Gabel ausbauen Vespa 50 Speciale

• Hallo zusammen ,mein Name ist spenk und komme aus der Umgebung Düsseldorf Leverkusen.bin neu im Forum,habe viele forumen durch gesehen aber dieser hat mir am besten gefallen.also weiter so.
    bin vor kurzen Besitzer einer Vespa 50 Speciale geworden,bj 1975 in der Farbe Orange.
    ich wollte sie jetzt restaurieren ,und wollte einige teile ausbauen, wollte euch fragen ob jemand weis wie ich die
    Gabel ausbauen kann und ob ich spezial Werkzeug brauche.
    für eure antworten bedanke ich mich im voraus.

mfg :+2

• Die Gabel auszubauen ist kein Hexenwerk.
    Du musst lediglich den Vorderbremszug lösen, und die Tachowelle vom Tacho abschrauben. Dann musst du nur noch die große Schraube im Lenkkopf lösen, die den Kopf mit der Lenksäule am Rahmen befestigt. Jetzt nur noch aufs Schloß achten und die Gabel rausziehen.

• Ein Lenkkopflagerschlüssel vereinfacht das Lösen der Befestigung deutlich und gehört m.E. zu den paar Spezialwerkzeugen, die man sich leisten sollte.

hallo,erstmals danke für die schnelle Antwort,das mit dem link für den spezial Schlüssel auch danke aber ich muss es so versuchen abzubauen wie es arni
    vorgeschlagen hat ,ich muss die Gabel abbauen damit ich die Radabdeckung Lackieren kann.

mfg. :+2

• ich muss es so versuchen abzubauen wie es arni vorgeschlagen hat

Äh ... hä? :-4 Wenn Du die Gabel ausbauen willst, musst Du, wie Arni auch schrieb, die Verschraubung des Lenkkopflagers lösen, und genau dazu dient dieser Schlüssel. Er erspart das dilettantische Hammer- und Schraubenzieher-Spielchen an der Mutter.

• man muss aber auch sagen, dass es mit einer Zange und einem Hammer auch geht (so hab ichs gemacht). Man muss halt vorsichtig arbeiten und natürlich ist so ein Schlüssel für das Material besser und es geht auch einfacher.

gutes gelingen

• hallo arni habe mich nach deinen vorgaben gehalten und es hat sehr gut geklappt,habe nur ein paar Lenkkopflager oben verloren,
    aber bei eBay gibt es komplett für 3,99,- ich denken ich werde oben und unten erneuern .
    kosten ja nicht viel.
    aber danke noch mal für deinen tipp,bevor ich es vergesse lohnt es sie direkt die Vespa Tachoschnecke mit auszutauschen ? dein Rat.?

ok ciao ciao. spenk