Vespa Rennauspuff: Legal oder nicht Legal?

• Hi Leute
    Ich habe eine kurze Frage und hoffe das mir jemand eine Antwort darauf geben kann =)

Ich habe mir im Winter eine V50 Spezial gekauft (mein erster Roller). Darin sind ein 70 ccm Zylinder und ein Polini Rennauspuff verbaut.
    Meine Frage: Muss ich beides wieder in Originalzustand bringen, oder langt es wenn ich den Originalzylinder wieder verbaue ? Wenn ich den Auspuff auch wechseln muss... gibt es eine Möglichkeit legal mit dem Sportauspuff unterwegs zu sein ?
    Zur Info: Ich bin 17 und fahre mit dem Autoführerschein den Roller

(das ist der Auspuff)

Danke im Voraus schon mal =)

• Die Antwort hätte auch die Suchfunktion gebracht!

Aber weil ich heut' gut drauf bin ein kurzer Abriss:
    Du bist illegal unterwegs wenn irgendetwas an deinem Fahrzeug nicht den Daten in deiner Betriebserlaubnis etspricht. Das heisst:
    Sowohl Zalinder als auch Auspuff lassen die BE erlöschen. Genauso übrigens ein geänderter Vergaser bzw. sogar eine geänderte Hauptdüse.

Die Wahrheit ist aber auch:
    Ein allein eingebauter 75cm³-Zylinder mit angepasster Düse läuft sehr gut und ist extrem unauffällig. Wenn du damit leben kannst kannst du's also auch so versuchen, illegal bleibt es aber!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• Ok danke dir =)
    Und gibt es die Möglichkeit bei einer 50er nen Sportauspuff eintragen zu lassen oder sowas ?

• die polini schnecke wird in der regel ohne probleme eingetragen, wenn sie eine nummer hat.

auf der fuffie? ohne probleme? danach immer noch fuffie?
    hab ich bis dato nur einmal gesehen.. beim darky glaub ich...
    macht ihr sowas bei euch oldie?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• ja, bisher wars kein prob. muss aber heute oder die woche nochmal mit dem tüv schnacken, ist ja jetzt ein anderer, der zu uns kommen soll ....
    mal sehn, wenn ich neues weiss, gebe ich dir bescheid.