1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Mutter vom Hinterradantrieb lies sich nicht lösen, bis der große Schlagschrauber kam

  • xrudihe
  • March 23, 2010 at 19:31
  • xrudihe
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    367
    Beiträge
    58
    Wohnort
    Hanhofen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • March 23, 2010 at 19:31
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich hab die Hinterradzentralschraube meiner P125X Lusso nicht aufbekommen, trotz langer Einwirkzeit vom Rostlöser!
    Also haben wir den großen Schlagschrauber angesetzt, anstatt aufzubohren.
    Ergebnis: Schraube nicht auf, aber die ganze Achse mit Schraube läßt sich jetzt drehen. Roller springt an, aber wenn ich einen Gang einlegen geht nichts vorwärts.
    Beim Schieben sind leichte Geräusche zu hören. Motor hab ich jetzt mal ausgebaut und versuch die Mutter zu sprengen in dem ich die Mutter anbohre.

    Motor muß sowieso neu gelagert werden.

    Was könnte passiert sein? Hat jemand eine andere Idee wie die Schraube runter geht.

    MFG
    Rudi

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • March 23, 2010 at 19:39
    • #2

    Wenn du nen Gang einlegst bei laufendem Motor, dreht sich dann die Mutter?

    Wenn ja ist die Verzahnung der Welle und Trommel hinüber...

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • March 23, 2010 at 19:39
    • #3

    Moin

    Dann dürfte dein Hinterrad jetzt so aus sehen:

    Die Zähne sind weg gefräst bis auf ein paar Millimeter. Tja, willkommen im Club.

    Beim lösen vom Muttern und seien sie noch sooo fest. Plötzliche Gewalt kann hilfreich sein, aber nützlicher ist eine fein dosierte langsam ansteigende Kraft.
    Hatte mal einen ähnlichen Fall, habe dann über nach mit Schraubzwingen und co, die Kraft eine ganze Nacht lang über ein wirken lassen. Am anderem Morgen lang die Schraubzwinge daneben und die Mutter war los.

    Deine Trommel ist aus Alu, die Antriebswelle aus Stahl. Kannst dir sicherlich gut vorstellen wer als erstes auf gibt.
    Warum das so passiert........ Puuh keine Ahnung.
    Korrosion ist halt nicht zu unterschätzen.......

    Mit ist das ganze im 2 Mann betrieb passiert. Nur das meine Mutter locker war. Trotz Mutternkäfig und neuem Splint. Seit dem benutze ich Loctide auf der Antriebswelle. War ganz toll. 8|
    Nach 1 km nur noch ein Rrrrrrr ohne Beschleunigung.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • xrudihe
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    367
    Beiträge
    58
    Wohnort
    Hanhofen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • March 23, 2010 at 19:45
    • #4

    Wenn das so wäre, was ich auch glaube bin ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Ist aber absolut sinnig.
    Der Motor steht bei meinem Kumpel, kann also erst Ende der Woche nachschauen.

    Danke vielmals. Ach ja und wie krieg ich die Schraube runter? Aufbohren oder.

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • March 23, 2010 at 19:54
    • #5

    Moin

    Ja, Schraube zerstören. Was anderes, wenn es denn so ist, geht da gar nicht.

    Aufbohren, Mutter sprengen oder ähnliches.

    Brauchst allerdings danach ein neues Hinterrad.

    Grüße Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™