75ccm Malossi, geeignet?

  • Hallo
    ich hab 2 experten schon gefragt, jedoch würd ich gern mehre meinungen höhren und zwar würde ich gerne im Sommer einen 75ccm Malossi Zylinder verbauen.
    Dieser würd im folgenden Setup gefahren werden:


    75ccm Malossi
    3,72 Primär
    zum einfahren Sito plus und später wahrscheinlich mein Polini Righthand
    Hp4 Lüfterrad
    und jetzt komm ich zu meinen bedenken :S


    1. ich will den zylinder mit meinem 16.15 Vergaser fahren!
    Hab gehört das manche einen dr formula mit 16.10 fahren und dies auch gut geht!
    Würde der Zylinder schnell überhitzen wegen dem "kleinen" Vergaser oder kann ich ohne bedenken (vollgas) fahren?


    2. Hab ich orginal ein längeres Getriebe verbaut.
    Verzieht der Zylinder dieses?


    lg Blackout
    P.S. ich freu mich auf eure Meinungen und wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend! :)

  • das mit dem wieder da meinste sakastisch oder :D
    hmmm
    schon mal jeamd ausprobiert?
    mein kollege ist ein 75ccm polini mit 16/14 vergaser gefahren und ist auch gut geganen ?! :)


    lg

  • Nein nicht Sarkastisch (Ironisch?).
    Hatte, nachdem ich Deinen Tuningthread mit interesse verfolgt habe, dich komplett aus den Augen verloren...

  • nein Sarkastisch :D naja egal
    freut mich das wenigstens einer meinen Tread mit freude gelesen hat :)
    mir ist gerade eingefallen das ich noch einen 19 vergaser daheim hätte aber ich würd ihn gern mit dem 16.15 fahren (kann dann auch den choke betätigen)
    lg

  • Zitat

    75ccm Malossi
    3,72 Primär


    +

    Zitat


    2. Hab ich orginal ein längeres Getriebe verbaut.
    Verzieht der Zylinder dieses?


    geht garned weil viel zu lang übersetzt ist und dann noch dazu mitn sito+


    wiso willst den Sito + zum einfahren verwenden ???


    Zitat

    ber ich würd ihn gern mit dem 16.15 fahren (kann dann auch den choke betätigen)

    :wacko:

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • ich hab ja eine hp4 bzw. eine High p. Xl2 --> choke oben am rechten Griff ;D
    ich dachte zum einfahren der Sito bzw. der orgi. Auspuff, da sie so nicht so hoch dreht (klar das ich ned vollgas einfahr) wie mit dem polini :)

  • Lass das mitm Sito und dem Polini sein, hol dir lieber ne Banane hab neuerdings auch eine drauf, ist der beste Auspuff den ich je hatte..Super Drehzalband, unauffällig und cooler Sound

  • ja aber ich hab ne xl2 und will nix rausschneiden und ich hab die zwei auspüffe schon daheim ;DD


    hmm verziehts also ned dann muss ich noch schauen wegen dem geriebe :S

  • eingefahren wird mit dem entgültigen Setup ,richtig abgedüst und zündung geblitzt --->> How to "Zylinder einfahren" spuckt die sufu aus und keine unötigen pseudoversuche mit choke entweder man machts vernünftig oder lässt es bleiben

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • ja aber ich würde gerne wissen warum der 16.15 nicht reicht?
    leistung? Kühlung?

  • Kraftstoffversorgung!


    Ist doch klar, dein Malossi-Zylinder steht total auf Drehzahl! Aber wenn der mal so richtig ins drehen kommt braucht der ja auch den Sprit dafür. Du kannst aber bei einem kleinen Vergaser immer nur so viel Sprit zuführen (Hauptdüse) das das Verhältnis passt. Wird der Vergaserquerschnitt grösser kannst du beim richtigen Verhältnis dem Zylinder also mehr Sprit zur Verfügung stellen.


    Solltest du den 16/15er unbedingt weiter benutzen wollen kann ich dir anbieten das Teil auf einen kompletten 17er Querschnitt zu bringen. Würde dann mit einer konischen Reibahle aufgerieben. Bei Interesse PN!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • ok und wie steht beim polini racing?
    diesen kann man mit dem 16.15 ohne schlechtes gewissen fahren --> dreht ja auch ned so hoch?!


    lg

  • Es geht auch mit dem Malossi, und auch der Polini freut sich über ein bisschen mehr Sprit... Das ganze hängt doch sehr mit der Gesamtkonzeption zusammen. Wenn du 'n Shito Plus oder 'ne Banane fahren willst wird der 16/15er absolut ausreichend sein. Wenn du den Malossi mit 'ner einigermaßenen AUspuffanlage zusammenstellst wird der Gaser doch schnell überfordert...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • also wenn ich den 75ccm Malossi mit dem orginal Auspuff bzw mit dem Sito fahren will reicht der 16.15? Ich wär erleichtert !! :D

  • Ja, reicht! Du verschenkst allerdings 'ne Menge Potential! Der Malossi ist nicht so der Drehmomenttrecker (soweit es sowas bei 75cm³-Zylindern überhaupt gibt) sondern eher so die Drehzahlwutz. Er freut sich halt eher über 'ne sportliche Dröhntüte und einen etwas größeren Gaser um seine volle Leistung abzurufen. Wenn du nur'n Traktor-Setup aufbauen willst hätte ich doch eher zum D.R. mit 3 Ü gegriffen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • ne den verbau ich ned :D davor fahr ich mit meinem orgi. Hp4 Zylinder.
    Auf wie viel leistung komm ich ca.
    plug and play
    75ccm Mallosi
    16.15
    3.72
    Sito Plus
    Hp4 lüfterrad
    hp4 (sport) Kurbelwelle


    nur so ca. vmax?


    ja aber ich werde schon an die >70 kmh kommen ?


    lg


    P.S. kann ich immer mal den 19.19 Vergaser verbauen

  • ich versteh den sinn deiner aktion absolut nicht , weshalb montierst dir nen malle wen du das restliche setup nicht den anforderungen des Zylinders anpasst ,da ist jeder andere Zylinder besser geeignet oder gehts dir nur darum zu sagen ich hab nen malle drinnen

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • es geht mir um das, das ich viel Touren mit freunden fahr und bei mir in vorarlberg vielen Bergstrecken vorhanden sind !
    Mit dem 50ccm geht da ned viel, wenn du weißt was ich mein!
    Und daher will ich ein 75ccm verbauen un da ich in einem halben Jahr den Autoführerschein + Motorradführerschein haben werde, verbaue ich jetzt lieber schon ein Zylinder mit potenzial ein(welches ich jetzt noch ned ausschöpf) und dann schöpf ich es aus. d.h. ich will bis ich den mtorradführerschein besitze unauffällig unterwegs sein (in Österreich kann man da nix umtypisieren)!
    lg