PX80 - Welcher Motor

• Hi

Ich hab heute entdeckt das die PX80 die ich letzte Woche bekommen hab einen Motortausch hinter sich hat. Der Motor hat einen Anlasser aber ist nicht verkabelt und ich hab auch keine Batterie.

Ist es ein großer Aufwand den Anlasser funktionsfähig zu machen?

Woran erkenne ich überhaut was für einen Motor ich drin habe?

Gruß und Danke

Matthias

• Damit dein Anlasser funktioniert müsstest du den kompletten Kabelbaum der Vespa ändern. Das ist zwar möglich, der Aufwand ist aber im Vergleich zum Nutzen IMHO zu hoch. Lieber kicken und im Winter keine Probleme mit Batterie nachladen etc. haben.

Die eingeschlagene Motornummer auf der Motorschwinge verrät dir deine Motorisierung. Ob an diesem Motor seit seiner Herstellung etwas verändert wurde erschließt sich daraus natürlich nicht.

Scooterhelpkann dir hier auch weiterhelfen.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• Könnte auch sein, dass der Motor mit dem Anlasser serienmäßig drin war und nur die Batterie ausgebaut ist.

Wenn das der Fall sein sollte, müsstest du unter dem Lichtschaltergehäuse (rechts am Lenker) einen kleinen roten Schalter für den Elektrostarter haben und unter der linken Seitenhaube einen Halter für die Batterie (schwarzes Blechteil). Weiterhin müsste dort ein Starterrelais zu finden sein. Weiteres Indiz für einen serienmäßigen Elektrostarter wäre eine umgelegte Kante des Rahmens im Bereich der Fahrgestellnummer, weil sonst der Startermotor beim Einfedern an die Kante anschlagen würde.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.