Umbau PX 80 Baujahr 1992 auf Rahmen von 1982

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Habe eine PX 80 von 1992 vom Schrott, der Rahmen ist krumm aber relativ
    vollständig, Motor läuft.


    Ich kann jetzt von einem Bekannten einen Rahmen von 1982 bekommen mit
    Brief und Tüv von einem Schlachtfahrzeug.


    Habe bis jetzt nur an Motorrädern geschraubt, habe bis dato keinen Plan
    von Vespa, wollte aber mit 15 immer eine haben, jetzt bau´ich mir halt
    eine... :-7


    Jetzt die Frage:


    Kann ich die Teile 1 zu 1 in den älteren Rahmen umbauen?

  • Kannst du.


    Der alte Rahmen ist blanko? Dann einfach alles übernehmen und einbauen...


    Eine Kleinigkeit: Der alte Rahmen wird kein Loch für den Öltank haben der zusätzich untern dem Benzintank baumelt. Daraus folgt, dass du beim Umbau auf die Getrenntschmierung verzichten musst. D.h. du musst selber mischen. Neben dem Öltank besteht die Getrenntschmierung zudem aus einer etwas anderen Vergaserwanne inkl. der dort platzierten Ölpumpe und einer Ölpumpenwelle, die unter der Gaserwanne aus dem Motor ragt. Diese Wellekann man einfach oben herausziehen. Die Gaserwanne ist dann verwendbar, du solltest aber den Ölkanal an Gaser und Wanne veschließen. Dazu gibts Infos hier: oder auch mal unsere Sufu benutzen.


    Wenn der alte Rahmen keine Batteriehalterung hat, musst du dir da auch was basteln...


    Passt die Hupe unter die PX-alt Kaskade? Ich glaube nicht... jedenfalls nicht, ohne da ein bissel zu frickeln und zu feilen...


    Ich glaub, das ist alles...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Ach so, nochwas... Motorad... Die 80er ist recht schwach auf der Brust... Es gibt wunderbare und leicht zu realisierende Upgrades: Zyinder von 135 ccm, über 139 ccm bis (mit etwas Anpassung hier und da) 177 ccm... Aber das kommt bestimmt noch... ;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Kabelbaum des 1992er (Lusso) Rahmens in den 1982er (alt) Rahmen zum implantieren klappt nicht einfach so. Grund ist, dass die Lussoelektrik mit einem bedienerfreundlichen/idiotensicheren Steckersystem unter der Kaskade versehen wurde, wohingegen bei der PX alt Kabelschuhe verwendet wurden, die auch falsches Anschließen zuließen. Die Rahmen sind deshalb im Bereich unter der Kaskade unterschiedlich gestaltet, wirst du dann sehen. Hinzu kommt, dass die PX alt im Gegensatz zur Lusso kein kombiniertes Zünd-/Lenkschloss am Rahmentunnel über dem Gepäckfach hat, sondern dass dort nur das Lenkschloss sitzt, das Zündschloss aber oben im Lenker. Ich würde daher über die Anschaffung eines neuen PX alt Kabelbaums passend zu dem neuen alten Rahmen nachdenken.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Super! Motorhalterung, Hinterradkotflügel und das andere gedöns passen da auch? Und wie sieht es mit der Reifen und Felgen aus? Passt das von der Grösse? Oder hat das alte Modell schmalere Reifen (meine bei eBay einen Unterschied gesehen zu haben (zumindest einen Vermerk bis Baujahr soundso). Kann ich nicht die Abdeckung (Kaskade) vom neueren Modell nehmen?

  • Reifen passen, die sind alle 3.50"
    Felgen auch die sind alle 2.10"
    Kaskade müsste eigentlich auch passen, einfach ausprobieren

    PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung