Schalten ohne Kupplung

• Hallo zusammen

Grade ist mir leider mitten in der Stadt bei der XL 2 der Kupplungszug gerissen. Also bin ich zum Freund, der einen Ersatz Kupplungszug zu Hause hat, etwa fünf Kilometer ohne Kupplung gefahren, also auch ohne Kupplung geschaltet :-4 . Als ich es repariert hatte und sich dann alles wieder normal anhörte und normal ging flutschten die Gänge wieder rein wie seit langem nicht mehr. Einerseits freut es mich andererseits beunruhigt es mich auch etwas.

Deshalb meine frage, kann es sein dass, das Getriebe durch das Schalten ohne Kupplung irgendeinen Schaden genommen hat oder soll ich mich einfach freuen das ich wieder mit zwei Fingern schalten kann. 2-)
    Die Kupplungseinstellung ist gleichgeblieben also kann es daran nicht liegen.

Ach und noch eine frage ist es eigentlich normal, dass die Reifen sehr warm werden? Der Vorderreifen wird nur handwarm der hintere wird aber so warm, dass ich ihn trotz Chemikerhänden :-4 nicht mehr anfassen kann.

Danke schon mal im vorraus
    Julian :-3

• Wenn Du die Gänge mehr oder weniger ohne großes Krachen mit dem abgerissenen Kupplungsseil einlegen hast können ist alles ok.Ich vermute das mit dem erschwerten Schalten war das alte Kupplungsseil(hat sich irgendwo gespießt beim schalten).Die Frage mit den Reifen ist so.Durch das Walken von diesen entsteht Wärme(ist normal)(Handwarm).Der Hinterreifen mehr,weil ja in unmittelbarer Nähe der Auspuff verläuft

Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

• da geht egtl nichts kaputt, der verschleiß an der schaltklaue wird nur immens höher.

wenn die gänge scheisse reingehen, aber beim stehen an der ampel gut raus in den leerlauf gehen, ist das ein zeichen dafür, dass die kupplung "zu gut" trennt, wodurch das getriebe stehen bleibt, und ein schalten unmöglich wird. die kupplung brauch timmer einen gewissen restschlupf, damit die gänge reingehen können.

• Na dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen. Die Gänge flutschen sowohl im stand als auch während der Fahrt rein und raus. 2-) Nur vom 3. in den 2. Runter ist es etwas hackelig aber da gewöhnt man sich dran :-4

Nur diese Erwärmung des hinterreifens ist mir irgendwie Gruselig. aber das ist ja anscheinend Normal. :-5