1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Mögliche Folgen bei falsch eingestellter Zündung

• Andi K.
  • April 29, 2010 at 22:43
  • Andi K.
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial: Baujahr 1979
    • April 29, 2010 at 22:43

Servus!

Hab wegen Fehlzündungen und stottern ne Zündgrundplatte ausm Ersatzteillager auf meine 50 Spezial geschraubt. Das mit dem Abblitzen hat nich so ganz geklappt, deswegen hab ich auf gut Glück einfach mal die Kiste gestartet und mich auf die Markierung verlassen, die vorher schon auf der Platte war.
    Und siehe da: Sie fährt super. Bin dann von unserer Klubgarage nach Hause gefahrn (ca 12km) und hatte währenddessen nur eine Fehlzündung. Ansonsten kein Stottern oder so.
    Sie fuhr auch zügige 55km/h auf gerader Strecke.
    Jetzt meine Frage:
    Da ich nicht abgeblitzt habe: Was kann passieren wenn die Platte in komplett falscher Stellung sitzt und ich trotzdem fahre? Ich meine: Immerhin fährt die Vespa gut, wenn die Platte falsch drauf wäre müsste sie doch quasi als "Warnsignal" bevor irgendwas passiert schlecht laufen, stottern, fehlzünden oder so?
    Besteht die Gefahr, dass ich mir ein Loch in den Kolben zünde obwohl sie so gut läuft?

Gruß

Andi K.

http://www.vintage-band.de

Einmal editiert, zuletzt von Andi K. (April 29, 2010 at 23:08)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 30, 2010 at 08:21

Hi, gerade weil sie so gut läuft. Da wird die Verbrennung ev. zu heiß, schau dir die Kerze an, wenn die heller als braun ist, kann der Motor klemmen.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 30, 2010 at 08:51

Bei einem originalen 50er Motor kann eigentlich nichts passieren, wenn du die Markierungen an Zündgrundplatte und Motorgehäuse beachtet hast. Während der laufenden Rollerproduktion gab es garantiert auch keinen Zündungsblitzbeauftragten im Piaggio Werk, sondern da wurde auch einfach nur anhand der Markierungen montiert.

Riskanter wird sowas erst bei Tuningzylindern. Wenn der Motor gut läuft und nicht übermäßig heiß wird, würde ich mir da keine weiteren Sorgen machen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Andi K.
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial: Baujahr 1979
    • April 30, 2010 at 16:33

Hab gerade abgeblitzt und nachgestellt. Tatsächlich war die Einstellung echt kritisch. Hab das jetzt soweit wie möglich korrigiert. Sie zündet jetzt ungefähr bei 14° vor o.T.. Auf 19° kann ich sie nicht drehen, dafür sind die Aussparungen an der Zündgrundplatte nicht weit genug.
    Wie riskant ist dieser Wert? Lauf ich Gefahr ein Loch in den Kolben zu fahren?

http://www.vintage-band.de

Tags

• Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™