Fragen zum einstellen des Zzp.

• So, ich hab in der tipps&tricks rubrik gesucht bin aber nicht so ganz schlau geworden.

Und zwar muss ich mir wie ich das verstanden hab selbst eine markierung für den zzp setzen, so weit so gut. Jetzt hab ich gelesen ich muss die ot markierung auch noch selbst bestimmen, stimmt das? sonst ist die doch normal auch vorhanden? So wenn ich diese nun selbst ermitteln muss und keinen kolbenstopper hab, steck ich dann am besten den messschieber rein und warte wann sich nichts mehr bewegt oder wie geh ich da ohne kolbenstopper am besten vor?

danke mfg :-7

• Eine OT Markierung ist nicht vorhanden und wäre deshalb selbst anzubringen. Für einen originalen Motor reicht es aber völlig aus, die vorhandenen Markierungen zu nutzen. Auch wenn diese teilweise durch Fertigungstoleranzen der einzelnen beteiligten Bauteile (Motorgehäuse, Zündgrundplatte, Kurbelwelle, Polrad) ungenau sein können. Im Piaggio Werk hat sicher niemand jeden Motor einzeln abgeblitzt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• wie geh ich da ohne kolbenstopper am besten vor?

Nimm eine alte Zündkerze und brich die Elektrode ab. Dann ein Rundholz in der Dicke das sie in die Zündkerze paßt reinschieben und verkleben. Achtung Zündkerzengewinde sauberhalten. Reinschrauben und das Polrad langsam bewegen. Für eine 50er reicht das locker aus und ist sicher genauer als die Einstellung nach Markierung. Obwohl auch die ausreicht solange du an deinem Motor nichts veränder hast.
    Achtung: Bastlertip ohne Gewähr. 2-)

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.