schraube am motorblock (will nicht ab) Kopf abgebrochen

  • hallo,


    das is sone schraub an meinem motorblock die will einfach nicht ab, ich hab mir schon 2 schrauber daran kaputt gedreht :D hat jemand en tipp wie man die rausbekommen kann ? :huh:

  • Hi, mein Lehrmeister hat damals gesagt "Geduld bringt Rosen". Was er damit sagen wollte war folgendes, wenn es so nicht funktioniert versuch es mit Wärme, mit Rostlöser, wenn die Schraube im Alu sitzt, auch Petroleum. Kältespray wirkt manchmal auch Wunder. Wenn das alles nichts bringt, lass es eine Zeit liegen, überdenke die Sache. Manches geht erst nach dem Dritten Anlauf, nur keine Hektik und übereilte Aktionen.

  • Hi, mein Lehrmeister hat damals gesagt "Geduld bringt Rosen". Was er damit sagen wollte war folgendes, wenn es so nicht funktioniert versuch es mit Wärme, mit Rostlöser, wenn die Schraube im Alu sitzt, auch Petroleum. Kältespray wirkt manchmal auch Wunder. Wenn das alles nichts bringt, lass es eine Zeit liegen, überdenke die Sache. Manches geht erst nach dem Dritten Anlauf, nur keine Hektik und übereilte Aktionen.


    Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass vernünftiges Werkzeug die Arbeit erheblich erleichtert.

    iViva la Vespa!

  • nur keine Hektik und übereilte Aktionen.


    dass vernünftiges Werkzeug die Arbeit erheblich erleichtert.


    hab mal ne festgegammelte traversenschraube erfolgreich mit ner hilti rausgehämmert 2-)


    (achtung, nicht zur nachahmung empfohlen!)

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • mir ist ein schraubenkopf abgebrochen :thumbdown: und von der schraube guckt nichts mehr aus dem gehäuse raus sitzt ca. 1mm tief , wie kriegt man die schraube am besten raus ? ?(



  • Stell doch die Fotos in das andere Treat ein.dann brauchst du nicht jedes Mal ein Neues zu eröffnen.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Allso doch, übereilte Aktion. Jetzt hilft nur noch Mutter drüber und verschweißen


    Noch mal Du bekommst die nicht raus, wenn Du nicht über ein Schweißgerät verfügst. Warum glaubst Du das wir uns hier die Finger rund schreiben? Wenn Du doch alles besser weißt? Noch mal zu dem Bild, die Schraube wird von der Alu-korrision gehalten, ich würde die ausbohren. Aber dafür braucht es auch etwas mehr als ein Schraubenschlüssel und eine Bohrmaschine.

  • immer mit der ruhe war doch nicht so gemeint :wacko: ich meint ja nur weil die schraube nicht rausguckt, ich werds mal mit ausbohren versuchen

  • Kannst Du das wirklich? das ist ne heiße Kiste, wenn Du nicht genau in der Mitte bohrst und nich genau im richtiken Winkel, wandert der Bohrer sofort ins Aluminium. Die Folgen kannst Du dir ja ausmahlen.

  • Ein gut gemeinter Ratschlag: bring den Block auf jeden Fall in die Werkstatt und lass dir dort die Schraube entfernen. Kostet nicht viel und du ersparst dir voraussichtlich 'ne Menge Lehrgeld :-2

    iViva la Vespa!