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PK XL gesamte Elektrik ohne Funktion

  • horstpflaume
  • March 24, 2010 at 15:44
  • horstpflaume
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    • March 24, 2010 at 15:44
    • #1

    Hallo,

    ich bin ein kompletter Vespa-Neuling (bin vorher Automatikroller gefahren) und habe mir vor kurzem eine PK 50 XL Bj. ´92 ohne E-Starter und Batterie zugelegt.
    Das Problem bei der Sache ist, dass in der Elektrik der Wurm drin ist.
    Kein Verbraucher Funktioniert, lediglich bei völliger Dunkelheit erkennt man, dass die Blinkeranzeige, die Fernlichtanzeige und die Tank-Warnleuchte ganz leicht glimmen.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ich habe schon überlegt ob es der Spannungsregler sein kann aber ich bin mir da nicht sicher und einfach "blind" einen neuen zu kaufen scheint mir nicht so eine gute Idee zu sein.

    Danke

    horstpflaume

  • kasonova
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    • March 24, 2010 at 16:03
    • #2

    Au ja, das ist, wie eigentlich immer, der Hupengleichrichter. Wenn der sich verabschiedet frisst der den gesamten von der Lichtmaschine erzeugten Strom. Das Ding sitzt unter der linken Seitenbacke und sieht so aus. Ziehe mal davon den Stecker ab, und schau dann noch mal.

    Bilder

    • Hupengleichrichter.jpeg
      • 19.98 kB
      • 400 × 300
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  • horstpflaume
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    • March 24, 2010 at 21:40
    • #3

    alles klar, erstmal danke für die schnelle Hilfe :)
    das hatte ich eigentlich schonmal versucht, aber ich probiere es nochmal, vlt. habe ich ja den falschen Stecker abgezogen beim letztem Mal :D

  • horstpflaume
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    • March 25, 2010 at 13:32
    • #4

    so habe jetzt nochmal den Hupenrichter abgeklemmt, aber habe immernoch dasselbe Problem.
    Was könnte das noch sein?

    Danke im Voraus :)

  • kasonova
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    • March 25, 2010 at 14:38
    • #5

    Rückwärts gesucht, der Spannungsregeler. Da die Lima, je nach Drehzahl, bis zu 30 Volt erzeugt ist da ein Bauteil zwischengeschaltet was die Spannung begrenzt. Das auf ca. 12,5 bis 15 Volt begrenzt. Das schaut so aus und die Prüfung ist auch beschrieben.

    Bilder

    • Werte-Spannungsregeler.jpg
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  • horstpflaume
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    • March 27, 2010 at 14:37
    • #6

    Den Spannungsrgler hatte ich auch schon im Verdacht, das Problem ist nur dass ich nicht die Möglichkeit habe den in einem einwandfreien Fahrzeug zu testen.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten einen defekten Spannungsregler zu erkennen?

  • kasonova
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    • March 27, 2010 at 15:00
    • #7

    Ja, die oben beschriebene Messung durchführen. :-8:-8

  • horstpflaume
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    • March 28, 2010 at 20:39
    • #8

    ok danke dann werde ich das morgen mal machen :D
    Masse muss ich dann einfach an eine blanke Stelle vom Rahmen machen oder wie?

  • kasonova
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    • March 29, 2010 at 08:28
    • #9

    Ja, sicherer ist die schwarze Leitung welche in den Spannungsregeler geht.

  • horstpflaume
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    • April 6, 2010 at 15:55
    • #10

    hi tut mir leid dass ich mich erst so spät wieder melde, aber ich bin vorher nicht dazu gekommen mir ein Multimeter zu besorgen und die Messung durchzuführen.
    habe jetzt am grauen und am schwarzen Kabel angeschlossen und das Multimeter auf 20V Wechselstrom eingestellt. Die gemessenen Werte pendelten immer zwischen 6 und 7 Volt, bedeutet das jetzt dass mein Spannungsregler defekt ist?

  • kasonova
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    • April 6, 2010 at 16:57
    • #11

    Was hast Du denn da für ein Kabel ? GRAU ????? Von der Lima kommt blau und grün zu den Verbrauchern.

  • horstpflaume
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    • April 6, 2010 at 23:45
    • #12

    ja genau blau kommt von der lima und ein grünes und ein graues gehen raus (ausgehend von einem Stecker).
    das grüne geht zum Hupengleichrichter und das graue an den Bremslichtschalter.
    und ich hab halt am grauen gemessen, weil ich den Hupengleichrichter noch abgeklemmt hatte

  • Lukk
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    • April 6, 2010 at 23:54
    • #13

    Guck mal deine ganzen Kabel zu den Lampen an.
    Wenn sich die Isolierung des Rücklichtkabels am Rahmen durchgerieben hast, hast du da auch einen Kurzen.
    Achja, Glückwunsch zum Blechrollerwechsel!

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • horstpflaume
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    • April 22, 2010 at 14:46
    • #14

    danke :)
    so ich habe die Vespa vor ein paar Tagen in die Werkstatt gebracht, weil mir im Moment einfach die Zeit zum Basteln fehlt und ich von Elektrik wirklich keine Ahnung habe....
    Heute haben die mich angerufen und mir gesagt der Spannungsregler und der Tachoantrieb seien defekt und die Reperatur würde mich ca. 140€ kosten.
    Den neuen Spannungsregler muss man doch nur Anklemmen oder? Und wie sieht das mit dem Tachoantrieb aus, ist das kompliziert den zu wechseln?
    Bin nämlich am überlegen ob ich es nicht lieber selber machen soll.
    Danke

  • kasonova
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    • April 27, 2010 at 11:46
    • #15

    Ja, ein ganz klares JEIN, Anklemmen stimmt, sind 3 oder 5 Kabelschuhe die nur aufgesteckt werden müssen, aber um den Regeler auswechseln zu können muss der Tank raus. Denn die Schrauben sind von innen. Tachoantrieb; die Schnecke kann man, wenn man die Tachowelle am Rad ab hat, was schon ne schöne Frickelei ist, weil man an die Schraube so gut wie garnicht ran kommt, einfach herausziehen und duch eine entsprechende Neue ersetzen. Nur die geht nicht aus Spaß kaputt. Warscheinlich ist die Tachowellenhülle im Bereich des Rades gerissen, Wasser ist eingedrungen und die Seele gerostet. Dadurch geht die entsprechend schwer und zerstört das Schneckenrad. Ergo muss die Tachowelle auch ersetzt werden. Das heißt Spiegel ab, obere Lenkerverkleidung ab, Tachowelle heraus ziehen, neue einschieben. Dabei muss man die alte Seele von unten in die Hülle schien, damit man eine Führung für die neue hat. Den ganzen Sch.. wieder montieren und zusammenschrauben. 140 Euro sind zwei Arbeitsstunden ohne das Material, das ist nicht zuviel.

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