Cosa 125 dreht nicht hoch.

• Hallo Leute brauche dringend Hilfe !

Habe eine 125 Vespa Cosa ohne E-Starter und elektrischem Kaltstarter.

Seit meine Restauration habe ich folgendes Problem - die Kiste läuft auf den ersten Tritt des Kick-Starters und hält dann den Leerlauf recht ordentlich. Wenn ich aber Gas gebe stirbt der Motor sofort ab.

Nun habe ich einen Tip bekommen nachdem ich folgendes versuchen soll - Luftfilter runter, Hand auf den Vergaser und den Zugang etwas abdecken - und siehe da sie dreht sehr gut hoch froehlich-)
    Also dachte ich Düsen verstopft. Habe alles gereinigt und durch geblasen. Aber das hat nichts gebracht, immer noch dreht die Cosa erst nach abdecken der Luftzufuhr hoch ... woran könnte das liegen ? :+5

Hier noch ein Bild:photo-4651-4f78f071.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Rogi ()

• Moin

Wenn deine Dame nur mit der "Handabdeckung" hoch dreht, dann wird sich die gute von irgendwo her anders sich ihre Luft holen. Sprich irgendwo hast du eine Stelle die undicht ist, wo dann Falschluft angesaugt wird. Das muss aber ein großes "Leck" sein. Normalerweise äußert sich "Falschluft" durch unkontrolliertes selbstständiges hoch drehen.
    Checke mal den Vergaser bzw. deine Dichtungen.

Was hast du denn alles Restauriert?

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Das hört sich für mich so an, als wenn irgendwas mit dem 1. Luftfilter (der von dem Helmfach unter der Sitzbank zugänglich ist) nicht in Ordnung ist.
    Der Cosavergaser bekommt nicht so frei die Luft wie der PX-Vergaser. Die Bedüsung ist auch anders.
    Sieh mal nach diesem Luftfilter und der Gummibalg von der Karosse zur Vergaserwanne muß auch dicht sein.
    Aus der Vergaserwanne kommt noch eine Gummitülle in der die Kabel für Choke und Benzinhahn sind. Den auch mit Kabelbinder zuschnüren.

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

• Erstmal Dank für die schnellen Antworten :thumbup:

@ Holger - habe die gute komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Dabei sind alle Dichtungen neu, Lack neu, Vergaser-Düsen neu, E-Kaltstarter neu, E-Benzinhahn neu.

kalboflu - habe ich bereits getestet - ist alles dicht

Was kann es noch sein ??? :-1

• Du schreibst ohne elektrischen Kaltstarter.Hast du den entfernt, oder war der nicht verbaut?

Sorry da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt - ohne E-Starter aber mit E-Kaltstarter

So, habe jetzt alles nochmals geprüft - Düsen sind gereinigt - Tankentlüftung ist frei - Benzinschlauch ist nicht geknickt - e-Benzinhahn habe ich durch mechanischen Benzinhahn umgangen ...

Das sch ... [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/default/gsf_censored.gif] will einfach nicht aus dem Standgas hochdrehen - außer ich halte die Zuluft zu - dann läuft sie wieder normal :-1 :-1 :-1

ICH DREH NOCH DURCH ...

Einmal editiert, zuletzt von Rogi ()

• Ich würde nochmal den Gaser und die Wanne runter machen und überprüfen, ob da nicht ne neue Dichtung verrutscht ist.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Ich würde nochmal den Gaser und die Wanne runter machen und überprüfen, ob da nicht ne neue Dichtung verrutscht ist.

Vielen Dank für den Tip :thumbup:
    Das werde ich heute Abend versuchen, mal sehen was dabei raus kommt ...

• Hallo Leute !

Ich bis nochmal, habe nun alles gereinigt und wieder zusammengeschraubt - Ergebnis = Null
    Genau das selbe Problem wie vorher - im Standgas einwandfrei - sobald ich Gas gebe geht sie aus :+5 :+5 :+5

Jetzt ist mir beim zusammenbauen aufgefallen das die Bedüsung ganz schön groß ist:

Düsenstock = 160 BE5
    Hauptdüse = 85

Kann es sein das daß etwas zu groß ist und nicht die original Bedüsung ist ???
    Wie ist denn die originale Bedüsung für die 125 Cosa ???

• Hallo Rogi

Du hattest doch vor 2 Jahren das Problem mit deiner 125 cosa. Ich habe das gleiche Problem. Kannst du mir die Lösung sagen?

Danke Dir

Martin

• Hallo Martin !

Ja, die Lösung war tatsächlich ein verdreckter Vergaser ( obwohl der Vergaser gereinigt wurde )

Den Vergaser habe ich nochmals in normalen Haushalts-Kalkreiniger eingelegt ( z.B. für Kaffeemaschinen, aber Achtung max. 2 Std.!!! sonst wird die Oberfläche des Vergasers angegriffen )
    Bei mir hatte sich in der Leitung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock tatsächlich noch Dreck befunden. Ausserdem hatte sich der Dreck durch den lange gelagerten Tank auf dem Boden des Tankes abgesetzt und ist so nach und nach in den Vergaser gelangt.

Hatte zusätzlich noch als Sicherheitsmaßnahme neue Vergaserdichtungen verbaut.

Viel Glück und Erfolg !