Forum,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Arbeitskollege empfiehlt mir auf Grund meiner Körper-Größe von 195cm eine Vespa PK 50 XL - grösseres Chassis ?

Wäre das was ? Im Moment ist bei uns in der Zeitung eine inseriert mit KM 8.000 für EUR 600,--

Auf was muss ich hier achten, wenn ich mir diese anschauen möchte.

Danke im Vorraus

• Ziemlich umfassende technische Kaufberatung.

Edith meint noch, dass die Bezeichnung PK 50 XL nichts mit der Größe des Rahmens zu tun hat. Das Vorgängermodell PK 50 S hat -wie das S vielleicht vermuten ließe- keinen kleineren, sondern einen exakt gleich großen Rahmen, ist nur etwas kantiger geformt.

Zu zweit wird es mit 1,95 m schon kuschelig auf einer Smallframe, zu denen alle 50er Vespas gehören, größer sind die sogenannten Largeframemodelle, die es von 80-200 ccm gibt, also nicht unbedingt für Autoführerscheinbesitzer geeignet. Kann man auch nicht entsprechend drosseln.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Auf eine PK passt man auch mit 1,95 m noch ohne blutige Knie, du wirst halt automatisch ein wenig weiter hinten sitzen. Das meinte ich damit, dass es zu zweit bei dieser Größe kuschelig werden würde.

Die Modellauswahl hängt auch von deinem Führerschein ab. Wenn du nur 50er fahren darfst, kämen auch die älteren Modelle (V50) in Betracht, allerdings sind die noch kleiner als PK Modelle.

Vielleicht machst du erstmal eine Probefahrt mit dem inserierten Roller und entscheidest dann, ob das für dich passt oder nicht.

• Dann ist eine PK sowieso schon das größte, was zur Verfügung steht.

• danke für deine hinweise. nächste doofe frage. was bedeutet die z.B. XL oder S hinter dem PK 50 ?

sind das die verschiedenen ausführungen / ausstattungen - also z.b. mit Kickstart oder Elektrostarter etc . ?

oh man ich möchte doch nur eine vespa haben ?( - so schwierig

• Wäre das was ? Im Moment ist bei uns in der Zeitung eine inseriert mit KM 8.000 für EUR 600,--

Kommt auf das Modell und den Zustand an. In jedem Fall nicht uninteressant. Versuche mal das Modell rauszufinden, wie der Rahmen aussieht und ob der Motor läuft und deutsche Papiere dabei sind. Wenn möglich auch Fotos.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Die Bezeichnungen S, XL und XL 2 stehen für verschiedene Faceliftstufen mit technischen Detailänderungen.