Schaltklaue wechseln???? / Gänge fliegen raus

• Moin, hab bei meienr vespa pk50 s (V5X2T) folgendes Problem:

1. und 4. Gang lassen sich problemlos einlegen, super fahren und fliegen nie raus :thumbup:

2. gang kann man kaum "finden", höchstens im stehen, und fliegt sofort wider raus... :thumbdown:
    wenn ich von 3. in den2. während der fahrt zurückschalten machts klackt klack klack klack und er geht manchmal kurz rein, fliegt aber sofort wieder raus wenn ich die kupplung kommen lasse.

3. gang geht rein, wenn ich vom 1. in den dritten schalte, und den griff wieder ein stück zurück richtung 2. drehe und ihn so festhalte. wenn ich loslasse fliegt er manchmal auch wieder raus. Beim zurückschalten vom 4 in den 3. geht er leicht rein...

-Kupplung ist korrekt eingestellt
    -schaltzüge sind neu und okay. - schaltzugspannung hab ich mal stark gespannt (1-2mm spiel am griff) und mal locker (5mm spielam griff) eingestellt ->kein unterschied

Ich weiß nicht, ob es normal ist, aber meine hat zusätzlich zum spiel in den zügen auch an dem "Schaltrad" (wo die züge befestigt sind) innerhalb einer Rastung ca 2mm spiel... Haben eure das auch????

Bleibt noch eine andere möglichkeit für diese fehler oder muss es jetzt an der schaltklaue liegen, sodass ich den motorblock spalten muss ?(

DANKE euch schon mal für eure hilfe!!!!! klatschen-)

Einmal editiert, zuletzt von vespavalle ()

• An der Schaltraste sollte kein Spiel sein ;) Da wirst du den Motor aufmachen und die Schaltraste wechseln müssen. Wenn du sogar an der Raste Spiel hast ist entweder die Klaue oder deren Feder platt, würde auf alle Fälle beides wechseln.

Gruß

• hab ich mir schon gedacht X(

okay werde dann mal motorspalterei betreiben...

okay wo und was dieklaue und derne feder sind is klar, aber was ist die schaltraste??? muss ich die dann auch wechsel??? Quanta Costa???

Danke für deine hilfe, dachte schon hier wären keine kompetenten leute klatschen-)

• sooooooooo hab die kleine auseinander genommen, das hauptproblem war, dass irgendjemand die zahnräder falschrum verbaut hatte... :-1

aufgrunddessen hat die klaue wohl ganz schön gelitten, kann sich mal jemand das ding anschaun? ich nehm aber an ich brauch ne neue.. (siehe Foto)

dann noch ne frage: Die schaltsteine haben ein bisschen spiel in der klaue, ist das schlimm??