Mutter vom Hinterradantrieb lies sich nicht lösen, bis der große Schlagschrauber kam

• Hallo Zusammen,

ich hab die Hinterradzentralschraube meiner P125X Lusso nicht aufbekommen, trotz langer Einwirkzeit vom Rostlöser!
    Also haben wir den großen Schlagschrauber angesetzt, anstatt aufzubohren.
    Ergebnis: Schraube nicht auf, aber die ganze Achse mit Schraube läßt sich jetzt drehen. Roller springt an, aber wenn ich einen Gang einlegen geht nichts vorwärts.
    Beim Schieben sind leichte Geräusche zu hören. Motor hab ich jetzt mal ausgebaut und versuch die Mutter zu sprengen in dem ich die Mutter anbohre.

Motor muß sowieso neu gelagert werden.

Was könnte passiert sein? Hat jemand eine andere Idee wie die Schraube runter geht.

MFG
    Rudi

• Moin

Dann dürfte dein Hinterrad jetzt so aus sehen:

Die Zähne sind weg gefräst bis auf ein paar Millimeter. Tja, willkommen im Club.

Beim lösen vom Muttern und seien sie noch sooo fest. Plötzliche Gewalt kann hilfreich sein, aber nützlicher ist eine fein dosierte langsam ansteigende Kraft.
    Hatte mal einen ähnlichen Fall, habe dann über nach mit Schraubzwingen und co, die Kraft eine ganze Nacht lang über ein wirken lassen. Am anderem Morgen lang die Schraubzwinge daneben und die Mutter war los.

Deine Trommel ist aus Alu, die Antriebswelle aus Stahl. Kannst dir sicherlich gut vorstellen wer als erstes auf gibt.
    Warum das so passiert........ Puuh keine Ahnung.
    Korrosion ist halt nicht zu unterschätzen.......

Mit ist das ganze im 2 Mann betrieb passiert. Nur das meine Mutter locker war. Trotz Mutternkäfig und neuem Splint. Seit dem benutze ich Loctide auf der Antriebswelle. War ganz toll. 8|
    Nach 1 km nur noch ein Rrrrrrr ohne Beschleunigung.

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Wenn das so wäre, was ich auch glaube bin ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Ist aber absolut sinnig.
    Der Motor steht bei meinem Kumpel, kann also erst Ende der Woche nachschauen.

Danke vielmals. Ach ja und wie krieg ich die Schraube runter? Aufbohren oder.

• Moin

Ja, Schraube zerstören. Was anderes, wenn es denn so ist, geht da gar nicht.

Aufbohren, Mutter sprengen oder ähnliches.

Brauchst allerdings danach ein neues Hinterrad.

Grüße Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten