Vespa (pk) *50 n special* Kaufberatung für Neuling

• Hallo liebe Forenmitglieder!
    Ich bin ganz neu hier, erstmal ein freundliches 'moin!' an alle von mir aus dem hohen Norden, Hamburg!

Ich bin auf der Suche nach einer Wespe für mich, bin Student, weswegen mein Hauptaugenmerk auf den pk's liegt, die ich für recht günstig und praktisch halte. (Bin aber theoretisch natürlich für alles andere offen!)

Wie gesagt, der Herr Student möchte (für die Basis) nicht allzuviel ausgeben und deshalb hab ich angepeilt, nicht viel mehr als 600€ auf den Tisch zu legen.

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und zwei, für mein Laienauge wunderbare Vespas rausgesucht und wollte mal eure fachkundigen Meinungen dazu hören.

Numero Uno:

Die Beschreibung des Verkäufers sagt ungefähr soviel wie:

Vespa pk 50XL
    Vespa Automatik
    Elektrostart Getrenntschmierung. -----------------> Ist ein E-Starter generell was schlechtes? Was hat es mit der "Getrenntschmierung" auf sich?
    Guter Zustand.
    Motor und Getriebe laufen beide einwandfrei.

Hubraum: 50 cm³

EZ: 11/1989

Kilometer: ca.
    27.000 km

Das ganze für €675 VB.

Der zweite Kandidat wäre diese "Schönheit" hier:

Beschreibung des Verkäufers:

Vespa pk 50s

Pk 50s Bj. 1986
    Motor läuft, Bremsen sind gut.
    Lack nicht mehr der beste, aber i.O.
    Keine Durchrostungen

Hubraum: 50 cm³

Erstzulassung:
    2/1986

KM: 14.713 km

Preis: €600 VB.

Ich denke bei beiden kann man gut verhandeln, gibt es typische Dinge, auf die man achten muss?

Was haltet ihr für problematisch, wo könnte der Schuh drücken, damit ich den Preis drücken könnte? :whistling:

Ich freu mich auf Antworten und hoffe ich hab hier alles drin, wie gesagt, erster Beitrag...hoffe alles stimmt soweit!
    mfg Geting.

Gruß, Geting

Einmal editiert, zuletzt von Geting ()