Bei T4 kein Abblend- und Fernlicht

• ?( Hallo,

ich habe mir vor kurzen eine T4 gekauft bei der das Abblend- und Fernlicht leider nicht funktioniert.

Ist es möglich das die Lichtmaschine zu wenig Leistung liefert? Die Glühbirne (25W/25W) leuchtet nur extrem schwach, kaum sichtbar.

Über die Batterie funktioniert alles tadellos. (Standlicht, Rücklicht, Bremslicht, Tachobel., Blinker) Auch die Verkabelung und die Glühbirne selbst kann ich als Fehlerquelle ausschließen.

Wie kann ich die Lichtmaschine überprüfen oder welche anderen Fehler wären noch möglich?

Schon mal Danke für eure Hilfe

Hubert

2 Mal editiert, zuletzt von hugo699 ()

• Spontan überlege ich ob die T4 6 V hat?
    Vielleicht ein 12 V Leuchtmittel verbaut?

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• polrad ...

wird zu wenig magnetisiert sein, schätze ich.

oder falsch verkabelt, sollte ohne batterie funzen, direkt von der lima.

• Danke für den Tipp. Ich habe die Glühbirne 25W direkt an der Lima probiert, gleiches Ergebnis.

Bei einer Spule (gelb) glüht sie nur extrem schwach, bei der Zweiten (weiss) überhaupt nicht.

Die dritte Spule (rot) ist ja für die Zündung, der Motor läuft sehr gut.

Somit kanns ja nur mehr an der Lima liegen, entweder Spulen oder das Polrad ist zu wenig magnetisiert.

Bin jetzt am überlegen ob ich nicht gleich auf 12V umrüsten soll.