Getriebeöl auffüllen

• servus,
    hatte gerade vor das getriebeöl zu wechseln und dann stellte ich fest dass die einlasschraube seitlich angebracht ist.

jetz wollte ich fragen wie man das öl am besten reinkippt ohne das was daneben geht und ohne das ein zweiter mann die vespa hinten hochheben muss damit die öffnung nach oben zeigt.

schnelle antworten bitte, muss bald wegfahren :D danke

• Kleiner Trichter (z.B. für Batterieflüssigkeit). Ansonsten sind viele Getriebölflaschen mit einem Einfüllstutzen bzw. -schlauch ausgerüstet. Deine nicht? Dann bleibt dir nur der kleine Trichter.

Grüße, Philipp

Hessisch by nature

• Hey,

normalerweise hat die Flasche nen langen dünnen hals, damit kannste das gut einfüllen... falls nicht... vllt ne normale spritze nehmen, so mach ich es immer.
    und hochheben musste da eig nix, vllt am besten eben stellen oder bergab, vllt auf der einfahrt bergab stellen.

gutes gelingen =) und gute fahrt.!

- Suche Scheunen fahrzeug zum Basteln... alles anbieten per PN!

... "Sir, wir sind umzingelt ! "... "Sehr gut, dann können wir in alle richtungen angreifen! "

• müssten so ca. 200 ml rein gehen wenn ich mich net täusche =)
    ab den 200 ml kommt dir warscheinlich nen teil zurück geschwappt xD

... "Sir, wir sind umzingelt ! "... "Sehr gut, dann können wir in alle richtungen angreifen! "

• auch zum 100. mal: nix bergab, nicht kippen, nicht 250ml.
    die einfüllschraube ist gleichzeitig die standsschraube, -ende!
    das sind ca. 180 bis 200ml, jenachdem wieviel restöl noch drinne ist.

• muss man da denn gleich ungehalten werden ?! ;)

ne spaß =) nun weiß ichs auch mal danke dir ^^

• In den technischen Daten steht das 250ml rein müssen. Was aber wohl eher bei nem leeren und trocknen Getriebe klappen wird.
    In meinen Reperaturbuch steht bei Ölkontrolle, daß das Öl bis zum Rand der Einfüllschraube aufgefüllt werden muß. Also bis es fast rausläuft. Ölwechsel nach den ersten 1000km und alle 8000km. Ölstandskontrolle alle 4000km.
    Ich hab beim letzten Wechsel auch keine 250ml reingebracht. Meine Ölflasche hatte zwar so nen kleine Zipfel aber es ging trotzdem net gut. Abder in jedem Baumarkt gibt es Trichter über die man einfach nen dünnen Schlauch zieht der auch in die Öffnung passt. Ein kleines bisschen geht immer daneben. Also einfach nen Lappen drunter.

• sorry für ot, aber tolles avatarbild ...
    identifizierst du dich damit, nicht wirklich, oder?

--- nicht böse gemeint, aber ich finde es wiederlich. :pinch:

• Meinst du mich? Was findest du widerlich? Das Avatarbild war so ziemlich das erste, vor vielen Jahren, was ich mit meinem PaintShop gemacht habe. Und irgendwie schlepp ich das immer mit. War mal ein Versuch mich mit nem Terminator zu kreuzen. :P

• ja, sorry, aber mich ...
    bau
    ich muss gleich :+1

ist aber nur mein pers. empfinden, also keine angst und nicht beleidigt sein, ich meine nur dein bildchen ...
    sowas dachte ich mir schon ...

grüße
    s.