PX80 - Ölpumpe wie Funktion prüfen?

• Hi

Hab heute meinen Öltank getauscht weil der alte undicht war. Ich hab jetzt zwar wieder Öl in der Leitung aber wie stell ich sicher das die Pumpe auch fördert?
    Ich frag deshalb weil eine pfefferkorngroße Luftblase noch drin ist die sich jetzt bei 40km nicht bewegt hat. Hab im Moment zur Sicherheit noch Mischung getankt.

Matthias

• Du füllst den Öltank so voll bis fast nichts mehr außer dem Verschlussstopfen in den Tank passt und merkst dir den Abstand vom Öl zur Oberkante. Dann fährst du einige (5-10) Kilometer und kontrollierst ob der Ölstand zu vorher abgesunken ist.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• Hi

Nach dem der Ölstand in Füllrohr nach einer Tankfüllung weit abgesunken ist hab ich vorgestern wieder Super ohne Öl getankt. nach einer Fahr von 15 Minuten hatte ich bei Vollgas auf einer langen Geraden einen Kolbeklemmer... ist zum Glück nix passiert. Hab die Maschine abkühlen lassen und bin dann langsam zur nächsten Tabnke gefahren und hab wieder auf Mischung umgestellt und bin langsam nach Hause gefahren.

Muss jetzt die Ölpumpe raus oder kann man die irgendwie reparieren. Oder kam der Kolbeklemmer doch von was anderem? Ich bin vorher schon die Strecke mal mit Vollgas gefahren, war kein Problem...

• Also die Ölpumpe fördert bei dir, das ist klar. Aber der Klemmer... ?(

- Die Bedüsung über die HD ist ok?
    - Fährst du Ori-Setup?
    - Hast du Löcher im Luftfilter?
    - Wie ist dein Kerzenbild? (Sollte rehbraun sein)

Reparieren kann man an der Ölpumpe eigentlich nicht viel. Da kannst du nur austauschen. --) Klickklack Bei der Abbildung ist zu beachten, dass zwei O-Ringe fehlen wie sie z.B. bei diesem Artikel abgebildet sind.

Ich würde die Pumpe auf alle Fälle mal ausbauen und genauer ansehen und überprüfen ob sie noch i.O. ist. Letztendlich musst du entscheiden ob du die intakte Pumpe dann drin lässt oder ob du endgültig auf Gemisch umrüstest. Allerdings würde ich vorher alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Schließlich funktioniert die Ölpumpe normalerweise.

• - Die Bedüsung über die HD ist ok?

Die was? (i am neuling :)

Also ich hab den Roller seit ca. 4 Wochen. Hab gleich zu Anfang den Öltank getauscht weil er undicht war und bin seither mit Mischung gefahren, auch ordentlich Vollgas bei warmen Wetter und zu zweit, ohne Probleme. Von daher denke ich das alles andere Okay ist. Ob die Vespa komplett orginal ist weis ich nicht denke schon. Luftfilter hatte ich drausen und gereinigt allerdigs wurde der irgendwie angferäst damit er rein passt. Hatte nen neuen bei SIP bestellt und der hatte vom Gehäuse auch nicht gepasst.

Kerze muss ich mal schauen

• Mit HD ist die Hauptdüse des Vergasers gemeint, die im oberen Drittel des Drehzahlbereichs für die Spritversorgung zuständig ist.

Ich leg dir mal diesen Link ans Herz: der si-vergaser
    die entsprechende bedüsung deiner px 80 ist dort auch aufgeführt.

lies dir mal den verlinkten beitrag durch, nehm deinen vergaser auseinander und schau mal mit was für einem setup du überhaupt unterwegs bist. ich denke wenn man dann erstmal weiß was sache ist, ist einem problem noch besser auf die spur zu kommen.
    du schreibst, dass am luftfilter gefräst wurde. dann hat da aber der vorbesitzer, aus welchen gründen auch immer, ein bisschen "gebastelt".

• Ich kontrolliere meine Ölpumpe immer so:
    Ich geh ans Regal wo der Müll liegt, schau sie mir an und denke "Ach wegwerfen kann man die später mal" :D

RAUS MIT DER LUFTPUMPE :)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.