Hinterradbremse blockiert bei Regen/Feuchtigkeit/Nässe

• Tach zusammen,

bei meiner V50 blockiert schon seit einigen Saisons die Hinterradbremse, wenn es geregnet hat bzw. morgens, wenn die Luft noch feucht und kühl ist. Da ich diesen eigenwilligen Umstand kenne, "beschleunige" (50ccm) ich immer erst mal auf ca. 30km/h, bleibe auf dem Gas und betätige gleichzeitig die Hinterradbremse. Dadurch bremst sie sich trocken ohne zu blockieren. Würde ich nicht gleichzeitig Gas geben, würde sie sofort blockieren. Je nach Luftfeuchtigkeit bzw. Regen benötige ich ein bis zwei dieser Trockenbremsaktionen, um die Bremse normal nutzen/dosieren zu können - dann bremst sie allerdings einwandfrei, ohne Geräusch, ohne Quietschen, ohne Faxen zu machen.
    Nun habe ich schon hier und im restlichen Netz nach ähnlichen Fällen gesucht, aber nichts vergleichbares finden können. Denn bei mir kommt es NUR bei Nässe zur blockierenden Hinterradbremse. In dem seltenen Fall des warmen deutschen und völlig trockenen Sommertags habe ich das Problem nicht und kann sofort die Hinterradbremse stufenlos und normal benutzen.
    Natürlich vermute ich auch abgenutzte Bremsbeläge, bin mir aber nicht völlig sicher, da sie ja sonst, wenn trocken, problemlos funktioniert und die Beläge auch nicht sehr alt sein dürften (ca. 3 Jahre, in welchen wenig gefahren wurde).
    Kann es sein, dass die Bremse undicht gegen Feuchtigkeit ist? Wenn ich durch starken Regen fahre, muss ich meine Trockenbremsaktionen (behutsames Bremspedal treten + auf dem Gas bleiben) immer wieder mal wiederholen, da scheinbar Gischt die Bremse wieder feucht/nass werden lässt und man sofort wieder Vollbremsungen vor roten Ampeln/LKWs/ausparkenden Autos hinlegt.

Hat von euch schon mal jemand von diesem nicht ganz ungefährlichen Phänomen gehört?
    Warum sollte eine Bremse blockieren, nur weil sie nass ist?

Für brauchbare, themenbezogene Kommentare in Schrift (animierte Smileys sind keine Buchstaben) in verständlichem deutsch möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Prost, M.

• Ich weiß nicht ob es bei der V50 auch so ist aber bei meiner PK sind 2 oder 3 Löcher in der Bremstrommel fals auch bei dir welche sind, würde ich schauen ob sie durch dreck verstopft sind und gegebenfals reinigen.

Es kann auch sein das die Beläge von schlechter Qualität sind.

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• Hallo!
    mach doch einfach mal deine Bremse hinten auf und schau wie die Beläge und die Flächen der Bremstrommel aussehen. Wenn sie nichtmehr die Besten sind, tausch einfach mal die Beläge. Kostet nur paar Euros und ist dann wieder sicherer...
    Es könnten die Beläge einfach schon so weit abgefahren sein und somit auch so weit nachgestellt sein, dass sich der Bremsnocken zu weit dreht und sich die Bremse einfach fängt. Aber warum der Fehler nur bei Nässe auftritt, weiß ich auch nicht.

---- Biete Motorüberholungen Smallframe ----

• Das mit den Löchern werde ich mal bei Gelegenheit prüfen - danke für den Hinweis. Vielleicht ist da tatsächlich Straßenstaub-Matsch rein gekommen, der dann, wenn nass, zum Blockieren führt. Die Beläge werde ich ebenfalls wechseln, in der Hoffnung damit das Problem los zu sein. Nur richtig dran glauben will ich (noch) nicht. Scheinbar gibt es extra Bremsbeläge für das fahren in Regen (Deutschland).

Innerhalb der nächsten Wochen möchte ich eh einen neuen Zylinder verbauen. Bei der Gelegenheit werde ich der Bremsen-Sache auf den Grund gehen. Sollte ich dahinter kommen an was es liegt, werde ich es hier mitteilen.

Ahoi, M.

• hast du auch schon versucht mit gefühl zu brembsen, weil bei regen ist die straße glatt
    am anfang habe ich auch wie ein ochse auf der pedale gedrückt, mein hinterrad blockierte und hatte schlechte brembsleistung (nicht um sonst ABS erfunden worden :D )
    --)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bei dem ohne ABS blockiert es direkt und hat keine chance