Zündungsgrundplatte defekt!

  • Moin!


    Habe mich gerade hier angemeldet,weil ich nicht mehr weiter weiß!


    Vespa pk50xl2 gekauft nach kurzter Zeit kein Zündfunke mehr Cdi und Komplette Zündplatte erneuert!(gebrauchte)


    Nach ein paar wochen zur arbeit morgens noch Alles gut,Feierabend kein Zündfunke mehr!(neue Grundplatte)alles bestens!!!!


    Komplett Zerlegt und sandgestrahlt+Neulack usw.Motor lief gut also gewaschen und wieder rein damit!


    Lief sofort prima ca.120km abens abgestellt,morgens kein Zündfunke mehr??????


    Es ist wieder die Grundplatte!!! Das kann doch nicht war sein!!!


    Frage:Was ist die Ursache dafür?? Neue Platte ist bestellt,so langsam wirds zu teuer!!!


    Ich verstehe auch nicht,warum Sie normal fährt,und beim nächsten Kaltstart (nächster Tag)nicht mehr anspringt,Zündfunke weg??

  • Also eine Zündgrundplatte geht schon mal kaputt, meistens ist's jedoch einfach das Pick Up. Wie sieht denn die Ankerplatte aus, wenn Du jeweils den Defekt festgestellt hast? Mach mal Foto und stell es hier rein. Gibt es vielleicht Abschürfungen an den Spulen?


    Hast Du auch immer den Keil auf der Kurbelwelle richtig verbaut? Und mit welchem Drehmoment ziehst Du die Lüfterradschraube an?


    Ich weiß, viele Fragen. Aber Deine Beschreibung des Problems wirft einfach zahlreiche Fragen auf!

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Ok!


    Das mit dem Drehmoment kann hinhauen,da ich auf dem Impulsgeber schleifspuren vom Polrad habe,kann sein das ich es mit Schlagschrauber angezogen habe.(ist halt schon eine Weile her)


    Und wie kann mann den Keil auf der Kurbelwelle falsch verbauen?


    ich schraube an mopeds und Motorrädern seit 23 Jahren,fast jeden Tag ,aber das habe ich noch nie gehört.


    Und Kabel geknickt oder eingeklemmt ist ausgeschlossen sowas konntroliert mann sofort.


    Kann ja gut sein,meine war halt alt,die Gebrauchte die ich bekam war auch mist,und die Neue habe ich durch zu festes anziehen gekillt.(Vater der Vermutung)


    Danke euch erst mal für die MÜhe!!!

  • "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • das beantwortet aber noch nicht die Frage, wo sind die Alten??????


    :+3 Auf Malle, zu Hause, beim Einkaufen im Aldi, oder im Altersheim! :D :D :D


    Scherz bei Seite: Wenn Du Interesse hast, dann schreib ihm doch eine PN.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Ja hast Recht, ich such noch Spulen. Ich hab hier eine Automatikplatte liegen, wo der Schrauber geglaubt hat, dass man das Lüfterrad probehalber nur handfest anschrauben kann. Beim Start hat es das Pickup skalpiert (normal) hat aber auch noch 3 oder 4 Spulen ruiniert. Deshalb such ich nach Platten um die Spulen zu tauschen. kapiche?

  • Si Patrone, si! Ich verstehe. Von ner Automatik habe ich noch eine Ankerplatte - allerdings ohne Kabel - rumliegen. Bei Interesse, bitte PN.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde