Mit PK Motor, V50 Zündung umrüsten auf 12V

  • Hallo allerseits,


    zu meinen zwei V50 spezial habe ich inzwischen 3 komplette Motoren und frage mich, wie ich diese bestmöglich einsetze.


    Konkret habe ich einen


    PK80s Motor (elektronische 12V Zündung 4 Gang etc.)
    V50 Motor (4 Gang original))
    V50 Motor (4 Gang mit 75er Polini Racing, verstärkte Kupplung, sonst original)



    Mit dem 75er Polini hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Zündungsprobleme. Lief also sehr unzuverlässig.


    Nun meine Frage: Ich möchte eine V50 komplett original und unverbaut lassen. Soweit unproblematisch.
    Der anderen möchte ich einen kleinen aber zuverlässingen Leistungsschub gegen, den ich dann auch eintragen werde. Soll ich nun in den 2. V50 Motor die Kurbelwelle und Zündung aus dem PK Motor einbauen und den PK Zylinder nehmen (Polini passt ja nicht mit der KuWe zuammen??), oder soll ich den PK80s Motor nehmen, wie er ist und in die V50 einsetzen.
    Was macht mehr Sinn?


    Kann ich die KuWe aus der PK nebst Zündung überhaupt in den V50 Motor einsetzen, oder muss ich dann einen anderen Zylinder verwenden? (Verbindung KUWE und Zylinderkopf)


    Es soll nur eine vernünftige und zuverlässige Lösung entstehen.
    Für Erahrungswerte wäre ich dankbar,
    JAn

  • Danke für die schnelle Antwort. Überschrift geändert.


    Den Beitrag kenne ich, doch stellt sich mir die Frage, ob ich die Komponenten bei dem V50 Motor gegen PK-Komponenten tausche, wie dort beschrieben,
    oder den kompletten PK Motor einsetze. Soweit ich weiß, passt der wegen des 2-Loch Ansaugstutzens doch relativ unproblematisch rein.


    Kabelbaum etc. ist schon klarm, dass der umgestrickt werden muss. Aber die Anleitung ist wirklich super.


    Jan

  • Der Beitrag ist aufschlussreich, aber die Aussagen sind unterschiedlich.


    Unter anderem:
    Wenn du einen PK Motor stressfrei in einer V50 (egal ob N, L, R, S oder sonstwas) unterbringen möchtest, solltest du sicher sein, dass es sich um einen PK S Motor handelt, also 2-Zug-Schaltung und 2-Loch-Ansaugstutzen. Dann kannst du nämlich problemlos den V50 Ansaugstutzen montieren.


    Beantwortet mir aber leider nicht, ob es sinniger wäre die Komponenten einfach zu mischen bzw. ob das überhaupt möglich ist. Vor allem bei der KuWe. Die passt ja in den V50 Motorblock rein, aber welchen Zylinder brauche ich dann? Den V50 Zylinder kann ich glaube ich nicht nehmen, da der Bolzen zu dünn ist für die PK KuWe. Und ich weiß nicht, ob ich den PK Zylinder auf den V50 Block bekomme. Das ist mein Problem ?(

  • Beantwortet mir aber leider nicht, ob es sinniger wäre die Komponenten einfach zu mischen bzw. ob das überhaupt möglich ist.

    Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du willst den kompletten Motor tauschen. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. :S

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Das wäre zumindest eine Option


    1. Option: PK80s Motor komplett rein
    2. Option: V50 Motor rein, der PK KuWe plus elektrische PK Zündung und Lüferrrad enthält.


    Welche Option ist besser?


    Danke aber trotzdem.