leichtes tuning für et3

• hallo zusammen! :+2

Ich möchte meine primavera et3 (125) n bisl schneller lassen werden... d.h. es ist alles original, somit vmax bei etwa 80-85 km/h... Mein ziel wäre etwa so 100-110 kmH zu erreichen...

was würdet ihr mir empfehlen? kriterien: sollte wohl etwas plug 'n play tuning sein, da ich die originalen teile nicht verbasteln möchte. Nicht zuuu auffällig wäre auch von vorteil, sprich lautstärke usw...

habe bis jetzt nur erfahrung im mofa frisieren geammelt...

ich dachte zB an den DR 135 zylinder + auspuff (welchen?)

obwohl ich vom dr ja gesagt wird dass kaum eine leistungssteigerung zu spüren ist... müsste ich diesen somit noch bearbeiten?

eine weitere möglichkeit wäre dieser pinasco hier: hat schon jemand erfahrung mit dem gemacht? uberströmer müssten wohl angepasst werden...

ich denke, dass bei dem ein grösserer vergaser fast nötig wäre, nicht wahr? muss leider sagen dass mein budjet beschränkt ist, da gymnasiast...

bin froh um ein paar hilfreiche antworten von euch experten...

mfg Micha

• Ich würd den 130er Polini nehmen. Überströme bissl anpassen, den Zylinder abdrehen dass die Überströme komplett geöffnet werden und mit ner Zylinderdichtung höher legen.

Auspuff brauchste keinen anderen, kannst deine Banane weiter fahren. Brauchst nur ne andere HD

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• Entweder: 130 Polini, 2 mm Höhersetzen, 24 Vergaser (HD um die 90 bis 95) und Polini Schnecke. Gut is!
    Wennst dich noch n bisschen mit Fräsen beschäftigst wirds noch stimmiger!

Oder: Malossi 136 Direkt mit passenden ASS und Gaser und potenteren Auspuff! Dann wirds schon ganz schön lustig!

Zum DR 130: Ist im Grunde genommen ein originaler 125 Zylinder (vom Layout her) und n bisschen aufgebohrt. Eigentlich nix besonderes, find ich!

Lieber ein paar Bier vergessen als ein paar Bier verschüttet!

• ok, danke schonma... nun, ich lebe in der schweiz und bis jetzt habe ich einfach in keinem shop diesen polini gefunden... und ausem ausland bestellen mag ich nicht.... haben pk125, primavera 125 und primavera et3 den gleichen motor (ausser zündung und auspuff), sprich, kann man für alle den selben zylinder gebrauchen???

wenn dem so wäre würde es noch diesen malossi geben:

sowie diesen olympa:

würden die überhaupt passen?

mfg Micha

• PK motor und V50/ET3/Primavera Motoren sind ziemlich identisch. Also passt das alles.

Wieso willst du nicht beim SIP bestellen? Der hätte den Polini

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• schon wieder was gelernt, danke... ich will nicht bei sip bestellen weil ich wie schon oben geschrieben aus der schweiz komme und ich keinen bock habe 50 euro porto zu zahlen wenn ich vom ausland bestelle und

scootertuning.ch die filiale gleich im nachbardorf hat froehlich-)

hab doch noch was schweiz-internes gefunden das aussieht wie der polini... der beschrieb ist jedoch sehrsehr knapp...

wäre das wohl der richtige?

mfg micha

• Wenn da steht "Polini Kit für Primavera und ET 3", dann bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen. Lt. Bild handelt es sich dabei auch um das passende Zylinderkit.

Das 121 ccm Pinasco Zylinderkit ist quasi eine 1:1 Kopie des Originalzylinderkits, nur eben aus Alu und Kolben mit nur einem Ring. Eine wesentliche Leistungssteigerung gegenüber dem Originalteil ist daher nicht zu erwarten.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• ok, bestens... dann bleiben für mich nur noch wenige fragen offen...

1. Was kommt nun besser, der polini oder der Malossi? vom preis her sind sie ja genau gleich...

2. Auspuff und Gaser also einfach sein lassen?

3. grössere HD? kleinere HD? wohl grössere ne?

4. Was kann ich von dem zyli schlussendlich etwa erwarten? An leistung und an verbrauch...

mfg Micha

edit: hab grad gsehn, dass der versand mit DHL ja total billig ist bei SIP... dann werd ich mir den 130er polini wohl doch von dort ziehn... geilooo

Einmal editiert, zuletzt von fatfather ()

• Größere HD brauchst du definitiv, wie groß kann dir keiner sagen. Gibt nur anhaltswerte. An besten bestellst du dir mal einen Satz düsen und kannst dann einfach rumprobieren.
    Entweder du holst dir die Polini-Schnecke gleich mit dazu oder bleibst bei der Nane. Verbrauch dürfte nur minimal höher sein und Leistung mh vill zwischen 10-12PS Je nachdem wieviel du machst. Bei Plug and Play wohl eher 10, bei abdrehen des Zylinders und höherlegen mit ner Fudi sinds dann wahscheinlich eher 12.