Passt Cosa Polrad und 12 Ps Zylinder auf Px 200 alt Motor?

• Hi,
    habe einen 12 PS Zylinder und
    ein Polrad aus einem 200er Cosa Motor VSR1M gekauft, und will die in
    meinen Px 200 alt Motor einbauen. Polrad ist schon verbaut, Zylinder
    noch nicht. Passen diese Teile in meinen Motor? Mein Motor ist ein
    200er Px alt Motor ohne Getrenntschmierung mit einem 10 PS Zylinder.

Nach dem Einbau des Polrads bin ich eine 20 Km Runde gefahren und
    als der Motor warm war, gab es bei hoher Drehzahl leichte
    Fehlzündungen. Erst nur vereinzelt, dann immer mehr. Ich bin dann im
    4. Gang bei niedriger Drehzahl nach Hause gefahren. Kann das mit dem
    Polrad zusammenhängen? Kann ich den Zylinder mit meinem 10 PS Kolben
    fahren?
    Gruß Phil

• Polrad und Zylinder sind bei PX 200 und Cosa 200 identisch - abgesehen von den Aluzylindern bei späten Cosas.

Die Kolben von 10 und 12 PS Version sind ebenfalls identisch, der Unterschied zwischen 10 und 12 PS liegt nur in den Steuerzeiten des Zylinders (Auslasshöhe). Grundsätzlich wäre aber bei Verwendung eines gebrauchten Kolbens in einem gebrauchten Zylinder anzuraten, den Zylinder durchzuhonen und neue Kolbenringe zu verwenden, damit sich diese auf den Zylinder einschleifen können.

Die Ursache der Fehlzündungen ist fraglich. Kolben richtig herum montiert? Die Zündung sollte aufgrund der Fertigungstoleranzen der beteiligten Bauteile Motorgehäuse, Kurbelwelle, Zündgrundplatte und Polrad nach Austausch eines dieser Teile neu abgeblitzt werden. Bist du sicher, dass das Polrad richtig positioniert (Keilnut) und festgeschraubt war? Wenn es sich löst und dadurch auf der Welle verdreht, stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr, was dann zu Fehlzündungen führt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Ja bin sicher. Habe danach mir das Polrad nocheinmal genau angeschaut und nach links und rechts gedreht. Hatte einen Widerstand vom Kolben und es drehte sich nicht lose auf der Kurbelwelle. Ich werde mal nach dem Zündkerzenstecker schauen. Kann wenn der nicht richtig in der CDI sitzt auch ein solches Problem auslösen, oder müßten dann auch in niedrigen Drehzahlen Fehlzündungen auftreten?

• Alles kann, nichts muss... :-3

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Habe heute mal das Polrad abgenommen. Das rote und schwarze Kabel
    welche zur CDI gehen waren durchgeschliffen. Ich habe zwei neue
    angelötet und jetzt läuft wieder alles wie es soll. Vielen Dank für die
    Tipps

Phil