Absoluter Neuling - Die Richtige Vespa

• Hallo Vespafreunde,
    ich bin total hin und weg von Vespas.
    Habe jetzt schon öfter welche gesehen, die aussahen wie neu gekauft.

Da ich mich mit Vespas und Zweirädern überhaupt noch nicht auskenne, wollte ich mir euren Rat einholen.

Also, ich möchte gerne eine alte Vespa, deutlich vor Bj. 1980.
    Wäre bereit max. 1000 € auszugeben, und obwohl ich noch keine Ahnung habe, würde ich auch sehr gerne etwas selber rumschrauben und lackieren.
    Ich denke das werde ich bei dem Preis sowieso müssen.

Ich habe einen Klasse B Führerschein, darf also max 50km/h fahren, falls ich falsch liege berichtigt mich bitte ;)

Robin :-7

• Bekommt man sicherlich, allerdings nicht unbedingt auf den Marktplätzen, wo jeder zuerst sucht (ebay, mobile, motoscout...). Ein Roller vor Bj. 1980 für max. 1.000 Euro sieht allerdings sicher nicht aus wie ladenneu.

Ziemlich umfassende Kaufberatung

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• ja, das ist mir klar.
    bin ja auch gerne bereit zu basteln.
    was ich allerdings nicht kann ist schweißen, habe mir die ganze technik noch nicht angesehen und weiß nicht wie kompliziert sie ist, wenn man das mit anleitungen ohne vorwissen zum teil auch selber machen kann wäre das auch in ordnung.

• Also für 1000 € kriegst du zwar keine Vespa die wie neu gekauft aussieht, aber für den Preis ist zumindest eine Vespa im relativ gutem Zustand ohne Durchrostungen drin ( heißt:du musst nicht schweißen ).

Vor 1980 sind eigtl nur 2 50er Modelle relevant.

Einmal die V 50 Special

und einmal die V 50 mit Rundlicht

Lg Colio

• Wundert mich,aber okay :D

AUßerdem hast du Glück,die Special gibts häufiger und damit auch meistens günstiger zu kaufen.

• Du und geschätzte 4.678 andere wollen weil sie sie schön finden 'ne Fuffziger von vor Baujahr 80, "weil die ja noch so schön rund sind". Was für den Anfänger, dass dann auch noch gut laufen soll und ne gewisse Alltagstauglichkeit an den Tag legt ist schwer zu finden für unter 1000. Merke:
    Wenn du Vespafahrenwillst, und nicht über 60 bist und Geld scheißen kannst MUSST du selbst schrauben. Das ist nicht weiter schwierig, aber gehört nun mal dazu. Mein Vorschlag ist dass du mal hier in die Galerie schaust, oder auch im gsf, da ists schön geordnet und du schaust dir auch mal die PK Modelle an.
    Sollte dein Interesse beständig sein kauf dir die sogenannte Vespabibel. Ist ein Schrauberhandbuch namens "Vespa Motorroller" für um die 13€ wo alles wichtige drinsteht. Es ist auch nicht verkehrt das Ding VOR dem eigentlichen Roller zu besitzen. Weil ganz ohne Ahnung von der Materie fährt niemand lange Vespa.

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• Ja, danke.
    Die Vespabiebel werde ich mir zulegen.
    Hat ja keiner gesagt, dass ich nicht schrauben möchte, ich würde sogar sehr gerne schrauben.
    Nur kompliziertere Dinge wie schweißen oderso kann ich nicht selber machen.

• Hatte ich überlesen. ;)
    Das Gros der Leute die eine ähnliche Suche, wie Du betreiben sind tendenziell eher Nichtschrauber. Das ist nix gegen dich, sondern leider hier immer wieder zu sehen. Meistens liest du in solchen Beiträgen auch noch Wörter wie "Eisdiele" "Cremeweiß" oder "Dolce Vita". ;)

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• Hey robin,

ich hab mir diesen Februar für 850€ eine fahrbare Vespa V50 N gekauft. Sie hatte keine Durchrostungen, war blechmäßig in akzeptablem Zustand und lief motortechnisch einwandfrei. Also für unter 1000€ bekommst du mit Sicherheit Spezials oder V50s. Man muss nur ein wenig suchen.
    Immer wieder gehn bei ebay Vespen dieser Art für 700€ oder so weg.

Ich würd mich an deiner Stelle auch noch im GSF () anmelden und dort im Marktplatz schauen. Dort ist eine wesentlich größere Auswahl und ebenso kompetente User.

Viel Glück :)