1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kupplungskorb defekt

  • chrbo
  • April 1, 2010 at 11:11
  • chrbo
    Anfänger
    Punkte
    190
    Beiträge
    24
    Vespa Typ
    PK50
    • April 1, 2010 at 11:11
    • #1

    hallo,

    habe grad von meinem Händler des Vertrauens die Mitteilung bekommen, dass bei meine PK50XL2 der Kupplungskorb im Eimer ist. Er will dafür inkl. Teilen ca. 500€ haben. Habe schrauberkundige Kumpels. Welche Teile brauche ich, um das zu reparieren?

    Gibts sowas ggf auch gebraucht?

    Ich danke für jede Info!

    chrbo

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 1, 2010 at 11:17
    • #2

    Was genau meint der Händler mit Kupplungskorb? Den eigentlichen Kupplungskorb oder den an der Primärübersetzung angenieteten Korb? So oder so kosten die Teile je vielleicht 25 Euro (Kupplungskorb neu/Primär gebraucht in gutem Zustand). Wenn es nur um den Kupplungskorb geht, dann ist ist das in ca. einer halben Stunde erledigt. Wenn die Primärübersetzung getauscht werden soll, dann muss dazu der Motor komplett zerlegt werden, das macht dann vermutlich den hohen Preis in der Werkstatt aus.

    Allerdings kann dir keiner sagen, welche Teile du brauchst, wenn nicht der genaue Schaden bekannt ist. Bilder wären deshalb gut. Aber günstiger als 500 Euro wird das allemal in Eigenleistung.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 1, 2010 at 11:18
    • #3

    dichtsatz,neue simmerringe und neue kugellager. und natürlich den kupplungskorb.
    ich denk an teilen wirst du 10€ + 5€ + 25€(im gsf verkauft jemande die kugellager für den preis) + 10€
    also solltest du mit 50€ vllt durchkommen. kupplungskorb aus ner xl2 hät ich noch daliegen.

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • chrbo
    Anfänger
    Punkte
    190
    Beiträge
    24
    Vespa Typ
    PK50
    • April 1, 2010 at 11:44
    • #4

    er meinte wohl den korb, an dem die primär dran ist... wie kommt er auf einen ersatzteilpreis von 189€ für den korb?

    welchen dichtsatz brauche ich? sind da auch die papierdichtungen bei fürs kupplungsgehäuse?

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 1, 2010 at 12:13
    • #5

    bei den händlern scheint immer alles vergoldet zu sein :-4 hab letztens auch für eine kleine düse fürn vergaser 4€ gezahlt....hab ich aber machen müssen weil ich sie sofort gebraucht hab. :-4

    dichtsatz sind nur die ganzen papierdichtugen. such mal bei sip-scootershop.com

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • chrbo
    Anfänger
    Punkte
    190
    Beiträge
    24
    Vespa Typ
    PK50
    • April 1, 2010 at 12:18
    • #6

    kann mir einer sagen, welcher artikel das dann wäre?

  • -pit-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    261
    Bilder
    2
    Wohnort
    Franken
    Vespa Typ
    PK 50 XL II. BJ 91, 50N Special BJ 82
    • April 1, 2010 at 12:38
    • #7

    Hier gibts den Dichsatz:

    (Hier gibts die Simmerringe:)

    Hier gibts das Sicherungsblech (schadet nie):

    Hier gibts den Kupplungsabzieher (falls noch nicht vorhanden):

    (Hier gibts die Bezeichnungen für die Lager, falls sie getauscht werden sollen:)
    motor spalten - smallframe- teileliste

    und den kupplungskorb gibts beim fishi ;)

    so, ich hoffe das wars.

    edit fragt, ob die primärübersetzung getauscht werden muss?

    iViva la Vespa!

    Einmal editiert, zuletzt von -pit- (April 1, 2010 at 12:44)

  • Mechanico ultimati
    Anfänger
    Punkte
    130
    Beiträge
    25
    Vespa Typ
    Rally, GS3, V50 Spezial, PK50
    • April 1, 2010 at 12:46
    • #8

    Lager, Simmerringe und Dichtsatz liegen bei Markenteilen bei rund 80,-

    Neuer Primärkorb und komplette Kupplung (hier reichen in der Regel aber neue Beläge wobei dann dei Arbeitszeit höher ausfällt) zusammen bei rund 100,-

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 1, 2010 at 13:33
    • #9

    nach langer suche doch noch gefunden: lagersatz 23,90€ mit markenlager ;)

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Flo23
    Schüler
    Punkte
    330
    Beiträge
    50
    Bilder
    2
    Wohnort
    Geiselhöring
    Vespa Typ
    PK50xl1
    • April 2, 2010 at 20:23
    • #10

    50€?? Das musst du mir beweisen. :-9@Fishi

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™