Habe mir verschiedene Set ups angeschaut. Bei der Wahl der HDs gehen die meinungen weit auseinander. ZB 75er Polini 3 überströmer. Sito oder Banane mal mit 55 HD mal mit 78er
Die mit der Größeren HDs sind in der endgeschwindigkeit bis zu 10 Kmh langsamer.

Was bewirkt eine HD
-
-
Ja das liegt daran, dass dann ein fetteres Gemisch gefahren wird, und der Motor nicht so heiß wird. Dafür hält er aber auch länger.
-
Bei einer kleineren HD ist die Gefahr einen klemmer zu bekommen größer.
Aber sonst dürfte es kein problem sein kleiner zu bedüsen. Wenn di HD groß ist, kann es sein. Das mit der verbrennung nicht hinterher kommt? Grad dei Vollgas. Zündaussetzer -
Bei magererem (wasn Sch***wort) Gemisch, also kleinerer HD sollte eigentlich das Drehmoment abnehmen. Bei unseren kleinen, von Werk aus so wie so Drehmomentschwachen Motoren fällt das vielen aber nicht auf. Es gibt genau eine passende HD. Es gibt ein ganz genau festgelegtes Verhältnis für eine perfekte VerbrennunWie das genau ist hab ich vergessen
. Jedenfalls ist es falsch zu sagen "Jetzt läuft meine Vespa gut, trotzdem verbaue ich eine größere HD für eine längere Lebensdauer." Bei zu fettem Gemisch setzen sich schnell Ablagerungen auf Kolben und Zylinderkopf ab. (sieht man oft bei alten Mofas, die wurden häufig mit einer größeren HD gedrosselt) Außerdem verläuft die Verbrennung sehr unsauber-->daher die niedrige Geschwindigkeit.
Bei magerem Gemisch Verläuft die Verbrnnung viel schneller und vor allem heißer, da mehr Sauerstoff für weniger Brennstoff zur Verfügung steht.
Durch die größere Hitze und den kleineren Anteil an 2-Taktöl im Gemisch kann es relativ schnell zu Klemmern kommen.Hoffe dass das jetzt verständlich ausgedruckt ist
-
Danke für die Ausfühliche Antwort