Vespa springt nicht an - Womit fang ich an?

• Hallo zusammen,
    ich hab schon vor etwa 4 Jahren eine PK 50 S Lusso von 1985 (V5X2T...) gekauft. Da ich etwa zeitgleich meinen Motorradführerschein gemacht hab bin ich nur noch mit der PX unterwegs gewesen, nun würde ich die kleine aber gerne für meine Freundin fit machen. So ein bisschen kenn ich mich auch mit dem Schrauben aus, nur weiß ich nicht so recht womit ich anfangen soll.

Optisch sieht sie noch super aus, jetzt zur Problembeschreibung:
    Wenn ich den Kickstarter trete dreht sich sich das Lüfterrad und eigentlich kling alles ganz gut. Sie springt aber nicht an. Nach ein paar Mal treten "versäuft" das Geräusch und nix geht mehr.
    Wenn ich die Zündkerze sauber mache und ein bisschen Gas gebe beim starten hab ich sie schon zum Laufen bekommen (nur ganz kurz). Den Vergaser hatte ich vor einiger Zeit schon mal komplett gereinigt.

Womit sollte ich jetzt anfangen? (Zylinder?, Ölwechsel?, Sprit austauschen (wie macht man das am besten?)?)

Vielen Dank schon mal!
    Johnny

• wenn der sprit älter ist, dann raus damit!!! es geht gut mit nem schlauch, einfach ansaugen und raus kommt es..... könntest aber bezin in die fresse kriegen, sauberer ist es den tank auszubauen und das bezin ablaufen lassen.....

weiterhin würde ich erstmal eine neue zündkerze draufschrauben, dann zündfunke prüfen, vergaser richtig einstellen und/oder reinigen....dann sollte sie ansich anspringen wenn bei der zünbung ind spritzufuhr alles ok ist!!

• wow, danke für die schnellen Antworten!

zündung, choke, mehrmals kicken hab ich schon gemacht ;)

das ich den Vergaser gereinigt habe ist bestimmt schon 2 Jahre her... sollte ich also noch mal machen. Ich tausche als Erstes mal den Sprit komplett aus, der alte ist von der Farbe her auch komplett durchsichtig, normalerweise ist das Gemisch ja leicht rötlich... kann das am Alter liegen?
    Naja, ich tauschs gleich mal aus.

• der sprit auf jedenfall tauschen!!!! würde sagen neues getriebeöl könnte sie auch vertragen!!!! einfach alles komplett machen was hier gesagt würde dann sollte sie laufen!!!