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V50 R in Deutschland anmelden

  • ItalianFreak
  • May 1, 2008 at 17:57
  • ItalianFreak
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    Vespa Typ
    V50 R
    • May 1, 2008 at 17:57
    • #1

    Hi,

    ich bin seid kurzer Zeit stolzer Besitzer einer V50 R aus dem Jahr 1980 mit italienischen Papieren, ohne Tacho etc.

    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung im Beantragen einer deutschen Betriebserlaubnis für dieses Modell? Welche Teile müssen nachgerüstet werden, wieviel kostet das, oder kann man sich über einen Händler an Piaggio wenden und muss nichts nachrüsten (obwohl dieses Modell meines Wissens ja gar nicht in Deutschland verkauft wurde)? Wie habt ihr das gemacht??

    Im Zweifellsfall würde ich mich freuen, wenn mir jemand per mail seine BE schicken würde, natürlich mit geschwärzter Rahmennummer etc., sofern ich mit meiner "kleinen" zum TÜV muss.


    Danke schonmal für euer bemühen...

  • Maxi66
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    • May 1, 2008 at 18:15
    • #2

    Musst nen Tacho nachrüsten.

  • Paichi
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    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • May 1, 2008 at 18:43
    • #3

    Tacho rein, Spiegel dran und ab zum TÜV! Der Roller sollte im Allgemeinen in ne technisch guten Zustand sein, dann wird das halb so wild. Hab erst letzte Woche wieder ne Italienerin hier zugelassen
    Kosten sind bei mir immer:
    - ca 15€ Unbedenklichkeitsbescheinigung
    - ca 55€ für §21 beim TÜV
    - ca 15€ bei der Zulassungsstelle zum Abstempeln der BE

    Wennst ne Kopie brauchst, schick mir ne PN! Hab aber nur BEs für V50 Spezials

    Gruß


    PS: Über Piaggio Deutschland kannste rein garnix machen! Muss wirklich über den TÜV gehen

  • BlechBiene
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    • May 2, 2008 at 10:39
    • #4

    Meine bekam damals (vor 10 Jahren) auch den deutschen TÜV Segen ohne Spiegel und ohne Tacho.

    Hab das Zeug jedoch mittlerweile dran, is irgendwie von Vorteil. ;)

    E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

  • maxville
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    V 50 Special
    • May 2, 2008 at 14:09
    • #5

    Suchfunktion benutzen!

    Zitat

    Hi

    Ich hatte das selbe Problem ... An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen.

    Schritt 1.

    Du prüfst als aller erstes, ob es sich um ein deutsches oder ein Italienisches Fabrikat handelt.
    Ist es ein Deutsches Fabrikat springst du rüber auf Schritt 1.1 ... ansonnsten gehts bei 1.2 weiter.

    Schritt 1.1

    Zum Erlangen einer neuen Betriebserlaubnis deiner Deutschen Maschine benötigst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung die du beim Straßenverkehrsamt anfordern kannst ( diese besagt nur ob dein Fahrzeug gestohlen ist oder nicht ). Du gehst zu dem nächsten Piaggio händler und drückst ihm die Bescheinigung in die Hand mit der Bitte von Piaggio eine neue Betriebserlaubnis zugeschickt zu bekommen ( Kosten hier Unbedenklichkeitsbescheinigung ca. 10 € Neue Papiere ca. 55 €). Deine Vespa kannst du gleich bei dem Typen lassen und eventuell anfallende Reparaturen durchführen lassen (Dein Schloss Simmeringe etc bekommst du auf Ebay, Sip oder Scooter-Center ). Das wars schon das ist die einfache schnelle Lösung viel spaß.

    Schritt 1.2

    Solltest du Deine Fahrgestellnummer zu Piaggio geschickt haben werden die dir sagen, dass das Fahrzeug nicht in den Unterlagen zu finden ist wiel -> Italienische Maschine. Du brauchst wie in Schritt 1.1 auch hier eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und den § 21 der Antrag zum Erlangen einer Betriebserlaubnis. Also richte deine Maschine her, sodass der TüV sie abnimmt.

    Voraussetzungen zur Vollabnahme:
    - Tacho
    - Bremsen
    - Schloss ( wollte mein Prüfer sehen )
    - Spiegel ( kommt auf den Prüfer an ;))
    - Motor bestenfalls in Originalzustand.. (tuningteile müssen eingetragen werden )
    etc.. da kann dich dein Händler sicher beraten
    -> Was mir einen riesen Vorsprung verschafft hat war die Vorlage der Betriebserlaubnis eines Baugleichen Modells... Frag auch hier einfach deinen Händler ( somit geht es um einiges schneller, da mein TüV die Daten zu dem Teil nicht hatte )

    Fertig :)

    Alles anzeigen

    lg

    Max

Tags

  • Vespa V50
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